[Netbook] Kaufberatung ca. 250 €

Habe gerade heute einen 22 Zoll LG geschenkt bekommen - freu mich immer noch -, so dass mein eigener 20 " frei wird. Wenn ich aber nen vernünftigen PC mit meiner Meinung nach Mindestveraussetzungen und guten Komponenten aufbaue, dann bin ich auch bei ca. 250 EUR (hab ich letztens schon mal bei einem Versandhändler gemacht :D).

Freuen und benutzen würde sie sicherlich mehr ein transportables Gerät (mal am Schreibtisch, mal im Bett, ggf. mal mitnehmen zur Freudin usw.)

Der 250 Euro PC hat dann aber schon deutlich mehr Rechenleistung als ein Notebook in der 300Euro Klasse !

Bekommst du die 350 Euro nicht zusammen für das Cyberport Angebot ? Das würde nun all deine Wünsche an ein Gerät für die Tochter erfüllen ;)

Zuletzt bearbeitet:
... und opp dat schwer is, dat kann ich Dich sagen tun!

Ein Windows mit 1 Gb ist nicht wirklich der Bringer, selbst wenn es nur die Starterversion ist. Meine CPU ist auch ein Zweikerner. Selbst mit 2 GB Speicher ist das keine Freude.

Ich habe mir das Teil im letzten Jahr beinahe zwangsläufig gekauft, weil ich 6 Wochen zu einer Reha musste, ich aber gleichzeitig eine HP eines Fußballvereins warte bzw. aktualisiere. Ganz ehrlich, eine Qual!

Fakten sind bei Netbooks:

- Cpu's geschwindigkeitstechnisch an der unteren Fahnenstange
- wenig Arbeitsspeicher (max. 2 GB)
- kleines Display
- lahmer Grafikchip

Viel Spaß bei Deiner Wahl ;)

Tut mir leid, wenn ich dich verbessern muss, aber Win7 64Bit unterstützt auf den Ontario APU (AMD C30/50/60/E-300 usw.) 4 GB RAM und mehr, wenn auch nicht im Dualchannelbetrieb und der Geschwindigkeitsvorteil ist spürbar.
Mit Win7 Starter allerdings gehen maximal 2G RAM, aber Win Starter sollte man sich auch nicht antun.

Wenn du nun allerdings einen Desktop für deine Tochter in Betracht ziehst kann man mit einer AMD APU (Llano oder Trinity) schon etwas schickes auf die Beine stellen das leistungsmässig jedem Notebook bis in die Mittelklasse davonzieht.
Hätte zudem den Vorteil, dass so schnell nicht aufgerüstet werden müsste, weil die Haltbarkeit eines Notebooks nunmal recht begrenzt ist.

netbook und win7 ist eine schlechte kombination. da ist linux oder winXP die bessere wahl, wenn die hardware nicht viel hergibt.
die atom cpu's (N2600) sind von der leistungsfähigkeit etwa auf pentium 4 oder athlon 64 3600+ niveau.
fürs gleiche geld kriegste die doppelte leistung im notebook bereich in form eines celeron b820 zb

Das ein preisgleicher PC weit mehr Leistung bietet und dazu noch aufrüstbar ist, ist mir klar.

Es ging zunächst um die Möglichkeit flexibel, wie oben schon mal angeführt, mit diesem Medium umzugehen und nicht um die reine Leistungsfähigkeit. Im PC-Bereich kenne ich mich soweit aus, dass ich in der Lage wäre eine vernünftige Zusammenstellung in dem Preisbereich hinzukriegen. Bei den Note-/Netbooks bin ich bei Prozessorleistung völlig überfragt bzw. ahnungslos.

Wobei ich jetzt schon verstanden und eingesehen habe, dass ein kleines Netbook aufgrund verschiedener Punkte (langsam aufgrund Prozessorleistung + ggf. Win 7 + wenig Arbeitsspeicher und dann natürlich mini Bildschirm, was es als wohl einziges Plus wunderbar handlich macht) einfach nicht sinnvoll ist.

Damit können wir die Beratung bezüglich Netbookkauf erstmal (wahrscheinlich abschließend) einstellen.
Da werden wir Eltern wohl noch mal überlegen, was sinnvoller ist (vielleicht will meine Frau ja auch einen neuen Laptop und gibt ihren ab - man Ideen hab ich :D)

edit: der neueste und beste ist das nämlich auch nicht mehr (bzw. war es auch nie, aber für Office und Internet völlig ausreichen)
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-E251-T4200-Esilo-Notebook.23233.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Sind beide eher klein (ere Notebooks) und haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sind aber vermutlich trotzdem leistungsstärker als die aktuellen Netbooks. Richtig?

Ich hab bei solchen Gebrauchtelektrogeräten immer Bauchschmerzen und Befürchtungen, ihr nicht auch?

Naja, das sind halt business Geräte. Bei ebay gibts viele Händler die A-Ware anbieten. Der 2530p sieht auch nach mehreren Jahren noch aus wie neu, beim E4300 weiß ich es nicht genau. Außerdem kannst du es ja zurückschicken, wenn du es beim Händler kaufst und es nicht gut genug ist.

Um noch mal eine mögliche Variante in den Raum zu werfen. Was haltet Ihr von dem hier Dell Latitude E6400:

http://www.quantelectronic.de/Notebook/Notebook_bis_14_Display/Dell_Latitude_E6400_Core_2_Duo_P8600__24GHz_2GB_80GB_DVDRW_WLAN_Webcam_i73_18929.htm

Gibts auch woanders noch billiger:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/6443/kw/Dell_Latitude_E6400

Liegt im Preisrahmen und hört sich ganz gut an.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6400-Notebook.12617.0.html

Bei dem Händler gibts noch viele andere, aber teilweise B-Ware, Akku defekt, oder Tastatur aus anderen Ländern.

http://www.quantelectronic.de/Notebook_bis_14_Display_c73_4.htm?VL=&SC=&FIT=25&IPP=25&ORD=UnitPrice ASC

Und wieder mal dankbar für jegliche Meinungsäußerung.

Wenn du in der Nähe einer Uni lebst, ist dort garantiert ein Computerladen, der B-Ware Notebooks für 200-300 Euro anbietet (Warscheinlich mit C2D ausgerüstet). Dort könnte man vor Ort gucken, was man bekommt und ob es gefällt.
Diese Notebooks sind meistens in gutem Zustand, kommen mit 1 Jahr Garantie und reichen zum Surfen & Co prima aus.

Ok, wäre auch eine Möglichkeit, da eine Uni in der Nähe wäre, wobei ich da noch nie einen Computershop oder so gesehen hätte. Da könnte ich mich aber noch mal schlau machen.

Wie siehts denn mit meinem Vorschlag aus, keiner zu diesem Gerät eine Meinung. Ist A-Ware, hat scheinbar keinen Defekt und es gibt 12 Monate "Garantie" (dazu müsste man natürlich noch die AGBs genauer lesen).

Du meinst den Dell Latitude E6400?

Latitude = Einsteiger Business, die Verarbeitung sollte also gut sein. Ist warscheinlich ein ausgemustertes Firmen-Notebook, dass hier ein zweites (oder drittes?) Leben beginnen soll.

Mir persönlich gefällt der Ziegelstein-Look der Dell Geräte nicht (die sind wirklich sehr eckig) aber es ist zu erwarten, dass das Notebook warscheinlich noch eine Weile leben wird.
Den Shop selber kenne ich nicht, aber die Webpräsenz sieht professionell aus, hat die passenden Zertifikate und eine deutsche Adresse mitsamt Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

Insgesamt ist das so ein Angebot wie was ich meinte.

Weiß ja nicht, ob Du komplett mitgelesen hast.

Die ursprüngliche Planung war ein Netbook für meine Tochter.

Da die wohl eher schlecht ausgerüstet sind und in der täglich Handhabung eher keinen Spass machen, wurden mir dann unter anderem solche alten Business-Geräte empfohlen, die halt eine gute Qualität hatten und noch immer haben sollten.

Bei der Suche bin ich dann halt auf dieses E6400 gestossen.

Ja, hatte ich mitbekommen, aber um ~250 Euro wird sich ein für junge Mädchen ästhetisch ansprechendes Net- oder Notebook nur sehr schwer finden lassen.
Zweite-Hand Business-Geräte ist in dem Preisbereich wohl der beste Kompromiss, der sich finden lässt.

Ich denke es wurde hier mittlerweile alles gesagt, was es zu sagen gibt... ("wer billig kauft kauft zweimal" und "Auf Netbooks surfen macht keinen Spass"), daher fehlt nur noch die Entscheidung ein bestimmtes Notebook zu kaufen oder das Projekt zu kippen/verschieben.

Da haste Recht.

Wollte mich nur vergewissern, dass das von mir rausgesuchte ungefähr den empfohlenen enspricht. Kauf wird dann Richtung Weihnachten erfolgen. Aber jetzt weiß ich, wonach ich suchen muß.

Danke an alle Beteiligten.

Zurück
Oben