Netbook - Lubuntu, Xubuntu oder doch was anderes?

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte auf meinem alten Netbook (~1,7Ghz Singlecore, 2GB RAM) irgendeine Linux-Distributionen installieren, welche möglichst wenig Leistung benötigt, da Windows 7 einfach zu hohe Anforderungen hat und einfach alles im Zeitlupenmodus abläuft...Ich muss dazu sagen, dass ich noch garkeine Ahnung von Linux habe!

Die bekanntesten Distributionen, die am wenigsten Leistung benötigen, sind anscheinend Lubuntu und Xubuntu.
Laut Distrowatch scheint Lubuntu etwas beliebter zu sein.

Würdet ihr mir Lubuntu empfehlen? Oder doch besser Xubuntu? Oder gibts noch weitere (bessere) für mich passende Linux-Distributionen?

Meine Anforderungen sind sehr gering:
- Surfen
- Textdokumente/Präsentationen bearbeiten
- Programmieren

jumijumi schrieb:
Guck dir mal elementary OS an.
Das sieht super aus, basiert auch auf ubuntu, ist sehr ressourcen-schonend und schlank.
http://elementaryos.org/

Sieht auch sehr intressant aus und zudem ist es laut Distrowatch nochmal deutlich beliebter als Lubuntu und Xubuntu.
Nehmen sich die 3 Distributionen nicht viel (insbesondere im Bereich Performance, welcher ja der Hauptgrund des wechselns ist) oder würdest du/ihr mir ganz klar zu Elementary OS raten? Falls zweiteres, warum?

Unabhängig von der konkreten Linux-Version kann ich den Einbau einer SSD empfehlen. Die macht dem Netbook nochmal richtig Beine. Bei mir läuft Ubuntu mit Unity sehr performant.

Gruß Jens

Örgel doch mal Linux Mint 17 RC Cinnamon auf die Gurke. Gibt es seit gestern frisch.

- Elementary
- Lubuntu
- Debian LXDE
- Mint Mate (Cinnamon dürfte auf der HW schon wieder etwas langsam sein)

Zurück
Oben