Netbook - Nach Windowsstart nicht immer genug Ram verfügbar

Ruwinho

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem Netbook. Das Modell ist ein IdeaPad S205 von Lenovo.

- AMD E-350 (1,6 GHz)
- AMD Radeon HD 6310M (384 MB)
- 1x2GB DDR3 und 1x1GB DDR 3 = 3GB Arbeitsspeicher insgesamt

Nun tritt ab und zu etwas seltsames auf.

Manchmal startet das Netbook mit vollen verfügbaren 2,7GB Arbeitsspeicher (der Rest beansprucht die 6310M). (Unter Systemsteuerung -> System nachgeschaut). Aber ab und zu startet er auch mit nur 700MB verwendbarer Arbeitsspeicher. Dann merkt man, dass die Leistung unter Windows 7 (64bit) stark abnimmt, da ihm eben die eigentlichen 2,7GB fehlen.

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Den Thread habe ich gelesen, nur stellt sich mir einfach die Frage, warum das Netbook mal mit 2,7GB startet und mal mit 700MB startet.

Die Ramriegel funktionieren und werden im Bios immer richtig erkannt. Nach einem Neustart des Netbooks, werden in der Regel 3GB erkannt, sollten vorher nur 700MB verwendbar angezeigt worden sein.

Hat es also irgendwas mit einer fehlenden Initialisierung der Grafikkarte zu tun? Dass dieser einfach mehrere GB für sich beansprucht? Oder liegt die Fehlerquelle doch woanders?

Grüße
Skeidinho

Zuletzt bearbeitet:
Also rein von der Rechnung her würde ich den 2GB-Riegel verdächtigen (1Gig verbleibennd -384 ~700mb). Hast du schonmal versucht die Riegel in den jeweils anderen Slot zu stecken?
Gruß

Nein das habe ich noch nicht probiert, da bisher immer die Riegel erkannt wurden. Ich werde aber mal die Slots umstecken und dann schauen. Aber an sich ist deine Vermutung natürlich richtig.

Kannst du die Riegel mal umstecken. Also 2GB wo 1GB war und umgekehrt? Sieht so aus als ob ein Riegel nicht immer erkannt wird.
Einen längeren Test mit memtest86 hast du hoffentlich schon gemacht?

oder mit memtest die Riegel einzeln und dann zusammen zu testen. Vielleicht mögen die nicht gemeinsam laufen.

Naja gemeinsam laufen sollten sie schon. Ich habe die immerhin vom Händler so gekauft in einem Paket.

Aber dumm von mir, dass ich bisher noch nich auf memtest gekommen bin *autsch*. Aber da habe ich mir auch nicht die Gedanken gemacht, weil immer alle Riegel erkannt wurden. Während des Windowsbetriebs bekomme ich auch keinerlei Bluescreens oder der Gleichen

Zurück
Oben