Netbook/Notebook für UNI

cocoon79

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein Netbook bzw. Notebook für die UNI. Mein 17" Asus X71VN ist einfach zu groß und schwer und muß jetzt weichen.

Anforderungen:
- Robust
- lange Akkulaufzeit
- Möglichkeit in mit meinem 22" Samsung Monitor zu verbinden und zuhause darüber zu arbeiten
- Tastaturanschluß Möglichkeit
- Soll für alle gängigen Officearbeiten rund um Studium gewappnet sein und MatLab bzw. CodeBlocks müssen sauber laufen.

Er müsste nicht zwingend neu sein und zwischen 10" und 13" aufweisen.
Da ich nicht zocke sondern nur im Internet Unterwegs bin bzw. dran arbeite muß er glaub ich nicht zu überdimensioniert sein oder irre ich mich da. Photobearbeitung wäre wohl das rechenintensivste was ich ab und zu mal machen würde.

Vielleicht hat hier ja jemand gute Tipps. Danke schonmal

Wieviel willst du denn maximal ausgeben?

ich würde es gern tauschen...sprich mein Asus X71VN gegen das Netbook + Zuzahlung. Wenn ich mein Notebook verkaufen sollte dann denk ich wären 250 die maximalgrenze..gern weniger. Krachneu muß es auch nicht sein....

Hey,

also Netbook würde ich mir nicht antun. 1024er Auflösung ist murks. Für mich seit jahren einfach zu wenig Bild.
Ich hab für Uni und unterwegs ein 11,6". Und ich hatte schon 13,3" DELL XPS, 14" Toshiba und 15,6" HP ausprobiert. Die anderen sind einfach zu groß zum Schleppen und bietennicht mehr Biild!

Derzeit würde ich das Lenovo S205 empfehlen. Der Preis stimmt einfach.
Die Leistung ist vollkommen ausreichend. Vor allem, wenn du da noch ein Samsung 830 SSD und 2GB extra Speicher reinhaust!

Lenovo S205 29,5 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Dann bist du 350 Euro los und hast ein super Arbeitsteil.

Grüße Rod

Ich hätte es ja hier im Marktplatz gepostet, darf ich aber noch nicht...

Mist ^^ Wollte schon fast das Asus TF101 vorschlagen :D
MatLab und Codeblocks wird bestimmt nichts ^^

Das S205 gefällt mir...kann man das zuhaus mit nem Monitor verbinden und dann über normale Tastatur mit arbeiten?? Falls jemand eines anzubieten hat dann nur her damit:D

Ok, bei dem Budget ist das von rodNeX vorgeschlagene schon ne gute Sache. Meine Frau hat ein Thinkpad x130e, das hat die selbe Technik, aber ein robusteres Gehäuse. Die Leistung reicht auf jeden Fall für den Uni-Alltag.

edit: Du kannst an jedes Notebook einen Monitor und eine Tastatur anschließen. Hab zumindest noch keins ohne USB- und VGA/HDMI-Port gesehen.

Jup, Anschluss an den Monitor ist problemlos.
Würde das Notebook aber neu kaufen.
Gebraucht werden sie noch immer für 180-220 Euro gehandelt.
Aber das ist zu wenig Ersparnis für die möglichen Risiken.
Wenn der Vorbesitzer mal ne Coladose auf die Tastatur gekippt hat
und sie bei dir nach 2 Wochen ausfällt... Ja, denn stehst du dumm da.
Ist mir z.B. passiert.

Oder einen gebrochenen RAM Slot beim RAM aufrüsten bemerken ist auch ärgerlich...
Deshalb lieber neu kaufen. Die 260 Euro sind gut angelegt.
Und die Amazon Reklamationsabwicklung ist echt tadellos.

peace Rod

Sorry, also jetzt war ich kurz davor mir das S205 zu kaufen aber was lese ich da bei den Rezessionen...irgendwie gibts da Probleme mit dem W-Lan...stimmt das?? Muß ich was bei dem Kauf beachten?
Ergänzung ()

...und wie siehts mit der Lautstärke aus? Ist das Lenovo auch schön leise? Was ist mit der w-lan Geschichte?

Da gibt's wohl n Problem mit W-Lan unter Linux.
Ich gehe aber davon aus, dass du wie jeder normale Mensch Windows benutzen wirst, haha.

Der Lüfter läuft immer mit, aber er läuft leise und ist kaum hörbar.
Das Gute an "Der Gerät" ist auch die Akkulaufzeit. 4-5 Stunden sind locker drin.

Der hat ja jetzt 11,6“ gibts das gleiche auch in bissel grösser? So 13" oder 12,5" oder würdet ihr sagen das ist schon zu groß? Und noch ne entscheidende Frage: wenn ich mir das teil bei amazon bestelle und mir dann ein Betriebssystem draufhau und es gefällt mir nicht, kann ich es dann noch zurückschicken? Aber bitte nicht die vorige frage jetzt vernachlässigen:D Und danke schonmal ihr seid super:)

wenn ich mir das teil bei amazon bestelle und mir dann ein Betriebssystem draufhau und es gefällt mir nicht, kann ich es dann noch zurückschicken?
Solange es in den 14 Tagen ist, ist das kein Problem.

Ne Nummer größer wäre z.b. das hier: http://geizhals.de/746325 Ich denke bis 13" ist alles noch ok zum täglichen mitschleppen in die Uni.

Ich hatte mal ein DELL XPS M1330. Nettes teil aber zu groß,
denn ein 11,6" passt in eine DIN A4 Aktentasche. 13,3" nicht mehr.
Auflösungstechnisch hat man auch keine Vorteile!

Wenn man Maschinenbau studiert, dann braucht man eh:
Karohemd + 17" mit extra Numpad.
Für alle anderen Studiengänge reicht 11,6" LOL

Also für mich heisst es: Solange man keine Sehschwäche hat = 11,6"

Ja stimmt aber zufälligerweise studier ich sowas in die Richtung:D Nee im Ernst, 17" hab ich, war oder ist gut und schön, aber für die Uni geht das gar nicht. bis 13,3 stimme ich voll zu.
Jetzt habe ich aber noch die Thinkpads gesehen genauer gesagt das x121e...was ist denn mit dem? das sieht irgendwie stabiler aus oder meine ich das nur?

Money talks... Thinkpad ist klar etwas "stabiler". Aber auch in einer anderen Liga preislich gesehen.

Naja wenn ich mir das so recht überlege kommt es da nicht auf 100€ an wenn die Quali stimmt. Die Thinkpads gefallen mir ja schon..Was wäre denn bestenfalls für 400€ drin??

hey, also das S205 ist soo schlecht nicht.
Ich hab den U160 (gleiches Gehäuse - nur Intel CPU).
Und mit meinem U160 hatte ich nen Autounfall (Überschlag).
Der Lappi war zwischen Dach und Rückbank eingeklemmt.
Fazit: Display gebrochen, weil der Aludeckel verbeult wurde (klar, wenn 1,5 Tonnen draufliegen.).
Also neues Display rein und fertig. Also ich empfehle klar den S205.
Der Preis ist einfach sehr gut. Du wirst nichts vermissen.

Hol's dir einfach bei Amazon und teste mal. Wenn er dir net gefällt - zurück ;)

Hi also das s205 ist ja schon geil aber mich beindruckt die Akkuleistung des X121e bzw. x130e mehr. Da ich des öfteren mehr als 10 Std. Uni + Besuche bei kollegen unterwegs bin denke ich das das die bessere Alternative ist. Eine Grundlegende Frage quält mich aber noch: Ich möchte das Notebook/ Netbook ja auch als Ersatzgerät für meinen PC nutzen...Ich spiele kaum bin die meiste Zeit nur im Internet, arbeite mit Office (Powerpoint) etc. Matlab, Codeblocks schau mir vielleicht hier und da mal ein Video an, das wars eigentlich schon. Könnte ich eines der oben genannten dafür locker nutzen oder wirds da mit der Rechenleistung schon knapp? Schön wäre es auch wenn es leise wäre und was kann man bei den Thinkpads alles erweitern??
Ergänzung ()

Ah und was mich noch interessiert...kann man das so an den Monitor anschliesen das auf dem einen Monitor ein worddokument bearbeitet wird währen auf dem anderen im internet gestöbert wird bzw. Video geschaut wird??

Zurück
Oben