Netbook/Notebook/Tablet für die Uni

chriz0101

Lt. Junior Grade
Guten Abend lieber CB-Gemeinde,

da mein Studium im Oktober beginnt, wollte ich mir ein kleines Notebook oder Netbook oder auch Tablet für die Uni anschaffen.

Selbstverständlich wird gleich als KO-Argument kommen das Tablets auf keinen Fall gehen. Bevor sowas kommt, wollt ich hier auf das Asus EEE Pad Slider verweisen.

Was denkt ihr darüber? Wird wahrscheinlich unendlich spiegeln und verschiedene Apps könnten diese Eingabemethode nicht annehmen? Ist der komplette Uni-Alltag (Mitschreiben, Mails, Internet) damit überhaupt zu bewältigen?

Natürlich stehen Notebooks und Netbooks auch zur Debatte.
Ich dachte da an folgende Eigenschaften:

• 13-14 Zoll
  • Geringes Gewicht (<2kg)
  • Lange Akkulaufzeit (> 6h)
  • Mattes Display (oder entspiegelt)
  • Leiser Anschlag (wer möchte schon, das alle sagen man tippe zulaut)

Dieses Gerät wird definitiv nicht zum Spielen benutzt, darum kann ich auf dedizierte Grafik auch verzichten (bei i3/i5).
Prozessor vielleicht ein 2310M oder 2410M?
Bildschirmauflösung, am liebsten 16XX * 12XX, aber ich denke ich könnt mich auch im Notfall mit 1280 x 768 oder ähnlichen zufrieden geben.

Preisobergrenze: 700€

Ich bin für jeden Tip dankbar ;)

geh erstmal zur Uni dann merkste das du Papier brauchst um überhaupt so schnell mitschreiben zu können...

Für Pdf's die es mal hin und wieder gibt ist ein Tablet aber ganz gut zu gebrauchen...

Würde dir PC/Tablet empfehlen. Da deckst du ein sehr breites Spektrum ab, auch ein 12' Netbook/Notebook schlürt man nicht immer mit. Ein Tablet hingegen wohl... außerdem hält der Akku viel länger...

Zuletzt bearbeitet:
Niemand den ich kenne, der mit einem Tablet angefangen hat schreibt darauf noch mit.

Ich persönlich hab ein X220, bin damit sehr zufrieden, hat wesentlich mehr Power als ein Tablet wenns drauf ankommt und 6h Akku im Normalbetrieb reichen locker für einen Unitag, sofern man nur zwischen den Vorlesungen damit arbeitet und nicht während.

geh erstmal zur Uni dann merkste das du Papier brauchst um überhaupt so schnell mitschreiben zu können...

Dem stimme ich voll und ganz zu...vor allem wenn es sich um etwas Naturwissenschaftliches handelt. Du kommst dann mit den ganzen Formeln nicht mehr hinterher. Aber dennoch ist ein Notebook für die Recherche oder der Gruppenarbeit in der Bibliothek oder im Sommer auf dem Rasen vorm Campus eine sehr schöne Ergänzung. Von Tabletts halte ich im Studium nicht ganz so viel, aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Check erstmal ob du überhaupt ein Notebook "für die Uni" brauchst. Bei mir im Studiengang ist die Zahl der Laptops in Vorlesungen in höheren Semestern rapide gesunken (weils schlicht nichts bringt).
Jetzt loszurennen nur um eins zu haben ist sinnfrei. Mach lieber die ersten Wochen/Monate/Semester ohne Laptop, du wirst dann merken ob du wirklich eins brauchst.

Ich hab mir z.B. erst im 6. Semester eins geholt, weil ich mittlerweile meine meiste Zeit in der Bib verbringe und an meiner Thesis schreibe. Vorher hab ich es nie vermisst.
Während der Vorlesung bringts einen nicht weiter und für ein bischen E-Mailverkehr stehen in der Regel genug öffentliche PCs in der Uni zur Verfügung.

Falls du dennoch unbedingt einen guten mobilen Begleiter suchst, sei dir das Thinkpad X220 ans Herz gelegt. Für Studenten ab 690€. Mattes 12,5" Display, klein, leicht, mobil und mit Standardakku etwa 7h Akkulaufzeit (mit 9-Zeller entsprechend mehr).
Wenns dir ums "digitale Mitschreiben" geht ist meiner Erfahrung nach ein "richtiger Tablet-PC" die einzig gangbare Lösung (z.B. X220t). Die disqualifizieren sich jedoch meistens durch den Preis. Dann lieber das Geld sparen und nach der Vorlesung 20-30 Minuten Zeit investieren, um die handgeschrieben Notizen digital aufzuarbeiten (Zusammenfassen, Übersichten erstellen, o.Ä.) - ist billiger und didaktisch wesentlich sinnvoller.

Im Zweifelsfall kann man auch einfach einscannen - ich hab meist wenig Lust mich mit dem Formelgenerator rumzuschlagen.

Danke schonmal für die Antworten.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich persönlich bin mit den Fingern um einiges schneller als mit Zettel und Stift (Informatiker Ausbildung 3 Jahre, fast nie nen Stift in die Handgenommen) Alles was mehr als Unterschrift ist, ist für mich ein grau mit der Hand.

Das X220i gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenn es kein optisches Laufwerk besitzt.

Das x220t sprengt etwas meinen Preisrahmen, auch wenn ich sagen muss, das dieses Display schon stark sind.

Wie genau macht man denn beim Tippen schnell eine Formel oder Skizze? Oder ergänzt eine halbe Seite weiter oben schnell etwas?

Beim reinen runtertippen bin ich mit 10 Fingern auch schneller als mit dem Schreiben, aber sobald man im Text hin und herspringen muss und dafür die zur Maus greifen muss (oder Touchpad) verliere ich zu viel Zeit und irgendwann den Faden.

Ich hab wie gesagt auch ein X220 und hab das optische Laufwerk nie vermisst. Das meiste läuft heutzutage eh online und für den Notfall verbinde ichs per LAN-Kabel mit meinem Desktop und greif via Netzwerk aufs DVD-Laufwerk zu. Wenn man also nicht grad mit Steinzeitinternet gesegnet ist, was insbesondere auf einem Uni-Campus nicht der Fall sein sollte, kann man auch ganz gut ohne leben!

Ja wie genau mach ich dabei ne Skizze... Gute frage. Die Frage ist da auch wie oft sowas im Studium benötigt wird (Bachelor Informatik)

@Fuchs Ja das X220 merk ich mir auf jeden Fall mal, danke für den Tip .

Also ich studier zwar Luft und Raumfahrttechnik, aber ich würde vermuten, dass man in der Informatik recht oft mal eine Skizze braucht, ob von einem Datenbankmodell, einem Chipentwurf oder was man da so macht (genau Vorstellung hab ich nicht, hab auch keinen Freund in dem Bereich).
Naja, dann kommt halt noch so der Mathe Kram, bisschen Elektrotechnik oder so, da braucht man auf jeden Fall Skizzen und Formeln. Solang du kein Jura studierst kommst du um Papier nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst im sogenannten "Lesestudium" kommst du meiner Meinung nach nicht um Papier und Stift herum.

Du kannst eventuell mit Laptop schneller schreiben.
Aber dann wirds auch schon eng mit den Vorteilen:
1.)Korrektur - du bist mit durchstreichen schonma viel schneller dabei
2.)Zeilensprung - Stift umsetzen vs. Maus umsetzen - da gewinnt auch der Stift
3.) Querverweise - mal ein Pfeil zu dem Punkt, mal zu dem anderen, Seite zurück was anstreichen... Das is mitm Notebook ne Qual. Oder auch andere Farben/Textmarker dauert aufm Laptop einfach zu lange.

Von Tablet will ich hier nicht reden - da stören zwar keine klackernden Tasten, dafür ist das Schreiben
wunderbar.... unpräzise. Akkulaufzeit zwischen Netbook und Tablet ist auch zu vernachlässigen^^

Für mich ist und bleibt ein Tablet ein Spielzeug - dann lieber Smartphone und Netbook/Subnotebook wenn du beides gebrauchen kannst. Ich habe mir übrigens letztens erst ein Dell Vostro 3350 geholt - für die Bibliothek guter Akku und mehr Leistung als Netbook - damit ist es eben ein bisschen mehr als nur ne Schreibmaschine^^

Zurück
Oben