Netbook oder Notebook

Anna88

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mal fragen, was Ihr von meiner "Auswahl" haltet.

Gerne möchte ich das Net- /Notebook zum relaxten Surfen auf der Couch verwenden, aber auch gleichzeitig als "Mediastation". Sprich es sollte FullHD .mkv's ruckelfrei abspielen können. Es sollte außerdem handlich sein, so tendiere ich eigentlich zu einem Netbook, aber sind die Kleinen auch zügig genug für ne FullHD mkv mit ner DTS-HD Tonspur?
Sonst habe ich eigentlich keine Ansprüche an das Teil, außer, das es im Preis so um die 300,00€ sein sollte. Hab ja keine allzuhohen Ansprüche ;) Ein Betriebssystem ist NICHT erforderlich, da ich noch über eine Win7 DVD verfüge.

Hier mal meine "Auswahl"

1) Netbook

http://www.amazon.de/R252B-BLK001W-Netbook-Radeon-Express-schwarz/dp/B007DAUR4E/ref=lh_ni_t

Asus R252B-BLK001W 29,5 cm (11,6 Zoll) Netbook ( AMD E450, 1,6 GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Radeon HD6320,Express Gate Cloud) schwarz

2) Notebook

http://www.amazon.de/Notebook-E2-1800-500GB-Linux-schwarz/dp/B008A1RKLS/ref=lh_ni_t

HP 655 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (AMD E2-1800, 1,7GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, AMD HD 7340, DVD, Linux) schwarz

3) Netbook

http://www.amazon.de/gp/product/B008U96Z4I/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Lenovo IdeaPad S206 29,5 cm (11,6 Zoll) Notebook (AMD E2 1800, 1,7GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, AMD HD 7340, Win 7 HP)

Habt Ihr sonst noch andere/bessere Ideen?

Ein Muss ist auf jeden Fall die 320GB Platte und 4GB Arbeitsspeicher. Rest bitte oben entnehmen.

Vielen Dank ;)

Wie wäre es mit gebrauchten Thinkpads? Leisten um einiges mehr als solche Netbooks und für 300 € bekommst du da schon richtig nette Subnotebooks.

Hast du einen Tip für mich?
Aber da bin ich ja auch wieder mit 15,6" dabei. Würde so ein Netbook nicht für meine Zwecke ausreichen? Ich muss nichts zocken oder sonst was damit anstellen.

Hallo,

genau diese Geräteauswahl hatte ich mir auch angesehen und bin immer noch unschlüssig.
Ich möchte unbedingt einen matten Monitor haben, da ist die Auswahl nicht so groß.
Für deine Anwendungen würde ich tendenziell zu einem größeren Monitor raten, 11-12" ist schon recht klein.
Und wenn es Notebook werden sollte, würde ich zu einem besseren Prozzi greifen.
Die 15"er sind eigentlich recht günstig, besseres Preis-Leistungsverhältnis als ein Net.
Ein Dual-Core oder i3 würde ich da schon nehmen.
Und ein DVD-LW ist auch dabei, braucht man eigentlich selten und bringt zusätzliches Gewicht.
Wie "gut" die E-Prozzis sind, weis ich nicht, aber ein Net mit Intel geht gar nicht.
Ist nicht einfach, alles uner einen Hut zu bringen.
Ich "laufe" auch noch ohne rum.

Kleines Bärchen

Ich habe mein Netbook Asus 1000H gegen das X60s aus meiner Signatur getauscht und es bis heute nicht bereut - größeres Display (12,1" mit 1024x768), mehr Leistung 2x1,66Ghz, mattes Display. Und kostet gebraucht weniger als so ein Netbook. Einfach mal bei ebay gucken. Ach ja, die SSD hab ich selber eingebaut. ;)

Ich kann sowas, wie SSD einbauen leider nicht.
Für mich sind die 15" "Kästen" irgendwie nicht attraktiv genug, da sie ja Ofenformat haben. Aber sind die Dinger wirklich so lahm? Denn muss ich wohl in den sauren Apfel beißen ...

So "lahm" ist Ansichtssache.
Ich glaube, dass ein E-450 oder E-1800 deutlich schneller ist als mein PIII/900, mit dem ich mich z. Zt. rumquäle.
Aber selbst in "Fachgeschäften" kommt man über das normale Showprogramm nicht hinaus.
Irgendeine Anwendung testen, Fehlanzeige.
Bei gebrauchten Notebooks könnte es Probleme mit dem Akku geben, und je nach Alter ist das auch wieder alte Technik.
Wobei die IPS-Panels ja eine sehr gute Bildqualität haben sollen.
Trotzdem würde ich nur ein Neugerät kaufen.

Kleines Bärchen

kleines Bärchen schrieb:
So "lahm" ist Ansichtssache.
Trotzdem würde ich nur ein Neugerät kaufen.

Kleines Bärchen

Da stimme ich dir vollkommen zu. Auch wenn ich sparen könnte, kenne ich nie den genauen Zustand des Gerätes und habe auch keine Garantie. Die gesetzliche Garantie von 2 Jahren sind mir schon sehr wichtig. Daher kommt wirklich nur ein Neukauf in Frage.
Gibt es denn keine Alternativen? Ist ja zum Mäuse melken :freak:

LG Anna

Zurück
Oben