Netbook = Sinnvoll oder eine Spielerei ?!

Lomoch

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin im Moment am schleudern, was ich mir zu Weihnachten wünschen soll, und finde ein Netbook eigentlich nicht schlecht, vor allem meine akutellen Situation wird es gerecht:

Ich sitze meistens von früh bis Abends in der Schule, wo ich eine Art "Campus-WLAN" zur verfügung habe, in das ich mich kostenlos einwählen kann und rumsurfen, was in den vielen Freistunden und Mittagspausen nicht umbedingt schlecht wäre. Nun hab ich einige Freunde mit dem 1000H von Asus rumlaufen sehen und fand das eigentlich für diese Zwecke gar nicht mal so schlecht - nagut ich saß 5 Minuten davor und hab ein bisschen rumgesurft und hauptsächlich mal die Tastatur ausprobiert.

Einziges Manko an so einem Netbook ist finde ich eindeutig: Ich bin Layouter für ein Magazin und ein bisschen extended-Hobby Grafik orientiert, was auf einem Netbook halt einfach mal nicht zu machen ist... andererseits kann ich auch nicht ständig 2,5 Kilo Notebook mit mir durch die Gegend schleppen.

Nun weiß ich nicht, ob so ein Netbook (warsch. in Form des 1000H) mir sehr helfen würde, oder ob das eher rausgeworfenes Geld für eine "Spielerei" ist.

Meine Zwecke wären eigentlich hauptsächlich: Mobil ins Internet, halt ein bisschen Musik hören, meine Aufsätze und Arbeiten schon mal in der Schule anfangen zu schreiben und einfach ein bisschen mobil sein mit einem Stück technik... und die Ansprüche, die der Schul/Uni-Alltag an ein Notebook hat, wird ein Netbook (bzgl. Akkulaufzeit und Gewicht) eigentlich am besten gerecht...

Was meint ihr so zu dem Thema !?

PS: Alternative wäre zu Weihnachten evtl 2-3 Bücher zum Thema layouten, ein bisschen neuer Arbeitsspeicher und ne neue Maus.

lg Lomoch

Lomoch schrieb:
Hallo zusammen,

Nun weiß ich nicht, ob so ein Netbook (warsch. in Form des 1000H) mir sehr helfen würde, oder ob das eher rausgeworfenes Geld für eine "Spielerei" ist.

Meine Zwecke wären eigentlich hauptsächlich: Mobil ins Internet, halt ein bisschen Musik hören, meine Aufsätze und Arbeiten schon mal in der Schule anfangen zu schreiben und einfach ein bisschen mobil sein mit einem Stück technik... und die Ansprüche, die der Schul/Uni-Alltag an ein Notebook hat, wird ein Netbook (bzgl. Akkulaufzeit und Gewicht) eigentlich am besten gerecht...

lg Lomoch

also für surfen im netz, musik hören etc. ist ein netbook eine feine sache, zumal sie sehr klein sind und eine hohe akkulaufzeit haben. allerdings ist mit einem solchen gerät das von dir angesprochene layouten oder auch bildbearbeitung und natürlich halbwegsaktuelle spiele nicht oder nur kaum möglich. auch hd videos überfordern die intel atom cpu.
wenn dir die display grösse reicht ist das schon fürs surfen etc. schon eine feine sache. meine schwester hat sich auch so ein gerät schenken lassen und ist sehr zufrieden.

Hi Lomoch,

eigentlich beantwortest du dir die Frage ja schon selber, alles wo du eine anständige Bildschirmübersicht benötigst wie Bildbearbeitung etc... dafür sind die Dinger absolut untauglich.

Andererseits, lange Akkulaufzeit, einfaches Surfen normale Officearbeiten, und auch mal ein Filmchen (kein HD-Material!) geht wunderbar. Und gerade der Platzbedarf ist ja auch ein gutes Argument.

Habe im Moment hier das Lenovo Ideapad und dies soll mich ebenfalls bei längeren Aufenthalten und dergleichen unterstützen. Klar die Tastaturen sind kleiner, also eine ganze Doktorarbeit möchte ich nicht drauf tippen, aber für eine Runde ICQ oder aber auch einfach als Vorarbeit eines Dokuments, Rest wird zu Hause fertig gestellt sind die Dinger gar nicht schlecht.

Was mich persönlich überrascht hat, ist wie flüssig die ganzen Sachen Musik, Filme, Arbeiten mit Office etc... auf dem kleinen Atom laufen.
Ich bin eigentlich recht anspruchsvoll, aber mein kleines "Schwarzes" darf bleiben.

Dies ist jetzt nicht zu verstehen, kauf dir das Lenovo, such dir das welches deinen Ansprüchen am ehesten entgegenkommt.

Ich hatte vorher ein Thinkpad T61 welches ich immer wieder mit in die Uni genommen habe, dieses habe ich abgegeben weil es mir einfach zu schwer war. Die Leistung die ich unterwegs abrufe erfüllt für mich der Atom selbst im Stromsparmodus.

An spielen ist natürlich nicht zu denken, aber das ist glaube ich auch nicht so wirklich deine Intention.

Vielleicht hilft dir das ein wenig bei deiner Entscheidung.

Lg

Simon

Ich benutze in der Uni zum Recherchieren von Literatur und zum Surfen nebenbei ein Netbook (Acer Aspire A150X) und bin damit sehr zufrieden.

Allerdings muss man natürlich einige Abstriche gegenüber einem ausgewachsenen Notebook in Kauf nehmen. So ist z.B. die Auflösung von 1024*600 zwar ausreichend für Surfen (Vollbildfunktion des Browsers ist der Übersichtlichkeit sehr zuträglich!) und das Tippen von Texten, das wars dann aber auch schon. An Grafikbearbeitung ist schon allein deshalb kaum zu denken. Geschweige denn, wenn man sieht, wie lange der Atom braucht um ein ausgewachsenes Bild (8 MP) nur zu drehen. Immerhin reicht die Leistung der CPU aber für Filme in Vollbild völlig aus.

Schön ist, dass man mit einem 6 Zellen Akku fast den ganzen Tag in der Bibliothek arbeiten kann, ohne auch nur einmal an die Steckdose zu müssen. Zudem schleppt man halt nicht immer so ein Monstergerät mit sich herum und braucht keine extra Tasche. Der Acer hat eine Hülle dabei, mit der man ihn auch mal einfach in den Rucksack schmeißen kann (ob das der EEE1000h auch hat, weiß ich nicht).

Als Spielzeug ungeeignet, zum Schreiben und Surfen aber sehr fein.

Punktum: Ich kann´s dir nur empfehlen, wenn du nicht zu hohe Erwartungen an die Leistung dieser Kiste hast. Grafikbearbeitung möchte ich darauf aber nicht machen.

Ich habe den Asus 1000h und tippe auch gerade darauf.
Benutzt wird er eigednlich auch immer zum Inet surfen - Schule/Zuhause und zum Musikhören,Filmeschauen und etwas zum gamen (natürlich nur MaxPayne2 oder solche sachen und nur wenn ich nicht zuhause bin ).

Bin sehr zufrieden damit und kann ihn die eig nur empfehlen. Wird dir auch bestimmt nützlich sein. Schreiben kann man auch ganz gut darauf wie du schon gemerkt hast wahrscheinlich.

Jedoch wie du schon erwähnt hast wird er für größere Anwendungen nicht ausreichen.

Naja für dein Vorhaben würde auch ein USB Stick mehr oder weniger genügen, einfach verschlüsseln und dann diverse Software installieren... Oder auch darüber nachdenken ob ein neues Handy/PDA evtl. auch eine Alternative wäre.

Netbook wäre das Samsung NC10 natürlich auch ne tolle Option, hab ich neulich mal kurz testen dürfen. Aber "sinnvoll" ist für jeden etwas anderes. Als Motorradfahrer ist ein Netbook mit SSD natürlich äußerst sinnvoll: Sehr klein, sehr leicht und halbwegs widerstandsfähig.
Als "Layouter" kann ein Netbook natürlich auch sinnvoll sein, aber ziemlich sicher nicht um Layouts zu erstellen - dafür gibt es dann 17" Notebooks oder eben nen PC mit einem großen Monitor. Je nachdem was man eben machen will...

die grafikleistung reicht um max payne 2 zu spielen :eek:

Danke erstmal für eure Antworten...

Das ich darauf nicht mit PS anfangen brauche, dachte ich mir jetzt fast. Dafür nehme ich meinen PC s. Signatur und hab da nen 22'' Monitor dran, ich werde sowieso nicht so viel damit machen.

Eigentlich wollte ich Ursprünglich ein Notebook was leistungsfähig genug ist, aber ich will auch im Unterricht einigermaßen mittippen können (zumindest in den textlastigen Fächern, Mathe hat das ganze glaub ich eher weniger Sinn) und kann auch kein 3kg Gerät inkl. Netzteil jeden Tag mit mir rumschleppen.

Ein so schweres und großes Notebook würde hier eh meistens daheim liegen und die Leistung hätte ich dann billiger an meinem Standrechner.

Das Netbook wäre halt entsprechend leicht und hätte eine lannnnngeeee Laufzeit, und zum Schreiben von Aufsatzanfängen oder das erledigen der E-Mail Kommunikation in der Mittagspause scheint es ja zu langen... oder zum Chatten Abends im Bett oder vor dem Fernseher.

Ich versuche sämtliche Vorträge und Präsentationen über den Beamer laufen zu lassen, ist das mit einem Netbook machbar, oder sieht das eher grausam aus !? Weil das wäre noch ein ganz entscheidendes Argument gegen ein solches Gerät. Geht hier mal nicht von Hammerbeamern aus, die in der Schule dürften ziemliche Standardgeräte sein.

@emagon: Handy/PDA - darauf könnte ich halt nicht gescheit in ICQ gehn oder längere Sachen verfassen...

Liebe Grüße

Lomoch

edit: Neuinstallieren dann halt entsprechend per USB-Stick ?

Zuletzt bearbeitet:
netbooks haben eigentlich immer einen stinknormalen vga ausgang, und die meisten beamer verfügen ebenfalls über diese schnittstelle, von daher sollte das kein problem darstellen.

Meine Frage war eher auf die Bildqualtät bezogen...

postaldude87 schrieb:
die grafikleistung reicht um max payne 2 zu spielen :eek:

Ja ich spiele auf Low/Mittel mit ca 30 FPS und auf nativer Auflösung ^^

dann sind die kleinen doch was die grafikleistung betrifft stärker als ich dachte, da könnte man ja glatt cs mit spielen:)

CS im Unterricht über WLAN... :) die lehrer werden sich freuen :):)

Also alles in allem als kleine Surf- und Musik und Office-Station is ein Netbook ne sinnvolle anschaffung aber mehr sollte man sich auch nicht erwarten.. seh ich das richtig ?

lg Lomoch

Ich bin mit meinem aktuellen Netbook von Asus sehr zufrieden, einzig der Speicher (etwa acht Gigabyte) ist sehr klein. Ich hätte wohl einen Monat warten sollen, für den gleichen Preis 160 GB. :)

Lomoch schrieb:
CS im Unterricht über WLAN... :) die lehrer werden sich freuen :):)

Also alles in allem als kleine Surf- und Musik und Office-Station is ein Netbook ne sinnvolle anschaffung aber mehr sollte man sich auch nicht erwarten.. seh ich das richtig ?

lg Lomoch

Jap so ist es ! Klein und praktisch für viele Dinge.

...übrigens ich hatte kurz CS 1.6 laufen da muss man mit 1700MHz (HighPerformance) laufen lassen damit es gut läuft...(kann man per Software übertakten die schon vorinstallt ist also auch kein Garantieverlust denke ich)

Und angeblich soll der shared Grafikspeicher im Netzbetrieb mehr werden...hab ich noch nicht probiert, kann das wer bestätigen ??

PS: ich habe wie viele andere meinen asus mit 2GB aufgerüstet und die Auslagerung auf die HDD abgeschalten. Macht Sinn.

I_am_Lord schrieb:
Jap so ist es ! Klein und praktisch für viele Dinge.

...übrigens ich hatte kurz CS 1.6 laufen da muss man mit 1700MHz (HighPerformance) laufen lassen damit es gut läuft...(kann man per Software übertakten die schon vorinstallt ist also auch kein Garantieverlust denke ich)

Und angeblich soll der shared Grafikspeicher im Netzbetrieb mehr werden...hab ich noch nicht probiert, kann das wer bestätigen ??

PS: ich habe wie viele andere meinen asus mit 2GB aufgerüstet und die Auslagerung auf die HDD abgeschalten. Macht Sinn.

Hm, wie viel kostet denn ein GB Arbeitsspeicher mehr?
Und ist es nicht mit längeren Rechenzeiten verbunden, die Auslagerungsdatei auf der Festplatte abzuschalten?

Meint ihr, 2-Kern Netbooks kommen so in den nächsten Monaten ?!, weil dann würde ich noch ein bisssschenn warten können ;) oder könnte man sagen die sind im Moment auf nem technisch sinnvollen kaufbaren Stand ?!

lg Lomoch

Tekken schrieb:
17€ 2 gb ramm beim HWV,

Vielen Dank, habt Ihr vielleicht auch einen Link dazu?
Kann man den 1GB Ram Riegel gut wieder verkaufen?
Und wie schwer ist der Einbau für Laien?

Hoffe das Thread-Napping ist nicht zu schlimm. :(

@Lomoch

ich denke ein Dualcore macht in einem Netbook keinen Sinn, weil er die Akkulaufzeit um 25% verkürzt und auch mehr Wärme erzeugt, aber nicht etwa doppelt so schnell ist, sondern nur 16% im "overall use". klick

Zurück
Oben