Netbook = Sinnvoll oder eine Spielerei ?!

Meint ihr, das Netbooks gerade technisch gesehen einen sinnvollen technischen Stand haben, oder das man noch nen Monat warten sollte...

@Bedurines: Nein, ich jedenfalls finde es nicht schlimm.

Das sich der VK lohnt glaube ich nicht wirklich, Einbau scheint nicht sooo schwer eigentlich (-> s. Youtube und Co.)

lg Lomoch

Da ich mir den Samsung hole habe ich mir mal den Ram einbau mal angeschaut:
Link

und hier der Link für den Ram ,denn ich am Montag bestellen werde.

PC/Laptops verbessern sich ständig, da gibt es keinen "richtigen" Zeitpunkt. egal was du kaufst, wird in einem halben Jahr veraltet sein. wenn du mit dem Kauf warten kannst, dann warte. wenn du es aber dringend brauchst, dann schlag zu.;)
bei Cyberp... gibts ein Acer Aspire One für 200€.

Ja darüber bin ich mir im klaren, aber ich wollte wissen, ob die Dinger inzwischen "benutzfähig" sind, oder ob man sich das Geld lieber sparen sollte.

lg Lomoch

also, dass die Dinger benutzfähig sind, kann man anhand unzähliger Erfahrungsberichte bei Online-Versendern, Foren, Blogs, etc. sehen. nicht selten ersetzen die Zwerge ausgewachsene Notebooks.

postaldude87 schrieb:
dann sind die kleinen doch was die grafikleistung betrifft stärker als ich dachte, da könnte man ja glatt cs mit spielen:)

Ich sag es immer wieder gern:
Ein aktuelles Netbook (Acer, EEE, etc) ist genau so stark in der Grafikleistung wie ein Macbook aus dem Jahr 2007.
Da ist es umso tragischer, dass man den EEE 2007 auch schon kaufen konnte (/import). Leute lasst euch doch nicht immer vom Marketing verarschen.

Das Problem ist, dass die Leute die über Netbooks herziehen, im Prinzip Noobs sind, und zwar meistens Vollnoobs die weder Ahnung von PCs, noch von Technik im allgemeinen haben, dafür aber immer reichlich mit Halbwissen glänzen und sich lieber von Apple über den Tisch ziehen lassen.

Wenn ich schon höre, Beamer und Präsentationen - Netbook klar! Was sonst. Was wollt ihr denn immer mit Notebooks, die sind ein Relikt aus der Zeit vor den Netbooks. Notebooks sind nur in ganz wenigen Einsatzbereichen sinnvoll.

Lomoch schrieb:
Ja darüber bin ich mir im klaren, aber ich wollte wissen, ob die Dinger inzwischen "benutzfähig" sind, oder ob man sich das Geld lieber sparen sollte.
Was?! Nein, netbooks sind schon völlig ausgereift, seitdem der erste EEE PC seit nunmehr einem Jahr auf dem Markt ist. Es ist eher die Frage, welche Displayauflösung du mindestens brauchst, und wie groß du die Tastatur gerne hättest. Du kannst dir für deinen Arbeitsplatz aber auch noch einen TFT und eine USB Tastatur holen. XP und Photoshop laufen mit nem Netbook auch.

Zuletzt bearbeitet:
Naxxa schrieb:
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem NC10 und dem 1000H entscheiden :D

Das Problem habe ich jetzt allerdings auch noch, aber dafür gibts glaub ich irgendwo nen Sammelthread..

F_GXdx schrieb:
Was?! Nein, netbooks sind schon völlig ausgereift, seitdem der erste EEE PC seit nunmehr einem Jahr auf dem Markt ist. Es ist eher die Frage, welche Displayauflösung du mindestens brauchst, und wie groß du die Tastatur gerne hättest. Du kannst dir für deinen Arbeitsplatz aber auch noch einen TFT und eine USB Tastatur holen. XP und Photoshop laufen mit nem Netbook auch.

Das mit PS habe ich auch schon festgestellt und war etwas überrascht xD ... Nur die VGA Qualität soll ned so diee beste sein.

Beduries schrieb:
Ich danke für die hilfreichen Antworten. :daumen:

nix zu danken - dafür sind wir doch da :)

alles in allem Netbook ich komme :)

Lomoch schrieb:
Nur die VGA Qualität soll ned so diee beste sein.
Ich persönlich möchte auf (wenigstens) DVI auch nicht verzichten, alleine schon aufgrund der Autokalibrierung, trotzdem, ist VGA schon auch gut, es kommt auf den Bildschirm an, manche stellen es ähnlich gut dar, sodass man es kaum von DVI unterscheiden kann.

Und bei Beamern ist es sowieso noch sehr weit verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Die VGA ausgabe soll an einem Beamer ohne Probleme und in sehr guter Qualität erfolgen.
In anderen Foren wurde auch berichtet, dass sich selbst 24" Monitore ohne große Schwierigkeiten anstuern lassen.

DVI ist natürlich enie sehr feine Sache, aber jeder sollte mal überlegen wann er die braucht. Eine Datei ist genauso auf den Stick kopiert und daheim am Desktop weiterbearbeitet wie das DVI Kabel angeschraubt :-)

Lg

Beduries schrieb:
Vielen Dank, habt Ihr vielleicht auch einen Link dazu?
Kann man den 1GB Ram Riegel gut wieder verkaufen?
Und wie schwer ist der Einbau für Laien?

Hoffe das Thread-Napping ist nicht zu schlimm. :(

Die Installation geht sehr einfach und ist von jedem zu schaffen. 2 Schrauben auf .... alte ram raus neue rein, schrauben rein fertig...es gibt auf youtube viele Videos wie es genau geht. Tippe einfach asus 1000h und ram oder sowas ein.

Was du beim ersten mal starten mit den neuen Ram machen solltest, ist mit F2 beim Booten ins BIOS gehen und dann einfach mit F10 verlassen , sonst kann es sein das der Ram nur als 1GB erkannt wird.

Den hab ich mir geholt wie auch viele andere Besitzer des Asus.

http://www.amazon.de/Kingston-2GB-DDR2-PC2-5300-CL5/dp/B000JREMTO/ref=pd_bxgy_ce_img_b

isigrim schrieb:
Der Acer hat eine Hülle dabei, mit der man ihn auch mal einfach in den Rucksack schmeißen kann (ob das der EEE1000h auch hat, weiß ich nicht).
Bei dem Asus 1000h ist eine Neopren-Schutzhülle im Lieferumfang inbegriffen. Die reicht aus, um das Netbook im Rucksack mitnehmen zu können. Technisch gesehen gibt es an diesem Gerät nichts auszusetzen. Für rechenintensive Anwendungen mag die Atom-Cpu zu schwach sein, aber dafür ist das Netbook auch nicht gemacht, oder?
Ich nehme mein 1000h fast jeden Tag mit zur Uni und benutze es zum Surfen und Schreiben. Geht völlig problemlos mit 1024*600. Auch die Größe der Tastatur ist völlig ausreichend, um flüssig mit zehn Fingern schreiben zu können.

Ich habe den Kauf nicht bereut. Das einzige, was meine Kaufentscheidung im Nachhinein etwas getrübt hat, waren die Aktionsangebote, kurz nachdem ich zugeschlagen hatte. Aber sowas gibts ja eigentlich immer beim Hardwarekauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ Exar_Kun
Ich bin auch voll zufrieden bis auf die Funktionstasten über der Tastatur.
Gehen die bei dir auch schwer und ohne gutem Druckpunkt ?

I_am_Lord schrieb:
Die Installation geht sehr einfach und ist von jedem zu schaffen. 2 Schrauben auf .... alte ram raus neue rein, schrauben rein fertig...es gibt auf youtube viele Videos wie es genau geht. Tippe einfach asus 1000h und ram oder sowas ein.

Was du beim ersten mal starten mit den neuen Ram machen solltest, ist mit F2 beim Booten ins BIOS gehen und dann einfach mit F10 verlassen , sonst kann es sein das der Ram nur als 1GB erkannt wird.

Den hab ich mir geholt wie auch viele andere Besitzer des Asus.

http://www.amazon.de/Kingston-2GB-DDR2-PC2-5300-CL5/dp/B000JREMTO/ref=pd_bxgy_ce_img_b

Amazon_Produktinformation schrieb:
Produktinformation

* Größe und/oder Gewicht: 6,8 x 0,4 x 3 cm ; 1,4 Kg
* Produktgewicht inkl. Verpackung: 10 g
* Hinweis: Für diesen Artikel ist keine Geschenkverpackung verfügbar.
* Modellnummer: KVR667D2S5/2G
* ASIN: B000JREMTO
* Im Angebot von Amazon.de seit: 9. Februar 2007

Danke nochmals, man beachte aber das Gewicht dieses RAM-Riegels. :D Sehr beachtlich. :lol:

I_am_Lord schrieb:
@ Exar_Kun
Ich bin auch voll zufrieden bis auf die Funktionstasten über der Tastatur.
Gehen die bei dir auch schwer und ohne gutem Druckpunkt ?
Ja, die sind echt nicht so toll. Aber mir macht das nichts aus, denn ich benutze diese Tasten eigentlich nie.

@Bedurines:

Jaja :) des ist schon immer ein Problem, was glaubst du denn was 4GB dann wiegen ;)

Ich habe seit einem halben Jahr einen Eee 701 mit 2 GB RAM und bin damit absolut zufrieden. Win XP mit deaktivierter Pagefile läuft darauf wunderbar. Das Schöne ist, dass man das Gerät einfach (z.b. in die Schule) "mitnehmen" kann, im Gegensatz zu einem Notebook, das man "schleppen" müsste.

Der VGA-Ausgang ist völlig in Ordnung, ich habe schon diverse Präsentationen über verschiedene Beamer laufen lassen und auch meinen TFT angeschlossen, mit zufriedenstellender Bildqualität.

Zurück
Oben