Netbook/Subnotebook für unter 500€

stanf

Ensign
Hey Leute,
ich bin zurzeit am überlegen mir ein etwas portableres Gerät zu kaufen, einfach weil ich meinen 15,6 Zoll Notebook nicht immer rumschleppen möchte.

Beim ganzen sollte als Preislimit wie schon erwähnt ~500€ angepeilt werden.
Bei der Größe denk ich so etwa an 11-13 Zoll, drunter ists mir dann einfach doch zu klein, drüber werden mir die Dinger dann wiederum zu schwer :)

Genauere Angaben zum Gewicht kann ich jetzt auch eigentlich eher nicht machen, das ganze ist einfach zu subjektiv, dafür hab' ich zuwenig Geräte in der Hand gehabt, sollte aber definitiv nicht so schwer wie mein Samsung R522 sein :p

Fokus liegt hierbei dann vor allem auf kleine Spiele Unterwegs, der Rest den ich damit mach, ist nicht allzu Aufwendig, das sollte schon hinhauen wenn das Ding möglichst viel 3D Leistung hat.
Deshalb hab' ich auch erst an einen Asus Eee PC 1215N mit ION2 gedacht, bin aber mittlerweile unschlüssig was das angeht. Ich bin seit ein paar Tagen am herumsuchen, find' aber einfach keine Benchmarkergebnisse bzw. Geräte die mich dann vollends überzeugen, daher wollt' ich auf diesem Wege einfach mal ein paar Meinungen einholen.

Die Akkulaufzeit muss im übrigen auch nicht allzu hoch sein, ich werd' das Gerät fast immer übers Netzteil betreiben, da überall wo ichs brauch Steckdosen vorhanden sind.

EDIT: bevor jemand jetzt anfängt zu mosern sag' ichs nochmal explizit: Die Anforderung ist jetzt nicht dass ich alle aktuellen Spiele mit dem Ding zocken kann, sondern einfach möglichst gute 3D Leistung in dem Preissegment. Maximalprinzip halt ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2 Tagen das Gerät hier.

http://www.cyberport.de/notebook/no...E/lenovo-thinkpad-x100e-nts9jge-4-gb-ram.html

Bild0-1798581C30-20E_400.JPG

schau dich mal um, es gibt das Notebook in X verschiedenen Ausführungen, mit mehr oder weniger Ram. mit/ohne UMTS etc.

Bin von dem Dual AMD Prozessor angenehm überrascht, kein vergleich zu den Atom Krücken
Auch die AMD Grafik ist um längen besser als die Intel Lösungen, an eine "Normale" GraKa kommt sie jedoch nicht heran

*Edit*Hab meins allerdings für 420€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage für mich ist halt jetzt eben ob ein Atom mit nem 1,8 GHz Dualcore und ner nVidia G218 stärker ist als ein Turion X2 mit nem 1,6GHz Takt und der HD 3200.
Ich schätz mal der AMD CPU dürfte schon schneller sein, aber bei den Grafikkarten bin ich dann auch echt wieder überfragt.

die HD3200 ist langsamer als die HD4225 und diese ist nin etwa gleichschnell wie der ION2 Chipsatz.

Generell kann man sagen, dass sich Dual-Core Atom mit ION2 von der Kombi aus
HD4225 und K125,K325,K625 nicht sonderlich unterscheiden, wobei der K625 schon gut schnell sein soll.
Allerdings würde ich den Aspekt der Abwärme und des Lüftergeräusches an deiner Stelle mit in die Bewertung einfließen lassen. Ich freue mich z.B, dass mein jetziges Netbook auch nach 3 stunden im Betrieb noch so kalt ist, dass man es auf dem Bauch/Schoß ohne Probleme liegen lassen kann, oder das eines was "verbrennt" ;). Du solltest dir daher mal einen Kopf machen was du eigentlich sucht. Entweder ein sehr portables Notebook (1,5KG und leichter), oder nimmst du es billigent in Kauf, dass das Notebook ein Kilo mehr wiegt, dafür aber deutlich mehr Leistung hat. Sofern du nicht gerade vor Hast 3D-Shooter der letzten fünf Jahre drauf zu spielen, würde ich dir zu ersterer Variante raten.

Guck dir dioch mal den Thread hier an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aspire-one-721.794579/
Alles zusammen dort kostet in etwa 500€

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt kommts mir auf den Kilo jetzt auch nicht ganz so drauf an, wichtiger wär schon ne solide Verarbeitung. Hab' es bei meinem Notebook momentan, da kann man den Deckel auch ganz einfach eindrücken. Das darf nicht sein, da bei mir auch schonmal ne Wasserflasche o.ä. draufdrückt :-/
Hatte das eigentlich erstmal zurückgestellt, da ich das Problem bei nem Gerät < 13Zoll jetzt nicht so gesehen hab. Aber wenn du das schon explizit bei dem Testgerät bemängelst :-/

Das wichtigste ist für mich wie gesagt aber die Performance, da nehm ich auch anderswo gern Abstriche in Kauf :)

Das Lenovo von Tux find' ich im übrigen generell schon recht gut. Aber die Frage für mich ist dabei eben obs mit dem Ion2 von Asus mithalten kann :s

EDIT: Ich werfs einfach mal in den Raum: Bin grad' auf das Acer Aspire 1551-32B2G32n gestoßen, Statement dazu wär nett. :)
Hat eben auch die HD 4125 aber einen Neo X2 K325 mit 2x1,3GHz

Zuletzt bearbeitet:
Die HD3200 des Levono kann nicht mit ION2 mithalten.
Die Performence des K325 ist nicht wirklich besser als die des K125, kostet aber 100€ mehr als Netbooks mit K125.

Also Grafikleistung gibt es eigentlich erst ab 12 Zoll. Aber dann sind die Dinger ja nichtmehr wirklich Mobil. Da du es mit knapp 500€ auch noch recht billig haben willst, glaube ich dass du so nicht fündig wirst. entweder muss du an der grafikleistung abstriche machen, oder an der Mobilität, oder mehr Geld investieren (mx11 von Alienware ab 800€)

Danke erstmal :)
Hab' mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Also nochmal anders. Ich will kein Gerät mit dem ich wirklich enorme Grafikpower habe, ich will lediglich das Gerät, welches mir die beste Grafikleistung in dem Preissegment bietet.
Den Markt kann ich nämlich mangels Erfahrung in dem Bereich nicht so wirklich überblicken.

12 Zoll ist kein Problem, eher gewünscht, ich würd' sogar theoretisch bis 14 Zoll hochgehn, da ist dann aber auch die absolute Grenze. Hab' momentan ein 15,6 Zoll Gerät und im Prinzip suche ich einfach etwas das einen kleinen tacken handlicher ist.

Das beste Preisleistungverhältnis bei 12-Zoll und kleiner hat das Aspire One 721.
Dadrüber kenne ich mich nicht aus. Wer möchte aushelfen? ;)

ich werf mal das lenovo U450P in den raum, hab ich selber vor 3 wochen gekauft.

gutes teils. prozessor ist schnell, kein stocken, 4 GB RAM, ATI 4330 lässt spiele zu, 4-5 stunden akku.
falls du interesse hast kann ich noch mehr zu schreiben. :)

Zurück
Oben