Netbook Suche\ Acer Aspire 756

semran

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Derzeit verfolgt mich immer öfter der Gedanke, dass es in meinem derzeitigen Lernumfeld von Vorteil wäre, ein Netbook zu besitzen. Jemand aus meinem Bekanntenkreis hatte sich ein schickes Acer Aspire d270 zugelegt, leider war das mit lediglich 1gb ram und win7 starter ausgestattet, was es hart ausgebremst hat. Als ich neulich dann nach Netbooks geschaut habe, fand ich das Aspire One 756. Das machte auf mich mit seiner Abwesenheit eines Betriebssystems und 4gb ram einen weitaus sympathischeren Eindruck. Allerdings bin ich mir als blutiger Laie auf dem Gebiet stark unsicher. Deshalb meine Frage an euch hartgesottene Technik-Cracks: Ist das Aspire One 756 ein Netbook, bei dem man ruhigen Gewissens zuschlagen und seine Freude haben kann? Oder Habt ihr vielleicht noch andere Netbooks, zu denen ihr mir eher raten würdet? Meine preisliche Kotzgrenze liegt bei 350€.
Danke für Eure hilfreichen Antworten schon im Voraus!

Netbooks sind ein auslaufendes Modell. Zu klein zum wirklichen Arbeiten, zu unhandlich permanent dort rumzuscrollen.

Die Frage ist eher, was möchtest du mit dem Gerät anstellen? Mein Netbook hab ich zu einem Linux Server umgebaut, 24/7 Laufzeit, kaum verbrauch und für die meisten Anwendungen reicht 1 GB Ram.

1 Frage erstmal: Was möchtest du denn genau mit dem Gerät machen?

Mfg

Das Netbooks nichtmehr so gefragt sind, wie vor 8 Jahren hab ich auch gelesen, aber das berührt mich nicht weiter. Mir ist schon klar, dass ein Netbook keinen PC ersetzen kann, trotzdem finde ich es als Kompromiss zwischen "Nichts dabeihaben, weil mein PC nicht in meinen Rucksack passt" und "Laptop dabei, aber bei 17" sieht hinter mir im Hörsaal niemand mehr den Prof" recht gut.
Ganz ehrlich: Ich hab das Ding mit 1gb ram rumzuckeln sehen... es war schlimmer, als an einen Stuhl gefesselt jeder Folge von den Waltons sehen zu müssen.
Ergänzung ()

@fuchsify Ich will mit dem Gerätl vor Allem in Ruhe in der Uni arbeiten, das dortige W-Lan nutzen, evtl Vorlesungs-Zeugs mitschreiben bzw. Papier sparen, indem ich mir Material auf das Ding haue und so mitlese. :)

Dann schau doch mal (falls gebraucht für dich ok wäre) nach einem gebrauchtem Business Notebook mit 12" o 13". Die sind wesentlich performanter als Netbooks und die bekommst du meißt auch schon ab 150-200€.

Mfg

Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem Notebook. Und ich bin der meinung hier mal von einer Seite gelesen zu haben auf der Mann sich sein Wunsch Notebook konfigurieren kann und die Seite dann passende Notebooks vorschlägt. Hat da jemand den Link zu dieser Seite?

Ich geb zu, da bin ich etwas skeptisch, aber ich würde mir das gerne mal anschauen. Hast du da vllt grad einen gute Seite bei der Hand, die du mir ohne Gewissensbisse empfehlen kannst? ;-)

Klonky schrieb:
Aufjeden Fall keinen Netbook mehr. Der Atom war damals schon deutlich zu langsam und macht bei 2-3 Anwendungen offen schon keinen Spaß mehr.

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html

Etwas teurer aber hat überzeugt in ein paar Tests...

das one 756 hat aber keinen atom mehr, sondern nen pentium 987, 2 kerne, 1,5ghz. der atom war doch nur mit 1,1ghz ausgestattet, wenn ich mich richtig erinnere, oder?
über 400€ ist mir echt zu happig.

Zurück
Oben