Netbook verdunkelt sich wenn ich die Maus nicht bewege

Snack

Ensign
Hallo,

ich habe ein Smasung N140 Netbook.
Wenn ich mir mit Strom vom Akku (sprich: Netzstecker ist nicht angesteckt) einen Film ansehen will muss ich ständig die Maus bewegen weil sonst nach ca. einer Minute der Bildschirm dunkel wird.
Ich kann dann immernoch alles erkennen aber es macht überhauptkeinen Spaß auf soein dunkles Bild zu starren.

Hab mir natürlich schon die Energieoptionen angesehn aber da finde ich nichts wie man das umstellen könnte..

Hat jemand eine Idee wie ich das umstellen kann oder waroan es liegt?

danke schonmal im Voraus
fg, Philipp

Kann eigentlich nur an den Energieoptionen liegen, es sei denn irgendein hauseigenes Programm von Asus setzt sich über diese, dann müsstest du da nach den Einstellungen schauen.

energie.png

Ich schließe mich Sven. an. Bei mir verdunkelt sich der Bildschirm auch immer im Akku betrieb.
Ich versteh dich voll und ganz.

Mach es mal folgendermaßen:

1. Rechtsklick auf das Akku symbol in der Taskleiste.
2. Energieoptionen
3. In den gewünschten Energieplan switchen
4. Bildschirmhelligkeit anpassen
5. In der Rubrik Akku ... Bildschirm ausschalten auf Niemals. Energiesparmodus nach: .... auch auf niemal stellen.

Wenn du dann im Akku betrieb die Energieoption (punkt 2) auswählst, in der du (punkt 5) das Beispiel eingestelt hast, sollte sich der Bildschirm nicht mehr verdunkeln. Probiers mal aus.

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!
Aber das hat mir leider noch nicht weitergeholfen.
Hab auch vergessen zu erwähnen dass ich XP benutze.

In den Energieoptionen hab ich leider nichts gefunden wo man das einstellen könnte.
Ich hab mal einen Screenshot gemacht..

unbenanntcpu.png

fg, Philipp

Uff, XP, da weiß ich aus der Ferne nicht mehr gut bescheid. Schau mal ob sich unter Erweitert was passendes findet.

Da muss ich leider Gottes Sven. zustimmen. Ich nutze Vista und dies ist auch mein erstes NB. Also weiß ich wirklich nicht wie das funktioniert.

Meist ist aber das genaue lesen der schilder usw. von vorteil.
Würde auch als erstes mal unter erweitert nachschauen.

Hi,

ich hab des Rätsels Lösung nun gefunden :)

auf dem Netbook ist von Haus aus ein Programm namens "Samsung Battery Manager" installiert. Dort kann man so wie bei den Energieoptionen ein paar Stromspar sachen einstellen und unter anderem eben auch dass sich der bildschirm nicht verdunkelt.

Ich sollte das mal neu aufsetzen damit diese ganzen unnötigen Programme weg sind..

Naja, vielen Dank für eure Hilfe jedenfalls :)
liebe Grüße,
Philipp

Übrigens, zumindest die Windows-Energieeinstellungen sind so intelligent, das sie nicht anspringen, solange ein Vordergrundprogramm oder eine Vollbildanwendung läuft. Mußt Du mal mit dem Samsungtool testen, ob es eine Erkennung bietet.

Mist, ein bißchen zu spät gesehen, wollte gerade die Antwort posten... :D
Dem Samsungtool fehlt die Intelligenz - leider.
Unter Win 7 und Vista findet man die Einstellungen zum automatischen Abblenden übrigens im Mobilitätscenter von Windows.

Zurück
Oben