Netbook vs. Nettop was ist auf lange Sicht haltbarer?

newbie2

Lt. Commander
Ich brauche relativ schnell ein Gerät für Surfen, Textverarbeitung. Es sollte XP haben, da ich nicht weiß, ob es auch Amiga Emulatoren für Vista gibt oder W7 und ich weiterhin Spiele mit dem Emulator spielen will.Ich jetzt weiß aber nicht was besser wäre.
Ein Nettop oder ein Netbook. Ich würde das Gerät sowieso an einem ext. Monitor betreiben.
Das Gerät würde jeden Tag etliche Stunden am Stück laufen. Wäre da ein Nettop besser von der Lebensdauer und der Belüftung? Ich könnte mir vorstellen, das Netbooks schnell heiß werden, oder?

Aber Nettops gibt es momentan auch keine billigen mit XP. Die kosten alle über 300 und das finde ich schon wieder zu viel.

Du meinst ein Netbook kann man immer nur kurz laufen lassen? Wieso ist das so?
Und wer sagt mir, dass es bei einem größeren Notebook nicht auch so ist?

Also das man ein Netbook nur kurz laufen lassen kann stimmt nicht. Meins läuft teilweise 10Std am Stück und dreht der Lüfter dann halt mal nen bischen lauter, aber überhitzen tut da nichts, solange man die Lüfterschlitze freilässt. Aber man kann das nicht verallgemeinern, also wenn du sicher gehen willst dann recherchiere halt genau nach und zwar zu den Modellen die dich interessieren.

Jo, mein Netbook läuft auch stundenlang durch ohne Probleme. Unter Last dann halt nicht mehr leise.
Netbook hat den Vorteil das man es auch mal mitnehmen oder auf der Couch sitzend benutzen kann, Nettop lässt sich meist besser ins Wohnzimmer integrieren.

Hi,
ich habe mal geschaut und man bekommt ja auch schon Notebooks um die 400 Euro. Da weiß ich echt nicht, ob so ein Netbook ohne DVD Laufwerk für 250 Euro so ein toller Fang ist.
Bei mir wäre nur wichtig, dass Win UAE (Amiga Emulator) darauf läuft. Weiß jemand zufällig, ob Win UAE bei Windows 7 läuft? Ich habe nur finden können, dass es scheinbar auf Vista läuft.

Ist ja auch immer die Frage welche Anforderungen du hast. Also was hättest denn nun am liebsten? Netbook, Nettop, oder Notebook? Da liegen ja schon Welten zwischen. Brauchste den dringend ein DVD Laufwerk oder würde sich auch ein externens Laufwerk für dich lohnen?

Was unter Vista läuft, läuft wahrscheinlich auch unter 7.

WinUAE in der Version 2.0.0 läuft bei mir ohne Probleme unter Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Mein System:
M15x | Lunar Silver | i7 820QM | GTX 260M | 4 GB RAM | 500 GB HD | 1600 x 900 | 9 Zellen Akku | CD/DVD | W7 Ultimate 64 | 4 Jahre VOS

Hallo. Also ein Netbook würde sich glaube ich nicht lohnen. Notebooks kosten auch nicht sehr viel mehr und haben dafür noch ein DVD Laufwerk.
Man bekommt schon Notebooks mit Windows 7 für 350 Euro. Die haben dann allerdings eine GMA Grafikkarte aber ich denke schlechter als ein Netbook dürfte die Performance damit auch nicht sein oder?
Ich will ja eigentlich auch nicht spielen, außer Amiga-Spiele. Und vielleicht noch paar alte Spiele wie UT99 oder Team Fortress 2, wobei ich nicht weiß was TF2 für Anforderungen hat.
Es ist echt schwer ein gescheites NB auszuwählen. Ich kenne mich auch nicht aus welche Prozessoren gut sind und worauf man achten muss. Manche haben Dual Core Prozessoren und dann aber eine billige onboard Grafikkarte. Das bringts ja dann auch nicht.

Zurück
Oben