Netbook WLAN seit Ubuntu-Installation tot/verbindet nicht

Spartaner117

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit ich vor ein paar Tagen per Wubi Ubuntu auf meinem Netbook (Ideapad S12) installiert hab streikt das WLAN (Broadcom BCM 4312).

Das ganze hat damit angefangen dass ich vor einiger Zeit Ubuntu 11.04 installiert hab. Nach langer Suche hab ich rausgefunden dass ich mit "rfkill unblock all" und dem Wicd Network Manager endlich zu nem WLAN verbinden kann (Ist wohl ein Kernel-Problem oder so).

Weil mich das umständliche einloggen ins WLAN gestört hat hab dann wieder Win 7 draufgemacht. Jetzt wollte ich testhalber mal eine frühere Version testen (10.04 long term support) und hab diese mit Wubi aus Windows raus installiert. In Ubuntu ging das WLAN wieder nicht, auch nachdem ich per Kabel die vorgeschlagenen Treiber runtergeladen hab.

Das ganze wäre nur halb so schlimm (Hab ja Windows noch drauf) wenn sich nicht zeitgleich das WLAN in Windows verabschiedet hätte. In Windows werden keine Netzwerke mehr erkannt.

Ubuntu zu deinstallieren hat nichts gebracht. Im Bios gibt es zwar einen Eintrag "Wireless", dieser ist aber auf "Enabled". Der mechanische Schalter ist auch auf "An" und die WLAN LED auf der Tastatur leuchtet.

Mir fällt nichts mehr ein woran es liegen könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Wird die Wlankarte im Gerätemanager angezeigt und wenn ja, ist sie dort als betriebsbereit gemeldet ?

Ja, da sieht alles aus wies aussehen soll.

Edit: Nachdem ich alles von der Festplatte geworfen hatte und im BIOS auf "default settings" zurückgesetzt hab gehts nun...

Anhänge

• Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    354 KB · Aufrufe: 217
  • windows.jpg
    windows.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben