Netcom/Telekom & Leitungsfreigabe

Apfelsch0rle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
349
Hallo, ich hätte ne Frage zu unserem Internetanschluss und unserem Anbieter Netcom, von dem wir seit Monaten vertröstet werden, was die Bereitstellung unseres Internetanschlusses angeht und für mich einige Aussagen der Mitarbeiter nicht nachvollziehbar sind.

Vor über einem Jahr hat netcom angekündigt in unserem (ziemlich abgelegenen) Kaff Breitband Internet anzubieten, bisher spuckt unser Anschluss bei 1&1 lediglich 2/Mbits aus. Die Preise bei netcom sind zwar relativ hoch, aber nungut, es gibt hier ja keine alternative.
Die Arbeiten begannen und als 1. Schaltungstermin wurde März 19 genannt, welcher mittlerweile mehrmals verschoben wurde. Aktuell scheinen jedoch alle Kabel verlegt und der "Kasten" an der Straße sei fertig installiert.

Vor knapp 3 Wochen wurden wir dann erneut von Netcom kontaktiert und uns mitgeteilt, dass die Telekom unsere Leitung nicht frei gibt und diese Leitung von jemand blockiert wird. Auf explizite Nachfrage, ob diese Leitung nicht von uns selbst blockiert wird (da ja noch ein bestehender Vertrag bei 1&1 vorhanden ist) wurde uns gesagt, dass das nichts damit zu tun hat, sondern wohl am Vormieter liegen würde, der seinen Vertrag nicht gekündigt hat. Da das Haus jedoch von meinem Bruder gebaut wurde und wir seit 4 Jahren hier wohnen, konnten wir diese Aussage nicht nachvollziehen. Nach einigen Tagen meldete sich der Mitarbeiter erneut und teilte mit, dass es tatsächlich an dem bestehenden 1&1 Vertrag liegt, den wir nun kündigen müssten.

Zudem wurde uns hier gesagt, dass netcom uns nicht garantieren kann, das am "Kasten" genüg Anschlüsse vorhanden sind auch wenn wir den Vertrag kündigen?! Nach mehreren Tagen hat er dann in Erfahrung gebracht, dass tatsächlich genüg Anschlüsse vorhanden sind, jedoch gab es bereits das nächste Problem.

Laut Aussage des Mitarbeiters besteht weiterhin die Gefahr, dass selbst wenn wir unseren Vertrag bei 1&1 kündigen - die Leitung dann ja "frei" ist - und wir einen Portierungsvertrag mit Netcom abschließen, die Telekom diese Leitung evtl. trotz allem nicht für Netcom frei gibt, da hier - laut Mitarbeiter - die Telekom alleine entscheidet ob/wem sie Leitungen frei gibt.

Sind die Aussagen des Mitarbeiters für euch nachvollziehbar? Sollten wir den Vertrag bei 1&1 kündigen und netcom kann (aus welchem grund auch immer) uns keinen Anschluss bereit stellen, dann ist unsere Leitung ja aber trotz allem "frei" und kann weiter von uns genutzt werden - schließlich endet diese ja in unserem Haus?!
Gibt es sonst noch alternativen was Internetanbieter angeht die evtl. eine Alternative für uns sein könnten?

Vielen Dank!
 
Warum nicht den Vertrag direkt bei der Telekom abschließen, wenn denen eh die Leitung gehört, sie die Hoheit darüber haben und entscheiden an wen sie vermieten ?

Merkwürdig ist, dass Euer Anbieter Aufträge annimmt, wenn sie nicht einmal wissen, ob und wann sie überhaupt Leitungen anmieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Auf keinen Fall selbst bei 1&1 kündigen!
Beauftrage bei der Netcom einen Anbieterwechsel mit Portierung.

hamju63 schrieb:
Warum nicht den Vertrag direkt bei der Telekom abschließen, wenn denen eh die Leitung gehört, sie die Hoheit darüber haben und entscheiden an wen sie vermieten ?
Weil die Netcom wahrscheinlich FTTC ausgebaut hat und die Telekom nicht mehr Bandbreite als 1&1 liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wenn du ohnehin einen Vertrag bei 1&1 hast, müßte es da nicht eine Möglichkeit geben ebendort den Vertrag upzugraden?
 
@Ost-Ösi 1&1 kauft mWn keine Vorleistungen bei der Netcom ein.
 
Warum nicht den Vertrag direkt bei der Telekom abschließen, wenn denen eh die Leitung gehört, sie die Hoheit darüber haben und entscheiden an wen sie vermieten ?

Bei der Telekom & anderen Anbietern wird auch weiterhin nur 2mbit/s verfügbar sein. So wie ich das verstehe, sind die nur für die Leitungen vom Kasten bis zum Haus zuständig. Für die neueren/schnelleren Leitungen hin zum Kasten ist allein netcom verantwortlich.

Verstehe ich auch nicht. Prüft man sowas nicht bevor man zehntausende Euro in neue Leitungen investiert? Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Telekom anderen Anbietern "verbieten" kann die Leitungen zu nutzen, wenn ich nen Portierungsvertag unterschreibe?

Auf keinen Fall selbst bei 1&1 kündigen!
Beauftrage bei der Netcom einen Anbieterwechsel mit Portierung.

Hatten wir zuerst auch vor, nur nachdem wir dem Mitarbeiter bei der Netcom mitgeteilt haben, dass unser Vertrag bei 1&1 noch 1 Jahr läuft, meinte dieser, dass wir eine Sonderkündigung selbst abwickeln müssten. Laut 1&1 können wir früher aus dem Vertrag. Ist das genrell so, dass Anbieterwechsel über den Neuen Anbieter nur abgwickelt werden, wenn keine Sonderkündigung erfolgen muss, oder sollte das alles trotzdem über netcom laufen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelsch0rle schrieb:
Laut 1&1 können wir früher aus dem Vertrag. Ist das genrell so, dass Anbieterwechsel über den Neuen Anbieter nur abgweickelt werden, wenn keine Sonderkündigung erfolgen muss, oder sollte das alles trotzdem über netcom laufen können?
Auch Sonderkündigungen können in der Regel per Anbieterwechsel abgewickelt werden.
Du musst mit 1&1 eine Sönderkündigung vereinbaren (nicht durchführen/kündigen), die müssen das im System hinterlegen.
Dann muss die Netcom den Anbieterwechsel zum gewünschten Termin durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Apfelsch0rle
Zurück
Oben