Netflix auf Tablet wird immer blockiert von Fritzbox 7560

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.768
Hallo,

habe letze Woche endlich eine Fritzbox 7560 bekommen und dort blockiere ich das Nachhausetelefonieren des ES Datei Explorers auf allen Androidgeräten, jetzt steht da in den Ereignissen wegen meinem Tablet immer wieder "Der Zugriff auf die feste IP-Adresse [IP-Adresse] wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert." Und in meiner Filterliste steht wirklich nur eine einzelne IP Adresse und auf meinem PC und S7 funktioniert Netflix problemlos, ich muss dann immer diese IP Adressen einzeln freigeben und nach einiger Zeit steht da auch immer in der Beschreibung dass sie ipv4_1.lagg0.c011.mil001.ix.nflxvideo.net, also Netflix, sind. Wieso passiert das nur beim Tablet und beim Smartphone nicht? Und gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du das hier?

1537269355766.png


wie gesagt nur eine einzige IP Adresse drinnen und bei meinem S7 funktioniert es problemlos
 
nutzt das Ding Teredo? die Fritze Blockiert das von Haus aus.

Evtl kann das eine Gerät IPV4 und IPV6 und das andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Pitt_G. schrieb:
Evtl kann das eine Gerät IPV4 und IPV6 und das andere nicht.
Das könnte die richtige Spur sein.
Android-Versionen <5 können kein IPv6. Das Toshiba AT10LE-A scheint mit 4.2 geliefert worden zu sein.
Die FritzBox prüft eventuell IPv6 gar nicht oder nur wenn eine IPv6-Adresse in der White-/Blacklist steht. Der PC und das S7 verwenden wahrscheinlich IPv6 und umgehen so den FritzBox-Filter.
 
https://avm.de/service/fritzbox/fri...netnutzung-mit-Kindersicherung-einschraenken/
AVM schrieb:
Bei aktiver Filterliste ist der direkte Aufruf von IP-Adressen im Internet gesperrt.

Die Blacklist aus deinem Screenshot ist nur für tatsächliche URLs gedacht, nicht für reine IPs, weil die schon alle über die Nutzung des eingeschränkten Profils abgefangen werden.
Die Androidgeräte nutzen also eine festgelegte IP zum Übertragen von Informationen anstatt eines Hostnamens bzw. einer URL.
 
floert schrieb:
Ich habe meines Wissens nach IPV6 nicht aktiviert und wüsste auch nicht wie...
Auf halbwegs modernen Clients ist IPv6 standardmäßig an und wird bevorzugt. In der FritzBox muss es auch nicht extra aktiviert werden, vorausgesetzt der Provider unterstützt es.
Wenn du auf der Startseite der FritzBox unter "Verbindungen" eine IPv6-Adresse stehen hast, ist es an.
 
Die Fritze könnt in der 7er Version ein paar Bugs haben, auf der 7.01 der 7490 wurde einiges korrigiert..
Aber das mit den IPv4 und IPv6 Adressen könnte trotzdem passen, bzw mit eine Ursache sein.
Kannst ja mal probieren was passiert wenn du IPv6 auf der Netzwrkkarte vom PC deaktivierst, und danach Router und anschließend PC Neustarten
Dann sollte er zumindest keine IPv6 LocalTalk Link Adresse mehr haben , 100% garantieren dass er dann IPv6 frei ist kann. Ich aber nicht, die Fritze selber blockiert standardmäßig Teredo

http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/info_de.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Beweis dafür, daß es an am Zugangsprofil „Filterliste“ liegt, bekommst du, wenn du die IP aus deiner Blacklist entfernst und anschließend auf einem Gerät mit dem Zugangsprofil „Filterliste“ versuchst, z. B. die 193.99.144.80 aufzurufen – der Versuch wird mit der Meldung „Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 193.99.144.80 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert.“scheitern, die du oben schon zitiert hast.

fritzboxfilterliste.png


Daß dein PC und andere Geräte nicht betroffen sind, wird daran liegen, daß du ihnen das Profil „Standard“ oder „Unbeschränkt“ zugewiesen hast. Ein Screenshot wäre wie immer hilfreich.

Für grundlegende Blockierereien ist die FRITZ!Box gerade noch so zu gebrauchen, aber sobald es minimal anspruchsvoller wird wie in deinem Szenario, wird es schwierig bis unmögich, das mit ihr umzusetzen. Eine andere Möglichkeit ist eine Sperre auf DNS-Ebene. Hast du zufällig einen Raspberry Pi rumliegen oder ein Docker-fähiges Gerät? Dann könntest du dir pi-hole mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach shit, genau für das habe ich mir die Fritzbox geholt. Pi habe ich noch keinen. Aber noch eine andere Frage, ich möchte mir eine Fritzbox 4040 holen um das WLAN per MASH vom Flur ins Zimmer zu holen, würde das denn besser klappen als mit meinem bisherigem AP (LaCie WirelessSpace (nur 100MBit Anschluss))?
 
Kann das nur für die 7490 und den DVB-C bzw 1750E Repeater sagen. Dort bekomme ich nur 100Mbit WLAN Durchsatz trotz 802.11AC mit 1300Mbit hin.
Direkt an der Fritze sagt die AVM WLAN App sind es 40-50Mbit?
Warum auch immer. Angeblich bin ich mit 5 Ghz und 433 Mbit verbunden , aber mir riecht das danach dass 5Ghz gar ned geht und alles über 2,4Ghz gehandelt wird.
Oder eine eventuell fehlende 2te 5 Ghz Antenne am IPhone 6 hier quasi Ärger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Kabel im Zimmer hast, brauchst du doch gar keinen Repeater. Schließ einfach einen Access-Point an das Kabel an und fertig.
 
Das habe ich ja schon wie gesagt die LaCie WirelessSpace aber da die nur 100 MBit hat ist das nicht so toll und ich würde die Fritz verwenden um eben GBit und ein einheitliches Signal zu bekommen, da ich zwar den selben Kanal verwende aber trotzdem oft wenn ich in die Küche (anderes Ende der Wohnung) gehe das WLAN neu connecten muss. Mir geht es auch nicht um die Repeaterfunktion. Und mit einem anderen Kanal sieht es noch schlechter aus
 
Das liegt dann an deinem Endgerät, nicht prinzipiell am WLAN selbst. Schau nach, ob dein Endgerät eine Funktion beherrscht, die verschiedene Hersteller unter unterschiedlichen Namen führen, z. B. Zero Handoff und Seemless Roaming.

Verwenden die beiden denn die gleiche SSID?

Mit einer FRITZ!Box kannst du zugegeben aber die FRITZ!Box steuern lassen, wann sie einen WLAN-Client über welche Basisstation versorgt.
 
eben deshalb möchte ich ja ein Mash haben, und die Endgeräte wechseln ständig und ich möchte nicht jedesmal das Menü durchwühlen um vieleicht das nötige Setting zu finden. Und natürlich verwenden die APs die selbe SSID, sonst würde ich mir ja auch keinen automatischen Wechsel erwarten
 
@floert da ist ein Konfig Fehler im WLAN wenn zwei wlan Geräte die per Kabel verbunden sind den gleichen Kanal nutze . Oder hab ich Dein Setup falsch verstanden.
Gleicher Kanal braucht man bei Repeating über WLAN ,
Das halbiert die WLAN Geschwindigkeit
Bei direkter Kabel Verbindung ist immer ein anderer Kanal zu nutzen, dann hat man volle WLAN Performancr
 
Zurück
Oben