News Netflix: Gebühr für geteilte Konten und werbefinanzierter Tarif

Wie hier einige bereits geschrieben haben, nutze ich Netflix mittlerweile auch nur noch temporär.

Das Angebot bei den Filmen ist überschaubar und da ich parallel seit 20 Jahren DVDS und Blu Rays kaufe, habe ich mittlerweile eine beachtliche Sammlung.

Insofern schaue ich bei Netflix maximal noch Serien oder mal eine Doku und das wars.

Die Entwicklung mit der Werbefinanzierung war absehbar, die Konkurrenz bei Amazon geht ja auch einen ähnlichen Weg.

Kaum gute neue Inhalte, Kosten erhöhen, Kunden gängeln. Danke Netflix, war schön mit dir, aber das wars bald für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und -equal-
Moin, bin seit 2014 bei Netflix und mache jetzt mal 6 Monate "Netflixdetox". Prime und die öffentlich Sender haben mittlerweile auch sehr interessante Sachen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Luccabrasi schrieb:
Mittlerweile schaue ich in der ''Abo-Zeit'' sehr selten Netflix aber das ist der Qualität geschuldet. Die Eigenproduktionen sind in den letzten Jahren nur noch schlecht, Story mit den Knobelbecher ausgewürfelt und dann muss es ja noch Woke sein (man merkt das die Sachen reingeprügelt werden, die Quote muss stimmen). Im Moment
Korrekt, es ist zum heulen. Selbst geile oder wenigstens halbwegs gute Vorlagen verwursteln sie zu unnötig in die Länge gezogene Serien mit zweifelhafter "Reinterpretation" (hust Agenda hust).

Und selbst wenn es da mal eine Ausnahme gibt, Squid Game z.B., gehe ich schon stark davon aus, dass die zweite Staffel alles ruinieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und lex30
wenn sich der die Qualiät nicht ändert und nur für die Zielgruppe Teens produziert wird, ist mein Abo Ende Anfang 2023 gekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Weedlord schrieb:
Ich glaube nicht, das du dann die Inhalte weiter sehen kannst, wenn du die Werbung blockst/nicht zulässt. GGf. bauen die die direkt in die Hauptvideo/tonspur ein.

Dann kannste spätestens eh nix mehr dagegen machen. So wie es viele Youtuber z. B. schon gemacht haben.

Auch dazu gibt es Addons, welche diese Werbung automatisch überspringen.
Da ich zu den "Skippern" gehöre, welche einen großen Teil von Videos manuell überspringen, trifft mich diese Art von Werbung und Betteln für Likes sowieso nicht.

Im Vergleich zu früher, werden die Videos heute wirklich extrem in die Länge gestreckt, indem gefühlt 9 Minuten unnötiger Inhalt um 1 Minute Content aufgebaut wird.

Bei Netflix ist es nicht anders. Da werden Serien, mit 2 Stunden guter Story, mit gefühlt 8 Stunden unnötigem Inhalt gestreckt. So kann man viele 10 Folgen Serien auf 2 Folgen zurechtschneiden und würde nichts der guten "Hauptstory" verpassen.

Früher hatten Serien immer wieder eine "Filler-Folge".
Heute haben Filler-Serien immer wieder eine "richtige Folge". (zu oft nur die erste und letzte Folge)

Außerdem hat Netflix in den letzten paar Jahren mit ihrem "Woke-Content" stark übertrieben.
Quantität statt Qualität war bei Netflix sowieso Standard, aber diese "Woke Kultur" zerstört sogar einen beachtlichen Teil des kleinen potenziell qualitativen Anteils.

Ich nutze Netflix auch nur sporadisch und kündige immer mal wieder und schließe dann mal wieder für vlt ein paar Monate ab. Frechheit ist einfach, wenn man auf nem OLED-TV das maximale Bildvergnügen haben möchte, zahlt man ich glaube 18,- EUR im Monat. Kann es dann auf 4 Geräten im Haushalt kucken. Großes Kino echt oO. Ich möchte es aber nur auf einer Glotze sehen und dann lieber gerne dafür weniger zahlen müssen...geht aber nicht. Kein Wunder das Netflix die Kunden wegrennen. Disney+ oder Amazon Prime ist da besser. Prime Video ist imho eh der beste Streaming-Anbieter. P-L-Verhältnis unschlagbar dort.

Sapphire Fan schrieb:
Disney+ oder Amazon Prime ist da besser. Prime Video ist imho eh der beste Streaming-Anbieter. P-L-Verhältnis unschlagbar dort.
Ist es? Mein Bruder flucht gerade, weil er (seit Jahren Amazon-Prime-Kunde) bestimmte Serien auf seinem neuen Linux-Laptop nicht in Full-HD (!!) angezeigt bekommt. Scheint wohl eine Sperre anbieterseitig zu sein.

knoxxi schrieb:
Und wie möchte Netflix nachweisen ob ich zum Beispiel auf Dienstreise Netflix guckt und meine Frau zur Zeit im Krankenhaus Netflix guckt?
Durch Profile. Jeder Nutzer bekommt ein eigenes Profil und muss sich somit in dem als Hauptnutzer oder Nebennutzer identifizieren. Dann heißt es als Nebennutzer wählen sie ob du die 2-3€ oder nimmst Werbung in Kauf oder schaust eben gar nicht mehr.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Ist es? Mein Bruder flucht gerade, weil er (seit Jahren Amazon-Prime-Kunde) bestimmte Serien auf seinem neuen Linux-Laptop nicht in Full-HD (!!) angezeigt bekommt. Scheint wohl eine Sperre anbieterseitig zu sein.
Das nennt sich DRM dieses wird in diesem Laptop NICHT korrekt integriert sein oder eben gar nicht. Beschwerden an den Hersteller des Laptops dann bitte das nur in SD ausgestrahlt wird oder gleich einen Windows Laptop nutzen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Loopman
Naja...irgendwann geht halt mal jeder "Hype" zu ende und mit der ganzen Konkurrenz aufm Markt wirds auch nicht einfacher. Dazu noch der zwanghafte Versuch ideologisch-durchtränkte Serien und Filme zu produzieren....da geht halt der ein oder andere Kunde flöten.
Na mal sehen wie das weitergeht. Die anderen Dienste verhalten sich da ja ähnlich. Bin gespannt ob die da auch irgendwann Verluste einfahren oder das Ganze doch anders handhaben.

Ok, that's it. Ciao Netflix. Werde auch Disney Plus kündigen. Von der Gebühr kaufe ich mir lieber jeden Monat eine gute Blu-Ray und in 5 Jahren habe ich eine Filmkollektion, die es in sich hat. Netflix ist echt am Ende. Schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Eldok schrieb:
Der durchschnittliche IQ erreicht in diesem Thread mal wieder neue Tiefen :daumen:

Es geht dabei um einem separaten Tarif der als freiwillige Alternative zu den werbefreien Tarifen Angeboten wird. Ein Wunder das manche auf diesen Planeten überhaupt überleben können.
Oder auch nicht...
Werbung in einem separatem Tarif stört natürlich erstmal nicht da man einen anderen buchen kann - so weit so gut.
Was dagegen spricht
  • vielleicht nicht direkt, aber nach kurzer Zeit wird der Tarif mit Werbung das gleiche kosten wie der jetzt ohne Werbung und was mit dem Preis ohne Werbung dann passiert muss wohl keinem extra erklärt werden
  • nach einiger Zeit kann es Werbung in jedem Tarif geben zumal die Struktur dafür dann bereits vorhanden ist
Beides sind reale Möglichkeiten und da hilft Lebenserfahrung auch etwas mehr als IQ.

Für mich selbst ist es recht einfach, kurze Werbung vor dem Film ist nicht schön, aber noch verschmerzbar.
Werbung mitten drin führt zu sofortiger Kündigung unabhängig vom Preis - das dürften auch recht viele so ähnlich sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
PeterPlan schrieb:
Picard war auch nicht besser. Storytelling und Charakter Development direkt aus der Hölle.

Das klassische Star Trek (TNG/DS9 und in Teilen Voyager) war gutes Sci-Fi mit Niveau. Seit ENT geht es nur bergab.
Nehm das jetzt mal als Beispiel. Das Problrm ist, es wird zu sehr auf USA geschaut, daher werden die Produktionen auch genauso flach wie die, die nur für USA gedacht sind. Früher hatten die Filme für den internationalen Markt mehr Inhalt. Aber da immer mehr sich an USA angleichen, ist das umgekehrt auch der Fall. Fängt schon bei der Sprache an. Storytelling? Geschichtendrzählen. Development? Entschicklung. Content statt Inhalt. Diese Sprachersetzung isz dabei kein deutschdy Problem, das gibt es in vielen Ländern. Meine Familie ist international und das Problem ist in allen Herkunftsländern der Fall. Es spiegelt das zu sehr nach USA schauen wider.
Und was das bedeutet, kann man am besten bei Dokus sehen. Da werden so oft die Aussagen wiederholt, daß man vernünftiger Kürzung nur 1/3 so lange Folgen hätte. BbC und Co machen nicht so einen Mist. Wenn man also weniger für alles nach drüben schielen würde, würde der US Markt auch wieder mehr für andere produzieren und die Qualität vielleicht wieder steigen. So gibt es aber keinen Grund, da soviele ja einfach alles toll finden was von dort kommt.

Achja, wokeness. Es kann nerven ohne daß man intolerant ist. Und es ist kontraproduktiv. Zumindest bei mir. Dank ST DIS (und Co) wo garantiert Quoten für einiges verantwortlich sind, habe ich mich erwischt wie ich bei Vikings Valhala bei starken Frauen zuerst fragte, ob es wirklich so geplant war oder Vorgabe.
Ich habe schon einiges diverse gesehen, was gut umgesetzt war, das wenigste davon ist aktuelle Produktion. Es sollte einfach als normal eingebaut werden. Aktuelles Beispiel ist Blue Skies auf D+. Die nonbinäre Person ist einfach da, wurde nebenbei erwähnt und das war es, und das als Mit-Hauptcharakter. So baut man divers ein, in dem man lgtbq als normal darstellt und nicht als etwas, was thematisiert werden muß.
Wie man es hingegen nicht machen sollte sieht man bei Rad der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
M@tze schrieb:
Ich brauche 1 Stream in 4k - mehr nicht. Ich buche im Kino auch nur 1 Sitz und nicht die ganze Sitzreihe.
exakt - und dafür zahle ich schonmal keine 18€! ohne sharing mit 2 freunden hätten wir garkein netflix abo.

abgesehen davon: hat netflix nicht vor einer kleinen ewigkeit mit "sharing is caring" für accountsharing geworben??

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ich bin jetzt kein Experte, aber ich glaube eine Teilschuld liegt auch bei Corona, bzw. der Verzögerung und teilweisen Einstellung von Filmen. Seit 2020 kamen einfach nicht so viele sehenswerte Filme/Serien heraus und wenn doch, dann vermutlich nicht unbedingt Netflix-exklusiv.
Ich denke deshalb, wenn die Filmproduktion wieder richtig anzieht, dass auch die Streaming-Anbieter wieder mehr Zulauf kriegen. Immer vorausgesetzt, dass die Fragmentierung nicht noch weiter zunimmt und sich nicht noch mehr neue Player etablieren. Das wäre wohl der Tod für das aktuelle Streaming-Geschäft und dann müsste man gesellschaftlich auch wieder die Kultur-Flatrate ins Spiel bringen.

Ich gehöre wohl zur absoluten Minderheit hier in der Netflix Nutzung, denn mein Account wird von vier Personen insgesamt mit einem eigenen Profil genutzt. Quasi täglich.

Für uns wäre die Alternative mit 2-3 Euro pro Fremdprofil in Ordnung und günstiger mit ein paar Euro zusätzlich statt 4 × 18 € separat.

Ich gehe Netflix aus dem Weg wegen dem Wokeness-Getue. Da wird vom ersten Entwurf die politische Agenda eingebaut und Quoten erfüllt, erst danach geht es um sowas wie die Storyline. Erinnert mich an viele Games von heute, wo man am Reissbrett zuerst die Mikrotransaktionen entwirft und dann das Spiel darum herum baut anstatt zuerst das Spiel zu machen und hinterher die Vermarktung.

Und apropos historische Serien, oh mein Gott, Schwarze Vikinger und eine schwarze Anna Boelyn... kann man machen, aber dann soll man nicht das Wort "historisch" draufpappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Innocience, k0n und 3 andere
Weyoun schrieb:
"Gebühr" für außerhalb des Haushalts genutzte Accounts? Geht's noch? Ich habe seit Jahren einen Account mit mehreren Nutzer innerhalb der Familie und habe zwei Wohnsitze. Nur, weil ich wochentags in einer anderen Stadt arbeit als ich am Wochenende wohne, wollen die jetzt noch eine extra Gebühr? Das Maß ist voll! Netflix schafft sich ab. Derzeit schaue ich eh viel mehr Disney+ als Netflix.
Eh... Bei dir ist das Problem, dass jeder Klon seinen eigenen Account braucht. Ist doch klar oder? :P

Zurück
Oben