Netgear Bridge mit Accesspoint verbinden

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Netzwerkproblem:

Meine Konfig bisher:

Im Privathaus ein 1000er Netzwerk mit DSL und Server und 5 PCs.
An diesem Netzwerk hing ein Accesspoint (Netgear 54MBit).

Dieser sendete Daten in die Firma (ca. 50m duch einige Wände).

In der Firma ist ein Netzwerk mit 10PCs. An diesem Netzwerk hing eine Netgear WGE101 Bridge, welche mit dem AP gekoppelt war.
Soweit lief alles sehr gut, bis auf die Geschwindigkeit.

Nun wurde ein 1000MBit Kabel von der Firma zum Privathaus gelegt (100m).
Die Bridge wurde abgeklemmt.

alles funktioniert super, bis auf mein W-LAN. Nun wollte ich es so machen:

Die Bridge an das eine, große Netzwerk, was ja jetzt entstanden ist.
Und den AP frei im Haus irgendwo aufhängen, sodass kein LAN Kabel vom AP mehr weg geht. Mein Gedanke: Die Bridge ersetzt ja nun das LAN Kabel zum AP.

Aber das will nicht so recht... Woran kann das liegen?

In welcher Modi läuft der AP?
Ich kenn die Netgear-Bridge nicht, aber wenn sie wirklich im Bridge-Modus mit dem AP verbunden ist, können an diesem keine weiteren WLAN-Clienten "angeschlossen" werden.

Wenn ich deine Frage falsch aufgefasst habe, liegts warscheinlich an der ungenauen Deutung deines Problems.

Was geht nicht?
Wer soll an den AP angeschossen werden? (Kabel(un-)gebundene Clienten?)

RonZ

Hallo,

der AP läuft im Access Point Mode.

Die Bridge ist ja eine reine Bridge, und sie hat die SSID vom AP eingetragen, und verbindet auch mit diesem (Signalstärke der Verbindung, die die Bridge anzeigt: 91-99%)

also die Bridge soll das LAN an den AP bringen, und an den AP sollen dann weitere Notebooks auf das LAN normal zugreifen können.

Ich hoffe, ich habe mich soweit klar ausgedrückt. Bissel schwer zu umschreiben....

Ich mache mal schnell eine PAINT Zeichnung ;)

*edit*
so, Zeichnung fertig. Ich hoffe, man erkennt was... ;)
Netzwerk.png

Zuletzt bearbeitet:
Lief diese Konstelation schonmal so? Also AP im AP-Mod. und Bridge im Bridge-Mod. zum AP verbunden?

Der Bridgemodus hat den Zweck, nur 2 (oder mehr) Netzwerke miteinander zu verbinden. Also nur zwei definierte Punkte, diese Punkte machen dann nichts anderes als diese Übertragung zum jeweils anderen Punkt. Dabei können keine anderen Clienten connecten.

würde die Bridge den Modus "Client" unterstützen, würde sie handeln wie jeder andere Client (zB ein Notebook) und eine Infrastruktur mit diesen Komp. ermöglichen.

Ja, es lief schon mal genau in der konstellation, jedoch hat dann die Bridge das Netzwerk aus der Firma, mit dem im Privathaus verbunden, als das Cat7 Kabel noch nicht verlegt war. Der AP war dann mit einem Kabel am LAN im Privathaus verbunden...

Jup, genau da liegt der Punkt. Zwei Kabelgebundene NW werden über den Bridge-Modus miteinander verbunden. So ist es aber nicht möglich weitere Wireless-Clienten einzubinden.

Ok...

danke für die Hilfe! Dann muss ich doch wieder ein Kabel zum AP übern Speicher verlgen ;)

Zurück
Oben