AccessPoint-Verbindung bricht ständig ab

lasthope1995

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
577
Hallo,
ich hätte zwei Fragen zu meinem Heimnetzwerk und hoffe, dass ihr mir gleich beide irgendwie beantworten könnt.

Im Haushalt befinden sich 3 Router, einer als Modem fungierend, die anderen zwei als AccessPoints.
Mein PC ist im 1. Stock per LAN an einen dieser AP angeschlossen. Nun kommt es des öfteren vor (ca einmal alle 30-60 Minuten), dass der PC die Verbindung verliert. Das LAN Symbol bei Windows hat dann kurz das rote Kreuz, dann kommt Netzwerkidentifizierung und nach 1-2 Min geht es wieder.
Ist sehr nervig, da es so häufig auftritt, vorallem beim spielen.
Es kann nicht am PC liegen, da ich am gleichen LAN Anschluss mit dem Laptop das gleiche Problem habe.

Weiß jemand ob das an einer falschen Routereinstellung liegt? Die anderen Geräte im Haushalt haben das nicht, daher nehme ich an, es liegt an dem AP.

2. Frage:

Alle 3 Router haben die gleiche WLAN SSID, damit die Smartphones/Laptops sich immer beim stärksten Signal verbinden.
Wenn ich allerdings vom 1. Stock ins EG gehe, bricht die Verbindung meist ab, es wechselt ins Datennetz und erst nach einer Minute habe ich wieder Verbidung.
Ist das normal?

Danke vorab schonmal und noch einen schönen Sonntag
 
Um was für Router handelt es sich?
Können diese Roaming?
Geschaut ob es eine neuere Firmwareversion der Router gibt?
Wie ist die Konfiguration der AP. Vielleicht ein Adressenskonflikt.
 
Der als Modem dienender ist eine Fritzbox 6490, dann der an meinem PC noch ein TP Link Archer C2 und der dritte ein Netgear N300.

Fireware des TPLinks habe ich geupdated, keine Änderung.
Die Adressen sind
192.168.1.1
192.168.1.2
192.168.1.3

Und die dynamische Vergabe startet erst bei 100.
 
Anderen Port am TP Link probieren.
Auch mal das Kabel austauschen.
Ist der TP Link an einem Lan Anschluss angeschlossen?
 
keine Ahnung, was er da treibt, sind die APs jetzt alle per Kabel dran oder per WLAN Repeating/Bridging.

Wenn oer Kabel müssen alle 3 unterschiedliche Frequenzen nutzen und 802.11n/g/b bei 2,4 Ghz im 20 Mhz Modus laufen

am besten 1, 6/7, und 11/13. man weiss nie wo US reinspukt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 2 Router sind per LAN an die Fritzbox angeschlossen.
Das mit dem anderen Port und den 20Mhz werde ich probieren!

Auch jeweils andere Channels?

EDIT:

Hab die Channel auf 1/6/13 eingestellt, 802.11ngb aktiviert.
Allerdings finde ich nur beim TP Link die Einstellung für 20Mhz, bei Fritzbox und Netgear nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Fritzbox heisst das glaub WLAN Koexistenz

du darfst bei der FB und den anderen auch evtl nur 802.11n/g bei 2,4 Ghz aktivieren solltest du keine alten 802.11b Clients mehr haben

dass der4 DHCP nur auf der FB aktiv ist setzte ich ja voraus

Verschlüsselung muss prinzipiell WPA2 sein

der Netgear und TP Link sollte am LAN port und nie am WAN port angeschlossen sein

schnelleres Roaming erreichst du U.U. dadurch dass du auf der FB den Bandbwechsel 2,4 auf 5 Ghz unterbindest aber das müsstest DU mal testen. Ich würde das nícht machen, da dadurch die Clients langsamer angebunden werden. Nennt sich auch Band Steering, falls der TP-Link das auch macht

vielleicht gibt es beim Netgear die Option auf 150 Mbit zu drosseln was den 20 Mhz gleichkommt., anders geht's leider ned

und bitte als Kanäle
1/6/11
oder
zum Testen
1/7/13
nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
bei der Fritzbox heisst das glaub WLAN Koexistenz

du darfst bei der FB und den anderen auch evtl nur 802.11n/g bei 2,4 Ghz aktivieren solltest du keine alten 802.11b Clients mehr haben

dass der4 DHCP nur auf der FB aktiv ist setzte ich ja voraus

Ja Koexistenz gibt, habe ich aktiviert.
DHCP nur bei Fritzbox, klar :)

Pitt_G. schrieb:
Verschlüsselung muss prinzipiell WPA2 sein

der Netgear und TP Link sollte am LAN port und nie am WAN port angeschlossen sein

WPA2 PSK bei allen 3 Geräten
Pitt_G. schrieb:
schnelleres Roaming erreichst du U.U. dadurch dass du auf der FB den Bandbwechsel 2,4 auf 5 Ghz unterbindest aber das müsstest DU mal testen. Ich würde das nícht machen, da dadurch die Clients langsamer angebunden werden. Nennt sich auch Band Steering, falls der TP-Link das auch macht

vielleicht gibt es beim Netgear die Option auf 150 Mbit zu drosseln was den 20 Mhz gleichkommt., anders geht's leider ned

Gibt die Option auf 145Mbit, das hab ich mal gemacht.

Pitt_G. schrieb:
und bitte als Kanäle
1/6/11
oder
zum Testen
1/7/13
nehmen

gemacht :)

Ich habe noch rausgefunden, das der Stecker des Lan-Kabels wohl defekt war.
Hab da jetzt mal einen neuen hingemacht, ich hoffe das löst das 1. Problem zumindest.
 
hast Du den Bandwechsel auch unterbunden?
oder willst Du erstmal ohne testen?

den 802.11b Support deaktivieren können?

145 Mbit hört sich gut an dachte das kann auch 130 bzw. 144 je nach Hersteller sein, auch den Netgear nicht vergessen!

Du hast hier halt 3 Hersteller im Boot mit unterschiedlichen WLAN Einstellung was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.
Da diktiert quasi die kleinste Einstellung den Takt wenn es soweit möglich nahtlos laufen sollen.

Die Kür dürfte dann sein, wenn WLAN Calling nahtlos ohne Unterbrechung geht.

Wenns Probleme gibt, probieren was passiert, wenn dann zusätzlich noch 5 Ghz deaktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
problem 2. kannst du in dieser misch-konstellation nicht lösen. grund: das händy entscheidet, wann es in welches wlan "einklinkt".
hättest du einheitlich alles neue fritzboxen mit mesh-labor-firmware, würde das die fritzbox wahrscheinlich regeln (die laborfirmware mit mesh ist zu neu).
hättest du alles von netgear: keine ahnung ob die wlan-roaming/mesh unterstützen.
hättest du alles von tplink: keine ahnung ob die wlan-roaming/mesh unterstützen.
hättest du alles von unifi: das wlan-roaming/mesh wird unterstützen.
 
chrigu schrieb:
problem 2. kannst du in dieser misch-konstellation nicht lösen. grund: das händy entscheidet, wann es in welches wlan "einklinkt".
.

100% wird der Übergang nie gut sein, das weiß ich, aber bisher ist es ja so, das der Laptop oder ein Smartphone durchgehend die volle Verbindung anzeigt, man aber kein Internet hat, dann nach ca 30sek. trennt es das WLAN und 30sek. später verbindet es neu.
Dies möcht ich halt gern unterbinden.
 
chrigu schrieb:
problem 2. kannst du in dieser misch-konstellation nicht lösen. grund: das händy entscheidet, wann es in welches wlan "einklinkt".
.
Was so nicht ganz stimmt. Modernes WLAN kann dem dem Client schon Dinge unterjubeln. Je homogener die Infrastruktur desto besser.

Je mehr Du angleichst, je mehr Optimierung du z.B. auf der Fritzbox deaktivierts, siehe Band Steering, desto ehr wirst du von einem zum anderen Accesspoint durchflutschen.
Das kein Fast Roaming verfügbar ist ist klar, aber dein Client wird jetzt nicht unbedingt gezwungen vom 2,4Ghz Band auf dem Netgear bei aktivem Bandsteering aufs 5Ghz band der FB zu wechseln, was zeit kostet. Wichtig ist natürlich auch dass sie sich gegenseitig nicht stören.
Deswegen die anderen Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem entscheidet das händy, wann es wechselt, nicht der router. bei homogener infrastruktur, wenn roaming/mesh implementiert ist, dann ja.
 
das ist hier ja u.U. mit die Ursache des Problems.
Das Handy ist im 2,4Ghz Band auf dem Netgear.
Es scannt die Umgebung, findet den anderen AP auf 2,4 Ghz, dessen Sendeleistung Ihm eventuell noch nicht passt.
Das 2,4Ghz dürfte von der FB das Band sein was es am ehesten vor 5Ghz findet.
Je mehr sich das Handy der FB nähert desto besser wird das Signal
Es initiert bei genügend Empfangsqualität die einen guten Wert höher sein muss als die existente zum NG ein Roaming zur FB.
Die FB sieht dass da ein Client sich zu seinem 2,4 Ghz Band verbinden möchte
Das band Steering auf der FB versucht jetzt dem Handy das 5Ghz Band schmackhaft zu machen. Macht dafür die Sendequalität im BEACON bei 2,4Ghz schlechter u.u.u. täuscht überlastung vor und was weiss ich alles
Das Handy denkt am Ende , oh, doch so schlechte Qualität, da bleib lieber ich auf dem NG
Bis das ganze Prozedere dank Band Steering durch ist dauert es dann einfach inklusive Verlust.
so zumindest meine Sichtweise.

Steht eigentlich irgendwo welches Handy er hat bzw. welche WLAN Unterstützung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kann 2,4 und 5 GHz ... , wäre interessant wie es mit den anderen WLAN Geräten aussieht.
Kann man auf dem tp Link und der fb eventuell auch 2,4 GHz komplett deaktivieren?

Der Theorie nach könnte es dann ja auch sein ,dass hier dann kein Roaming des Smartphones statt ins 2,4 GHz Netz am randbereichen mehr erfolgt , was ja quasi band Steuerung nach sich zieht sondern dem Smartphone nur die Alternative bleibt sich bei 5 GHz zum Roaming einzubuchen

Sprich den Vorteil höherer Bandbreiten im 5 GHz Netz, weil sich das Gerät immer ins schnellste Netz beim Roaming Einbuchen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben