hi!
habe den Netgear DG834GB:
http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834GB/index.html
und meine frage lautet wie folgt und dreht sich hauptsächlich um das WLAN:
der router hat meiner erkenntnis nach 2 sicherheits-optionen.
1. Wireless-Stationen-Zugriffsliste
das bedeutet NUR clients, dich ICH auswähle nach ihrer Geräte-ID (die ich auch individuell vergeben kann) UND ihrer MAC-Adresse können das wlan betreten.
2. WEP, WPA & alles andere Kennwort-Geschütze
hier muss man das kennwort kennen um in das wlan rein zu kommen (64 oder 128 bit).
so jetzt meine frage:
entweder ist man so richtig das pentagon und nutzt 2 sicherheitsoptionen gleichzeitig, oder man kann doch "ruhig" auf das 2. verzichten oder? ich muss doch nicht für "meine" geräte zu hause noch extra n kennwort einrichten, wenn doch eh nur die mac-adressen die ich freigeschaltet habe ins wlan kommen, oder sehe ich das falsch?
gäbe es die 1. nicht, dann könnte man hacken und bla um ins wlan zu kommen, aber gerade wegen 1. kommt NIEMAND rein, der nicht auf der zugriffsliste steht?!
klärt mich mal bitte auf
danke!
- - -
MfG
- - -
habe den Netgear DG834GB:
http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834GB/index.html
und meine frage lautet wie folgt und dreht sich hauptsächlich um das WLAN:
der router hat meiner erkenntnis nach 2 sicherheits-optionen.
1. Wireless-Stationen-Zugriffsliste
das bedeutet NUR clients, dich ICH auswähle nach ihrer Geräte-ID (die ich auch individuell vergeben kann) UND ihrer MAC-Adresse können das wlan betreten.
2. WEP, WPA & alles andere Kennwort-Geschütze
hier muss man das kennwort kennen um in das wlan rein zu kommen (64 oder 128 bit).
so jetzt meine frage:
entweder ist man so richtig das pentagon und nutzt 2 sicherheitsoptionen gleichzeitig, oder man kann doch "ruhig" auf das 2. verzichten oder? ich muss doch nicht für "meine" geräte zu hause noch extra n kennwort einrichten, wenn doch eh nur die mac-adressen die ich freigeschaltet habe ins wlan kommen, oder sehe ich das falsch?
gäbe es die 1. nicht, dann könnte man hacken und bla um ins wlan zu kommen, aber gerade wegen 1. kommt NIEMAND rein, der nicht auf der zugriffsliste steht?!
klärt mich mal bitte auf

- - -
MfG
- - -