Netgear DGN3500B Router - kein kopieren von WLAN auf LAN oder USB

Railrunner

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
296
Hallo Zusammen,

ich besitze einen Netgear DGN3500B Router.

Ich versuche einmal ein recht komplexes Problem mit dem Teil möglichst verständlich zu erklären:
Insgesamt hängen drei Rechner per WLAN an diesem Router. In diesem kleinen Netzwerk funktioniert alles ohne Probleme. Jeder Rechner hat Zugriff auf jeden, alle Dateien können problemlos gelesen, geschrieben und kopiert werden.

So weit so gut. Das alles funktioniert aber nur, solange alle Rechner per WLAN am Router hängen. Hängt einer per Kabel, also LAN daran, kann zwar auf diesen zugegriffen werden, sobald aber eine Datei die etwas größer ist (die Grenze liegt irgendwo zwischen 1MB und 3MB) wird die Netzwerkverbindung zu diesem Rechner getrennt.
Die Verbindung kann nur durch einen Reboot des Routers wieder hergestellt werden.

Hängen allerdings die "Kopierpartner" beide per LAN am Router, funktioniert auch alles bestens.
Man kann sagen, dass nur ein "Mischbetrieb" aus LAN und WLAN nicht funktioniert.

Dieses Problem bezieht sich auch auf den USB Anschluss am Router. Ist dort eine externe Platte oder ein USB Stick angeschlossen, kann man auf diese auch nur kopieren, wenn der Rechner, von dem kopiert wird, per LAN am Router hängt. Versucht man es per WLAN, schmeißt der Router den Stick oder die Platte auch nach wenigen MB kopierten Daten heraus.

Zusammenfassend kann man sagen:

Kopiervorgänge von...
...PC (WLAN) => PC (WLAN): funktioniert
...PC (LAN) => PC (LAN): funktioniert
...PC (LAN) => PC (WLAN): funktioniert nicht
...PC (WLAN) => PC (LAN) oder USB-Gerät: funktioniert nicht

Es scheint also so, dass der "Übergang" der Daten von drahtlos auf kabelgebunden und umgekehrt nicht funktioniert.

Ich habe andere (englischsprachige) Foren gefunden, wo User das gleiche Problem schilderten. Es scheint also kein Einzelfall zu sein. Allerdings wurde leider nirgends eine Lösung gefunden.

Meine Frage ist nun:
Hat der Router eine Macke bzw. einen Firmwarebug, dann funktioniert der "Mischbetrieb" grundsätzlich nicht.
Oder kann man das Problem irgendwie im Konfigurationsmenü des Routers lösen? Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von den zahlreichen Einstellungen und keine Idee, woran es liegen könnte.

Im Voraus vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit (leider ist der Text länger geworden) und eventuelle Lösungsvorschläge.
 
den router mal auf werkseinstellung zurueckgesetzt und / oder nach einer aktuellen firmware ausschau gehalten?

ich hatte mal das problem, dass ich von einem 5GHz netz nicht auf den wlan-drucker im 2,4GHz netz zugreifen konnte (sehen konnte ich ihn). da musste ich UPnP aktivieren, koennte aber auch am drucker gelegen haben. router hier WNDR3700v2.
 
Danke für den Tipp.
Werkseinstellungen haben nichts gebracht und die Firmware ist aktuell.

Nachdem ich die halbe Nacht und heute Vormittag mit dem Problem zugebracht habe, war ich es dann leid.
Ich habe mir jetzt eine vernünftige Fritzbox gekauft, mit der funktioniert alles wie gewünscht.
Schließlich ist ja bald Weihnachten und man sollte sich auch einmal etwas gönnen.... ;)
 
Zurück
Oben