Netgear EX2700-100PES N300 WLAN Range-Extender sinnvoll?

1. repeater leiten das signal nur weiter, in gleicher stärke wie es empfangen wird.
2. repeater halbieren die bandbreite, da zeitgleich "gesendet" und "empfangen" wird.

ob der repeater was taugt, wahrscheinlich ja, ob es deinen wünschen gerecht wird, das kannst du nur vor ort selber testen.

Habe zwei Geräte dieses Typs im Einsatz und bn sehr zufrieden; insbesondere die kinderleichte Installation und Konfiguration haben mich begeistert; hatte zuvor zwei Geräte anderen Typs, da hat mich der Installationsprozess schier zum verzweifeln gebracht. Eines dieser Geräte reduzierte zudem die Geschwindigkeit des Netzes auf 50 Prozent, ohne dass ein Grund dafür ersichtlich war und ohne dass der Service in fast "endlosen" Hotlinestunden Abhilfe schaffen konnte.

Seit ich die beiden TP-Link benutze funzzt alles erste Sahne !

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Kinderleichte Konfiguration klingt super.
Ich werde den Repeater mal ausprobieren und hoffen das er genügt.

Danke, nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
1. repeater leiten das signal nur weiter, in gleicher Stärke wie es empfangen wird.

Dies ist nicht korrekt, der Repeater bereitet das Signal auf und sendet es verstärkt weiter ! Würde er es genauso "schwach" weitersenden, wie er es empangen hat, wäre das Gerät völlig sinnlos !"

chrigu schrieb:
2. repeater halbieren die bandbreite, da zeitgleich "gesendet" und "empfangen" wird.

Ich hatte zwar ein solches Gerät, das die Geschwindigkeit tatsächlich halbierte, dies ist aber beim TP-Link überhaupt nicht der Fall; dies habe ich nun vielfach nachgemessen.

richtig: ein aufbereiten des wlan signales= eine verlangsamung da ständig nachgefragt wird...

was hast du gemessen? 150mbps?

Es kommt überhaupt nicht darauf an, welche Geschwindigkeit ich gemessen habe, denn die Geschwindigkeit hängt ja noch von anderen Empfangsbedingungen im Haus ab.

So empfange ich in Raum1 mit PC1 normalerweise 30.000 kbits die vom Router im Keller kommen; in Raum 2, der hinter dicken Zwischenwänden im Nebenhaus liegt, empfange ich gar nix.

Schalte ich meinen Huawai-Repater an der dicken Zwischenwand ein, sinkt sofort die Datenempfangsrate auf die Hälfte ab und in hinter der Wand in Raum 2 an PC2 empfange mit der Geschwindigkeit von 6.000 kbits.

Mit dem TP-Link-Repeater bleibt die Datenempfangsrate an PC1 unverändert auf 30.000 und auf PC empfange ich 12.000 !

30mbps von möglichen 300mbps, das wären ja statt halb so viel nur 10%. Also so schlecht ist das Teil nun wirklich nicht :D

Vertsehe ich jetzt wirklich nicht, was Du damit sagen willst !

Es geht doch nicht darum, dass 30 mbps 10% von 300 mbps ist und Du hast wohl auch überlesen, dass PC1 in Raum 1 die 30 mpbs vom rooter empfängt, ohne dass der Repeater eingeschaltet ist; und wenn ich den Repeater einschalte, sich die Datenübertragungsrate auf PC 1 dadurch halbiert !

Was soll daran gut sein ? Insbesondere dann, wenn diese Halbierung mit einem TP-Link nicht auftritt.

300mbps durch zwei sind 150mbps. wie ich die zahlen interpretiere, kommst du auch nicht auf 150mbps, somit merkst du den halbiereffekt nicht.

Du bist der einzige, der hier von 300 mbps redet ! Ich weiß wirklich nicht, was Du damit sagen willst ! Wenn nun mal nicht mehr als 30 von draußen mbps reinkommen, dann brauche ich doch nicht über 300 mbps zu reden !

Und die Frage war ja auch nicht, ob 30 mpbs von (von überhaupt nicht existenten) 300 gut seien, sondern es ging einzig und alleine darum, dass mein Repeater die vorhandenen 30 mbps auf 15 reduziert ?

Hast Du den Threat überhaupt gelesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben