Netgear hinter Speedport Portfreigabe Problem

BugFish

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
12
Aaaaaaalso folgender Aufbau:
Splitter-------Speedport W723V Typ A x---40m---x Netgear WGR614v10 x-----x Netgear Switch

------- = Patchkabel
x-----x = Crossover

Ich möchte an meinen Homeserver Der hinter dem Netgear Router steht den Port 22 freigeben.
Am speedport sind die ganzen Internetdaten eingegeben und der Netgearrouter dient nur als 2ter Knotenpunkt(habe ganz einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten als beim Speedport).
Speedport 192.168.2.x Netgear 10.0.0.x
Ich habe also beim Speedport den Port 22 an die IP des Netgearrouter geleitet (192.168.2.4) und am Netgearrouter dden Port dann an meinen Homeserver. Dieser bleibt aber weiterhin von aussen unerreichbar. Was genau muss ich denn einstellen das ich den Port von draussen erreiche? und dass ich vieleicht immer nur Auf dem netgearrouter die Ports freigeben muss.

PS: ich könnte zwar mit dem Netgearrouter mich in meinen Internetanschluss einloggen und den Speedport nur als Modem nutzen aber dann wären die 2 Telefone platt die da dranhängen. Bitte um schnelle hilfe da ich Morgen Abend in den Urlaub fahre und bis dahin gerne meinen Homeserver von überall Administrieren möchte.
 
Warum betreibst du 2 Subnetze und nicht 1 ?
Da der Speedport das 10er Netz nicht kennt kann es so zu Problemen kommen, wäre nur mit vollwertigen Routern möglich.
Vll. ist auch dein Netzwerk nur falsch konfiguriert.
 
Wieso zum Teufel hast du zwei Router ?
Vermutlich läuft der Netgear WGR614v10 doch eh nur als Switch / WLAN AP.
Also binde den Port 22 im Speedport W723V an die IP deines Rechners.

Das mit den zwei Netzen stimmt soweit habe ich gar nicht gelesen, das ist natürlich auch großer Unfug.

Da brauchste dann schon Layer-3-Switche.
 
Persönlich (wenn kein Gerät ausser dem Netgear am Speedport hängt) würde ich den Speedport als Modem benutzen und den Netgear einwählen lassen. So ist der Netgear der Router. Und alles lässt sich da steuern.
Ist was anderes als der Netgear am Speedport oder nicht?

@Diji:
Nein, braucht er nicht. 2 Subnetze lassen sich auch mit den meisten Heimroutern kaskadieren und problemlos einrichten (wenn man Subnetting und Routingprotokolle oder statische Routen kennt).
P.S.:Braucht er schon. Aber hat er auch. L3 Switche sind Router. Und Netgear Router können afaik RIP und statische Routen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechner hängen alle am Netgear im Speedport bekomme ich nur meinen Router angezeigt.
Ganz einfach weil ich den Netgear schon die ganze Zeit habe davor 1und1 und wir hatten ein einfaches Modem ohne Router und ich mir an das 10er Netz gewöhnt habe. Wie müsste ich denn die Router konfigurieren?
Ergänzung ()

@Merle: Wenn ich den Netgear einwählen lasse funktionieren ja die Telefone am Speedport nicht.
 
Die Rechner hängen alle am Netgear im Speedport bekomme ich nur meinen Router angezeigt.

Wenn alle Hosts eh am Netgear hängen konfiguriere den Speedport als PPPoE Passthrough und dann wählst dich mit dem Netgear Router ein.
Der Speedport läuft dann als Modem am WAN Port des Netgear.
 
Dann nutz den Netgear nur als Switch / WLAN AP
 
ich möchte aber die Funktionen behalten (Dienste sperren etc...) beim Speedport bin ich total eingeschränkt.
 
Dann nutz den Netgear nur als Switch / WLAN AP

Genau, die beiden von LAN-Port zu LAN-Port verbinden, DHCP im Netgear auschalten, und schon hast 1 Netz und keine Probleme.
 
Warscheinlich das 192er Netz. gibt es eine möglichkeit, das 10er netz zu behalten?
 
Dann gebe dem Speedport (wenn es geht) doch eine IP im 10er Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich LAN an LAN anklemme bekomme ich keine internetverbindung dhcp ist aus.
 
1) Ja, insofern du VoIP nutzt, tun die Anschlüse dann nicht mehr. Sorry.
2) Nimm den Speedport ins Netz 192.168.2.0/24 und den Netgear ins Netz 192.168.0.0/24. Richte dann auf dem Netgear eine statische Route ein, für alle Netze, die als Next Hop den 192.168.2.1 hat (das sollte dein Speedport sein).
3) Dann wieder deine normalen Freigaben für Ports, wie bereits geschehen.
Dann sollte das gehen.
 
Was GENAU müsste ich jeweils dann beim Speedport und beim Netgear eingeben? Also die Sache mit der Statischen Route hatte da immer ein Problem mit...
 
Routen ist ja ganz gut und schön aber woher soll der Speedport wissen wo das 192.168.0.0/24 Netz ist ?
Diese DAU-Router sind halt für komplexe Sachen nicht gedacht.
 
Ja prinzipiell richtig. Beide Router müssen wissen, dass hinter dem inneren das andere Netz ist, bzw. dass der äußere das Gateway zum WWW ist.
2 Netgear Router wären schön (selbst die billigen können RIP v1/v2 und statische Routen). ODER: Schmeiss' den zweiten Router einfach raus! Nimm nur den Switch! Und für WLAN am Switch noch einen AP.
Das wäre einfach, ein Subnetz, so wie es sein soll in einem derartigen Netzwerk (=> best practice), und sauber.
 
Problem Nummer 2:Es hängt jetzt alles an einem Router (Speedport). Und wenn ich Port 80 Port Umleitung mache ist der Server trozdem nicht erreichbar. Im netzwerk über IP schon und localhost auch.
 
Und wenn ich Port 80 Port Umleitung mache ist der Server trozdem nicht erreichbar. Im netzwerk über IP schon und localhost auch.

Umleitung != Weiterleitung

Poste mal Screenshots damit wir sehen was du eingestellt hast.
 
Zurück
Oben