Netgear Homeplug

VsteckdoseV

Commander
Wir haben unser Haus mit Netgear Homeplug vernetzt.

eine Frage:

So ein plug hat immer einen lanausgang
unser router hat auch nur einen lanausgang
--> um mit dem PC ins internet zu gehen der neben dem router steht braucht es 2 homeplugs, einer, der mit dem router verbunden ist und ein anderer, der mit dem pc verbunden ist, da man ja router und pc nicht mehr direkt verbinden kann...:freak:

Lösung: ein neuer router mit 2 lanausgängen?? oder ein plug mit 2 lanausgängen?

wäre das eine lösung? wie würde es mit der geschwindigkeit aussehen, würde die sich dann dadurch geteilt?

welcher router wäre denn empfehlenswert?

(haben dsl 6000)

Ach ja: ansonsten funktioniert es einwandfrei über 3 etagen ohne geschwindigkeitsverlust, sehr zu empfehlen!!

Zuletzt bearbeitet:
Also kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Wieviel PCs müssen denn jetzt an den Router, zwei? Erklär deine Problematik mal etwas deutlicher bitte :)

Möglichkeiten:

[Router]-->[HomePlug1]-->[HomePlug2]-->[PC1]
.......................................... [HomePlug3]-->[PC2]

1. Es ist mit vielen Modellen möglich das Netz zu erweitern. D.h. zu einem Paar einfach noch einen dritten dazustecken um weitere Geräte anzubinden. Man braucht also nicht immer 2 Stück für eine Verbindung.

2. Wenn dir das nicht ausreicht, kannst du dir auch einen kleinen 4Port Switch an den Router hängen, was um einiges günstiger wäre.

[Router]-->[Switch] -->[HomePlug1]-->[HomePlug2]-->[PC1]
......................|-->[PC2]

Grüße

es müssen insgesamt 4 rechner über 3 etagen vernetzt werden.

dazu habe ich 4 homeplugs gekauft. wie du es aber in deinem ersten bild gezeigt hast gehen für den ersten rechner 2 homeplugs drauf, da ich nun den router nicht mehr direkt mit dem pc verbinden kann, da er nur einen lanausgang hat

[router]-->[homeplug1]-->[homeplug2]-->[PC1]

dann geht es so weiter: [homeplug3]-->[PC2] [homeplug4]-->[PC3]

und für [PC4] müsste ich noch einen Plug kaufen

wenn der router jetzt 2 lanausgänge hätte könnte ich es so machen:
[router]-->[PC1] UND [homeplug1], dann [homeplug2]-->[PC2] usw...

dann würden mir 4 homeplugs für 4 rechner reichen.

Frage: muss ich einen neuen router kaufen mit 2 lanausgängen? welcher wäre gut? gibt es andere alternativen? (neuer router wäre billiger als ein neuer Homeplug)

Ah jetzt verstehe ich.

Idr. haben Router eh mehr als ein bzw. zwei LAN Ports im Angebot. Zum Beispiel die Router von AVM (FritzBox) die ich für den Heimgebrauch empfehlen kann.

Also eine Möglichkeit wäre ein günstigen Switch den du an den einen LAN Port deines Routers hängst. Von dort gehts dann zum HomePlug1 und zum PC1.

[Router]-->[Switch] -->[HomePlug1]-->[HomePlug2]-->[PC2]
......................|-->[PC1]
Und dann wie gehabt: [homeplug3]-->[PC3] [homeplug4]-->[PC4]

Vorteil wäre das du eben zukünftig noch mehr Geräte an den Switch vor dem Router hängen kannst.

Oder eben einen neuen Router mit mehr LAN Ports. Kommt eben auch darauf an was es kosten darf.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich mal bisschen schlau gemacht und gesehen dass es router mit 2 lanports für ca 30€ gibt. da unser wlan am aktuellen router eh kaputt, da wär ein neuer nicht schlecht, vorausgesetzt dass die für 30€ was taugen

wieviel würde denn so ein switch kosten?

Ein 4Port Gbit Switch kostet auch so 25-35€ je nach Hersteller. Und ich würde dir raten einen ordentlichen Router zuzulegen. Sonst ärgerst du dich irgendwann. Vor allem wenn du unbedingt einen mit 2 Ports suchst und irgendwann merkst "ops, bräuchte doch mehr".

Zurück
Oben