Netgear N900 vs Asus RT-N66U

gidato

Lieutenant
Hallo,

stehe vor der Kaufentscheidung zwischen den beiden Geräten.

Welchen würdet ihr nehmen oder besser gesagt wer hat mehr Power unter Haube?

Oder ganz was anderes?

Und wessens Firmware/Service ist optimal bzw brauchbar?

Und den Grund des Wahls nennen, evtl Erfahrung oder Bewertung kurz

Danke

Habe mir vor kurzem den RT-AC66U gekauft. Das Firmwareteam scheint dasselbe zu sein, da Firmwares für beide Router zu gleichen Zeitpunkten erscheinen und auch diesselbe Bezeichnung haben. Daher meine Erfahrungen mit dem RT-AC66U: sehr stabil, habe ihn jetzt seit drei Monaten in Betrieb und er lief seitdem ohne Probleme durch, Neustarts nur für FW-Updates. Die NAS- und Cloudfunktion funktioniert sehr zuverlässig, in unserer WG greifen zeitweise bis zu fünf, sechs Clients (WDTV, Fernseher mit DLNA, WlanRadio, etc.) parallel auf den Router als DLNA-, Samba- und iTunes Server zu. Schreibgeschwindigkeit auf eine 500GB-HDD am USB des Routers über Gbit-LAN konstant so ca. 15-16Mb/s, ist natürlich nicht mit einem NAS zu vergleichen aber es reicht um fix eine handvoll Filme oder ein paar Mp3's auf den Router zu schmeissen um es im LAN verfügbar zu machen. Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv.

Habe mir neulich den RT-N66U gekauft und der dürfte wohl tatsächlich baugleich mit dem oben beschriebenen AC sein, nur eben ohne die Unterstützung von 802.11ac.

Ich war soweit mit diesem Router auch sehr zufrieden, bietet einige Einstellungsmöglichkeiten, wie die Erstellung von 6 separaten Gastnetzwerken, hat einen Downloadclient, kann über die iCloud-App Inhalte auf iOS- und Androidgeräte streamen etc.

Manko: Bei mir scheint etwas defekt gewesen zu sein, da ich massive Probleme mit der GUI (Seite musste mehrmals aktualisiert werden, bis sie richtig angezeigt wurde) und Übertragungsgeschwindigkeit an das USB-Laufwerk (max. 1 MB/s) hatte. Habe es zum Shop zurückgebracht und es einschicken müssen (Verpackung nicht aufgehoben :rolleyes:). Ich hoffe, dass es dann nächste Woche besser funktioniert. :)

Einzig, beide Router sind recht "dicke Kaliber". Bist du dir sicher, dass du die ganzen Gimmicks brauchst bzw. überhaupt nutzen würdest? Bei mir hätte es vermutlich auch für die Hälfte des Betrags getan... ;)

Betreibe den N900 seit fast einen Jahr.
Bin sehr zufrieden damit ,stabil, tut was es soll ,auch 3mal FW Updates ohne Probleme überstanden.
Es wird jeden Abend von Strom abgeschaltet(Stromleiste) und nie Probleme morgens beim einschalten.

@jimknils

eigentlich hast du recht

mir ist guter wlan + 5ghz wichtig.

mehr brauche ich net.

Also Punkte die mir sehr wichtig beim WLAN Router sind:

- 2,4+ 5 GHZ simultan
- stabile FW und Updates
- 1080p streaming im WLAN
- evtl An/Aus Schalter (kein muss!)
- besser als die Easybox 803 sein
- kein no Name Gerât
- sollte für die UM Leitung 50.000 geeignet sein.

ZUR İNFO:

Habe im Notebook einen Intel® Centrino® Advanced-N 6205

Zuletzt bearbeitet:
1080p Streaming über einen USB-Anschluss oder einfach WAN-(W)LAN Passthrough?

Was heißt "50.000er UM Leitung 2play"?

Sehr gute Infos zu sehr vielen Routern gibt es auch auf Smallnetbuilder.

Hm, hilfreich;)

also ich schätze, du meinst unity media?

ist die Quelle des streams eine externe Festplatte am USB-Anschluss oder das Internet?

jimknils schrieb:
Hm, hilfreich;)

also ich schätze, du meinst unity media?

ist die Quelle des streams eine externe Festplatte am USB-Anschluss oder das Internet?

1. UM= Unitymedia

2. sowohl als auch

gestreamt wir vom lappi und von ext. Festplatte aber zu 90% vom Lappi

(habe auch eine dm 800se)

wenn die info vlt hilfreich ist)

Zurück
Oben