Netgear Powerline 500 Mbits Problem

Boogieman1337

Ensign
Hi

Habe V-DSL 50000 mit Entertain von der Telekom.

Habe seit heute die neuen 500er Powerline Adapter von Netgear.

Genauer gesagt habe ich einen mit Durchgangssteckdose beim Router , nochmal so einen beim TV im Wohnzimmer und dann bei meinem PC habe ich so nen Switch von Netgear , auch den neuen mit 500 Mbits mit 4 Ports .

Dann hab ich also mal in die Netgear Software reingeguckt und dort zeigt er mir dann die Verbindungen an zwischen den einzelnen Adaptern und die Geschwindigkeiten.

Vom PC zum Router sagt er : 270 Mbps
Vom PC zum TV ins Wohnzimmer sagt er : 240 Mpbs

Jetzt mach ich verschiedene Speedtests und komme dort auf maximal 25000 Kbits.
Rapidshare Premium Acc downloads auch nur mit 2.5 Mb / sek in etwa.

Ist das normal?

Nachdem dein Internet 50mbit hat und durch den Powerline Adapter mehr als 250 gehen wird der nicht schuld sein...

Schonmal geschaut was der Router zu den 50mbit sagt?

Rapidshare hat anbei auch nur Server, die müssen nicht unbedingt 50mbit hergeben...

Die Werte sehen völlig OK aus!

Das liegt nicht an Netgear, dessen dLAN Produkte halte ich für hervorragend, dass sieht bei anderen genauso aus.

Du könntest höchstens man gucken ob Du andere Steckdosen ausprobieren kannst.
Und nicht in Steckdosenleisten verwenden, immer direkt in die Steckdose in der Wand einstecken.

Router hab ich den Speedport W 920 V
Der Switch hängt direkt an einer Steckdose - nicht an einer Mehrfachleiste o.Ä.

Bei einer direkten Kabelverbindung zwischen Router und PC erreich ich auch Geschwindigkeiten von über 4 MB/sek

Wenn das DSL nicht schneller ist ! Es sind bis zu 50000 und nicht zwingend 50000. Wenn du mehrere Downloads gleichzeitig machst sind es dann auch nicht mehr ? Dann ist deine Internetverbindung einfach nicht schneller. Aber der Speed reicht ja trotzdem dicke.

Es ergibt doch keinen Sinn , ich hab ne 50 Mbit Leitung und die Software sagt mir , dass hier eine Geschwindigkeit von 270 Mbps hin besteht und dennoch kommt nur ein Bruchteil davon an^^

Die Frage ist: Hattest du vor der dlan-Lösung denn die volle Geschwindigkeit erreicht ?

Ich habs grad nocheinmal ausprobiert.

Rapidshare downloads pausiert - mit dLan 2.5 Mb / sek

Kabelverbindung durch die Wohnung "PC-Router" angeschlossen

Download Geschwindigkeit momentan 5.5 Mb / sek
Ergänzung ()

Ich könnte das ganze nachvollziehen , wenn mir denn die Powerline Software nicht ständig sagen würde , dass ich 270 Mbits hierhin erreiche , also vom Router zu diesem PC - und sogar ins Wohnzimmer sollen es noch so ca. 230 sein.

Diese Werte verändern sich in der Netgear Software auch nur marginal - egal wie oft ich auf "aktualisieren" klicke

Woher nimmst du denn die 270MBit? Aus der Anzeigen von Windows?
Wenn ja, dann ist der Grund ja schon gefunden. Denn diese Anzeige ist alles andere als verlässlich.
Hast du zwei Rechner zur Verfügung zwischen denen du was hin und her kopieren kannst über dein DLAN-Netzwerk? Wenn ja, dann mach dies und überprüfe wie schnell dein DLAN wirklich ist.

ich entnehme die Werte der beigelegten Netgear Software.

hier ein Screenshot :

powerlines.jpg

Ergänzung ()

Der Adapter ganz rechts , der unmarkierte , ist der im Wohnzimmer - dort zeigt die Software immer so 230 Mbits an
Ergänzung ()

Habe jetzt auch ein anderes Ethernetkabel und 2 andere Steckdosen ausprobiert.

Die downloadgeschwindigkeiten /Speedtest Ergebnisse sind unverändert schlecht.
Ergänzung ()

Sooo jetzt mal was interessantes !!

Ich habe jetzt den einfachen Adapter vom Wohnzimmer geholt und den Switch abgeschlossen

Mein Pc hängt jetzt an einem stinknormalen einfachen Powerline adapter

und tada - ich habe downloadraten von 5.5 mb / sek

Es liegt also an diesem dämlichen switch

kann mir jemand erklären warum ?

Es ist ja der neue , ebenfalls mit 500 Mbit angegeben , ebenfalls mit dem neuen chipsatz usw....
Ergänzung ()

hier mal der link zum switch :

http://www.netgear.com/home/products/powerline-and-coax/high-performance/XAV5004.aspx
Ergänzung ()

Keiner eine Idee , was mit meinem Powerline 4 Port ding da los ist?

Der Switch hat doch irgendeine Priorisierung, siehe versch. Farben am Anschluss hinten bzw. Handbuch. Hast Du zur Geschwindigkeitsmessung mal andere Anschlüsse ausprobiert?

Zurück
Oben