Probleme mit Powerline (Adapter heißt Netgear Powerline av 200)

Frozzy

Ensign
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem dLAN.
Wenn ich über das dLan in den 2. Stock verbinde, kommen immer wieder lagspikes, so alle 10-15 min bricht einmal kurz die Verbindung ab. Davor und danach ist alles 1a und man kann mit einem Ping von 40 ms zocken.

Wenn ich den Empfäenger des dLAN in das Erdgeschoss baue, habe ich diese Art von Ausfällen nicht.

Woran könnte es liegen? Hat jemand eine Idee?

Der PC im Erdgeschoss hat win 10, der im 2. Stock win 7, ich vermute jedoch eher ein Hardware Problem.

ps: Beide Adapter stecken direkt in der Wand ( es sind jedoch mehrere Steckdosen direkt nebeneinander. Könnte dies ein Problem auslösen)

Ich bin dankbar für Ideen und Anregungen.

Dlan ist wie wlan ^^ Es ist unberechenbar, da sich der Datenstrom mit allen möglichen anderen Störungen die Leitung teilen muss. Wahrscheinlich verläuft das Kabel sternförmig vom Sicherungskasten aus in die verschiedenen Stockwerke - und damit eine ziemlich lange Strecke. Deswegen ist Dlan fehleranfällig.
Da du ja schon getestet hast, dass es funktioniert, wenn die Adapter auf der gleichen Etage sind, geh mal davon aus, dass etwas auf dem langen Weg der Stromleitung stört. Das können andere Elektrogeräte sein oder der Sicherungskasten selbst.

Abhilfe KANN so ein teil
schaffen, muss aber nicht. Davon abgesehen muss es ZWINGEND von einem Elektriker installiert werden.

Alternative: Lan-Kabel ziehen.

Ja, ein LAN Kabel wäre die beste Lösung, nur hab ich keine Ahnung wie hier in dem Haus die Kabelschächte laufen und weiß auch nicht, ob überhaupt etwas nach oben verbunden wird in der Wand.
Ergänzung ()

Bringt ein neuer DLAN Adapter evtl abhilfe? Unseren habe ich vor einigen Jahren von einen Bekannten geschenkt bekommen (ist glaube ich ein Modell von 2011)

Grundsätzlich ist die Verbindung ja gut, nur immer wieder gibts eine kurze Lagspike (ca 1-3 mal pro Stunde)
Ergänzung ()

Gibt es eine Möglichkeit das LAN Signal über das ANtennenkabel zu schicken? Diese wären in allen Räumen da, liegen aber brach.

Tja, da ich keine Glaskugel besitze, kann ich bezüglich anderer Dlan-Adapter nur sagen: probiere es aus, obwohl ich befürchte, dass die Probleme bestehen bleiben. Angeblich haben die neuen ja immer bessere Technik verbaut. Ich hatte mit den devolo 550+ bessere Datenraten als mit den 1200+. Bestell dir doch einfach die 550+ und probiere es aus.

Für das Antennenkabel wüsste ich nix.

So, kleines update:

Es hat nicht funktioniert, konnte sich nicht synchronisieren... Schade

PowerLAN funktioniert nicht unbedingt out-of-the-box. Es ist massiv davon abhängig wie die Stromleitungen laufen, wie Stockwerke verbunden sind und nicht zuletzt auch welche sonstigen Geräte im Stromnetz sind.

An wird das Stromnetz von PowerLAN zweckentfremdet. Das bedeutet auch, dass sich Netzteile von Lampen, Kühlschränken, Radioweckern und dergleichen einen Dreck darum scheren ob auf der Stromleitung Daten übertragen werden. Heißt im Klartext: Ein Netzteil muss nicht zwangsläufig defekt sein, um Störungen zu erzeugen. Schließlich sind etwaige Störfrequenzen, die gerade das PowerLAN stören, für den regulären Betrieb des Stretzes vollkommen unerheblich - deswegen gibt es ja PowerLAN, weil es sich eben diesen Umstand zunutze macht und diese Frequenzen aktiv nutzt.

Eine kleine Anekdote, die ich an dieser Stelle immer gerne erzähle:

Bei einem Bekannten lief das PowerLAN lange Zeit 1a. Es war ausreichend schnell, der Ping war gut, die Verbindung stabil. Von heute auf morgen ging gar nix mehr. "Nix hat sich geändert" hat er gesagt. "Ich hab keine neuen Geräte gekauft" hat er gesagt. Wir haben stundenlang der Reihe nach alle Stecker in der Bude gezogen und das PowerLAN getestet. Am anderen Ende der Wohnung, fernab vom PowerLAN stand aber eine Lampe von einem schwedischen Möbelhaus für <10€. Seine Freundin hatte die gekauft. Stecker rein -> PowerLAN tot. Stecker raus -> PowerLAN top.

Was heißt das für dich? So doof es klingt, aber jedes Gerät im Haus kann für die Störungen verantwortlich sein. Es ist dabei egal ob das Gerät in der Nähe des PowerLANs ist oder nicht, da die Störungen nicht zwingend lokal beschränkt sind, sondern auch quer durchs Haus gehen können. Wenn dein PowerLAN sporadisch aussteigt, ist es vielleicht die Lampe im Badezimmer, die genau in dem Moment eingeschaltet wird. Oder es ist die Kaffemaschine in der Küche, die Stereoanlage im Kinderzimmer, oder oder oder...

Neue PowerLAN-Adapter können helfen, weil sie evtl robuster gegenüber Störungen sind. Eine Garantie gibt es bei PowerLAN aber nie. Die Funktion bzw. die Qualität der Verbindung hängt nun mal von den lokalen Gegebenheiten ab und etwaige Erfahrungen anderer Nutzer sind vollkommen irrelevant, weil nicht 1:1 übertragbar - lokal ist schließlich lokal und nicht allgemeingültig. Schließlich kann ich dir ja auch schlecht ein Steak-Restaurant empfehlen, wenn du Veganer bist... Empfehlen kann ich es zwar schon, aber die Empfehlung wäre wenig sinnvoll bzw. nicht verwertbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben