Netgear Ready Share über D-Link switch erreichen

maxi113

Newbie
Hallo,
ich habe ein gewaltiges Problem, nämlich besitze ich einen microtik modem/router (genaue bezeichnung unklar steht nirgends darauf und ist denk ich für dieses Problem unrelevant (Verbesserung erwünscht falls relevant ) ) an dem ein D-Link DES-1005 D switch angeschlossen ist. über diesen switch verteile ich ich halt ganz normal das eine lan kabel des routers/modems an meine Geräte. soweit so gut, aber nun habe ich mir einen zweiten Router zugelegt da das w-lan signal des ersten nicht ausreichend war, um im ganzen haus guten empfang zu gewährleisten, nämlich einen NETGEAR JNR3210. So bin auch ganz zufrieden funktioniert alles wie es soll, nur die vom router unterstützte readyshare funktion funktioniert nicht, wenn das gerät nicht direkt mit dem router verbunden ist sprich nur am switch hängt. nun die frage: gibt es eine möglichkeit auf diesen router zuzugreifen über diesen switch und den storage ordner in windows "einzubinden" ? suche jetz schon seit stunden nur bin ich noch nicht fündig geworden .
würde mich über jegliche tipps freuen :)
mfg
maxi113

Den Netgear als AP betreiben. Der Microtik ist ja bereits Router. Du hast im Prinzip 2 Netze zur Zeit (jeder Router eines) und die sind voneinander getrennt.

Vorgehensweise:
-DHCP-Server am Netgear abschalten
-die LAN-IP des Netgear in das Netz des Microtik bringen, aber außerhalb dessen DHCP-Range
-den Netgear über eine LAN-Buchse (WAN bleibt frei) mit dem Switch verbinden

Alternativ: Prüfen ob der Netgear eine dedizierte AP-Einstellung bietet; manche Router haben das.

Erwarte aber keine Übertragungswunder einer an den Router angeschlossenen USB-Festplatte. Sei froh wenns ein hoher einstelliger MB-Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort :)
dhcp ist deaktiviert nur jetzt kann ich auf einmal nicht mehr auf das webinterface des micro tik zu greifen !!
dhcp bereich des micro tik ist auch nicht bekannt, kann abber denk ich ausgetest werden und wird denk ich nicht stark von standardt dhcp bereichen abweichen .

aber wenn ich ihn nur mit lan verbinde seedet er doch nicht mehr das internet ? sry für die noob frage ..

was versteht man unter einer dedizierten ap einstellung ? sry so extrem bewandert bin ich da leider nicht und google plus das forum hat gerade nichts passendes ausgespuckt.

das war mir irgendwo schon klar dass dies nicht möglich sein wird was aber kein problem dar stellt da ich diese platte nur zum streamen verwenden möchte.

dhcp ist deaktiviert nur jetzt kann ich auf einmal nicht mehr auf das webinterface des micro tik zu greifen !!
Hast du den DHCP am Netgear abgeschaltet oder am Mikrotik? Oder etwa den DHCP-Client an deinem PC?

aber wenn ich ihn nur mit lan verbinde seedet er doch nicht mehr das internet ? sry für die noob frage ..
Doch doch, der Netgear switcht dann einfach nur zum Mikrotik durch.

dhcp bereich des micro tik ist auch nicht bekannt, kann abber denk ich ausgetest werden und wird denk ich nicht stark von standardt dhcp bereichen abweichen .

Jo, idR ist die 192.168.x.2 immer frei. (x steht für die Subnetzadresse des Mikrotik; ist idR 0, 1, evtl. 2, bei AVM-Geräten 178)

dhcp ist am netgear deaktiviert.
werde morgen bei meinem provider anrufen, da ich bei einer relativ kleinen firma mein internet beziehe, und ja nich urplötzlich das pw des interfaces nicht mehr stimmen kann ?
hoffentlich ist da vormittag noch jemand erreichbar sonst verschiebt sich das ganze auf freitag weil ich unter der woche nicht daheim bin .

achso alles klar.

ja werde ich schnellstmöglich ausprobieren .

danke für die vielen tipps

Zurück
Oben