Netgear ReadyNAS RR4312S0-10000S - 12 Bay Rack NAS als Amateur?

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.093
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein Netgear Rack NASbestellt. Es hat ein Intel Xeon E3-1245 v5 sowie 16GB DDR4 ECC.
Letzendlich war die Bestellung eine ziemliche Schnappsidee, habe gesehen, dass das NAS bei Amazon.fr zur Verfügung stand, und konnte nicht widerstehen.

Der Plan ist mein HP N54L zusammen mit zwei eSATA 4-Bay-Gehäusen zu ersetzen.

So wie ich das sehe, baut das Netgear ziemlich auf die ReadyNAS-Software. Ist die Nutzung dieser empfehlenswert?
Und wie sieht es mit Virtualisierung aus? Kann man die ReadyNAS-Software nutzen, und gleichzeitig z.B. Windows Server auf dem NAS installieren? Gibt scheinbar keinerlei Handbuch zu dem Ding ^^

PS: Und weil ich noch nie ein Rack-Gerät hatte: Ich brauche dafür kein Rack, und kann es auch einfach unter der Couch platzieren, oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Couch? Eher im Keller, das Ding wird ziemlich laut sein. Aber ja, im Prinzip kannst Du das irgendwohin stellen wo es genug Platz hat und 12kg getragen werden können.
Das Ding kostet ab 4000 Euro und du hast es für 850 gekriegt?
Und bez. Handbuch: Also ich finde hier schon was und es hat 269 Seiten: http://www.netgear.de/support/product/RR4312X#docs

Ich denke nicht dass man einfach so nativ drauf Windows Server laufen lassen kann, ggf als virtualisierte Lösung so wie es bei Qnap und Synology bei den etwas teureren Geräten möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an den letzten Mydealz Deal als ich mir ne Pfanne bestellt, die ich zwar nicht brauche, die aber günstig war.
 
Lawnmower schrieb:
Unter der Couch? Eher im Keller, das Ding wird ziemlich laut sein. Aber ja, im Prinzip kannst Du das irgendwohin stellen wo es genug Platz hat und 12kg getragen werden können.
Das Ding kostet ab 4000 Euro und du hast es für 850 gekriegt?
Und bez. Handbuch: Also ich finde hier schon was und es hat 269 Seiten:

Ja, auf Amazon.fr entdeckt, deswegen ohne nachzudenken zugeschlagen. Jetzt brauche ich ein Anwendungszweck oder muss mir überlegen ob ich es doch wieder storniere ;)

Das Handbuch habe ich schon gefunden, bezieht sich jedoch nur auf das ReadyNAS OS. Mich interessieren die Möglichkeiten, z.B. ein anderes Betriebssystem zu installieren, und wiefern man danach wieder zu ReadyNAS zurückkehren könnte.

Noise-Level wird mit 30db angegeben. Aber ja, vmtl. muss es doch in den Keller, aber dann müsste ich es über WLAN einbinden.

An sich habe ich auch einen Anwendungszweck, eben den HP N54l zu ersetzen, der für 4k-Streaming sowie Runterrechnen etwas zu langsam geworden ist. Nur nutze ich derzeit auch mehrere virtuelle Maschinen, was vmtl. nicht mehr funktioniert, wenn ich ReadyNAS nutzen möchte. Nur unter Nutzung von ReadyNAS alleine, langweilt sich vmtl. die Intel Xeon E3-1245 v5 bei der geringen Anzahl an Nutzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Aber ja, vmtl. muss es doch in den Keller, aber dann müsste ich es über WLAN einbinden.


OK, spätestens jetzt hat man das Gefühl das Ganze ist ein Troll-Post. Obwohl die Sache mit der Couch auch schon grenzwertig war. Auf jeden Fall ist der Unterhaltungswert hoch. WLAN bei einem Gerät das mit 2x 10GbE-Ports ausgestattet ist. :D

Geht's noch?

Nun bei dem Preis hätte ich wohl auch zugeschlagen. Auch der ist nicht mehr nachvollziehbar. Da kommt zugegeben auch Neid auf. Vor allem da ich meinen Keller bereits mit Cat7 verkabelt habe, und der sinnvolle Einsatz dort möglich wäre.
Ergänzung ()

Bei dem Preis bin ich gespannt ob Du das Gerät überhaupt kriegst, oder einer der zahlreichen Betrugsmaschen die mittlerweile bei Amazon üblich werden zum Opfer gefallen bist.

Aber wenn Du das Teil tatsächlich kriegst, dann setzte es auf eBay zum Verkauf. Bevor Du so eine Profi-Hardware mit WLAN vergewaltigst.:evillol:
 
Würde ich auch sagen. Lief der Kauf direkt über Amazon.fr oder über einen Marketplace Teilnehmer? Und nicht nur der Versand. Der komplette Kauf.
 
Hotshady schrieb:
Das erinnert mich an den letzten Mydealz Deal als ich mir ne Pfanne bestellt, die ich zwar nicht brauche, die aber günstig war.


Ist sie zufällig 28cm breit, hat eine Keramik-Beschichtung, hohen Rand und einen abnehmbaren Griff? Nach so etwas suche ich verzweifelt. Wenn ja mach mir ein Angebot. Es sei denn Du möchtest sie lieber über WLAN im Keller einsetzen. :evillol:
Ergänzung ()

Wenn ich wie manch einer kA hätte was ich mit meiner Signatur machen soll, dann würde sich die Sache mit dem WLAN wunderbar dazu eignen. Oh Mann, ich hab echt einen Lachkrampf bekommen, Tränen in den Augen und kann nicht mehr aufhören zu lachen.:D:freak:
 
Solche Preise sind üblich über Amazon direkt. Das liegt an deren Preis-Algorithmus, hier ein paar (weniger extreme) Beispiele:

Server System INTEL R1208SPOSHOR für 200€ anstatt 1100€
https://www.amazon.it/gp/product/B01DZHF78O?psc=1
Seagate Rackmount NAS-Storage 24TB für 2200€ anstatt 4000€ https://www.amazon.de/gp/product/B00FS69HD2?psc=1
Buffalo TS5410RN2404-EU 24TB für 1.026 anstatt 1700€
https://www.amazon.de/gp/product/B01M5LK6E6?th=1

Immer das gleiche Muster: Wenn nur noch 1 Stück auf Lager ist, will Amazon die Lagerfläche leer bekommen. Deswegen geht der Preis solange über Monate hinweg herunter, bis jemand zuschlägt. Dann geht der Preis wieder nach oben. Und da Server-Hardware über Amazon selten gekauft wird, bekommt man da oft richtige Schnäppchen, wenn man z.B. mit Tools wie Keepa danach sucht ...

Wie auch immer: Es ist ein Mietshaus, ich kann kein Kabel vom Keller ins EG legen. Entweder ich finde eine Lösung, es platzsparend in der Wohnung unterzubringen (wobei ich vermute, ein Rack darf man nicht senkrecht platzieren?) oder es ersetzt eben mein N54L im Keller, mit WLAN 1200er angebunden. Und das ist kein Troll-Post, sondern in der Tat meine Abwägung :p
 
x.treme schrieb:
Es ist ein Mietshaus, ich kann kein Kabel vom Keller ins EG legen.

Warum nicht? Selbst wenn das so im Mietvertrag stünde, wäre der Passus ungültig nach neuester Rechtsprechung. Der Vermieter darf dir das nicht verbieten, solange es keine Alternative gibt, der Eingriff minimal invasiv ist, und Du nach Auszug das Ganze wieder auf deine Kosten in den Ursprungszustand versetzt. Es gibt mehr als genug Gerichtsurteile darüber, google es nach.

Du kannst es senkrecht oder auf den Kopf stellen whatever. Das ist nicht das Problem. Die Lautstärke ist das Problem.
Ergänzung ()

Übrigens die Sache mit dem Intel-Server für 195€ ist schon extrem interessant. Schon allein weil es um aktuelle Technik mit C236 Chipsatz geht. Danach habe ich aber auf den zweiten Blick gesehen, daß es bei den Laufwerkseinschüben um 2,5" dreht. Schade, das hätte mein nächster Fileserver werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst Du das Teil schon per WLAN anbinden - aber es wird eben sehr stark ausgebremst werden. Damit das Gerät optimal ausgenutzt werden könnte, müsstest Du es schon zwingend per Glasfaser anschliessen.
Ich würde das Teil einfach irgendwie für den 3 - 4 Preis wieder verkaufen und dann ein Silent System (NAS / Mediencenter Kombi) fürs Wohnzimmer bauen mit hochwertiger Hardware wo Du auch Windows Server drauf kriegst und es per 1 oder 2 x 1 Gbit an dein LAN Backbone anschliessen.
 
Sagen wir mal so, ich glaube als Privatperson bekomme ich Serverhardware (ohne Rechnung die man absetzen könnte) vermutlich kaum verkauft. Mehr als 2000€ würde ich jetzt nicht erwarten, dafür zu bekommen, wenn überhaupt.

Aber sicher, auch für 1500€ bekomme ich einen Server zusammengebaut, der für meinen Anwendungsfall wohl besser geeignet ist. Hilft ja nichts sagen zu können, man hat einen 4000€-Server im Keller, wenn er mit Wlan eingebunden ist, oder beim nächsten Umzug kein Keller zur Verfügung steht :p

Ansonsten habe ich gerade gesehen, dass Netgear letztes Jahr Docker-Unterstützung implementiert hat, also ausgelastet würde ich die CPU schon bekommen. Und vmtl. macht das ReadyNAS sogar mehr Spaß, als wieder ein eigenes NAS-Konfiguration zusammenbasteln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst es ja probieren, vielleicht kriegst Du die Hardware auch ausgebaut und in ein anderes Gehäuse (ggf Selfmade Gehäuse) rein wo Du es leiser kühlen kannst.
 
Gerade das Gehäuse finde ich interessant daran. So viele Cases mit 12x Hotswap-Funktionalität gibt es schließlich nicht.

Und wieso Glasfaser? Das Teil hat schließlich auch 2x 10GBase-T. Mittlerweile gibt es schon etliche Desktop-MBs mit 10GBase-T Onboard. Dann könnte man z.B. seinen Hauptrechner/Workstation direkt mit Cat7 vernetzen und die jeweils nochmals mit 1xGBase-T Server und Workstation über den wahrscheinlich vorhandenen Router/Switch verbinden. Denn 10GBase-T Switches sind zwar mittlerweile schon einigermaßen bezahlbar, aber nach wie vor sehr teuer.
 
Hier sind ein paar sehr schöne Aufnahmen vom Innenraum und die verbauten Komponenten aufgelistet. Sieht ja ziemlich aufgeräumt auf, mehr als neues Gehäuse, drei Mini-SAS -> 4x SATA Adapter, sowie ein anderes Netzteil braucht es da nicht, um es Silent zu bekommen (unter Opferung der HotSwap-Funktion)


Wenn ich das mal grob zusammenrechne mit "vergleichbarer" Hardware:
- 16GB DDR4-2133 ECC -> 170€
- Xeon E3-1245 V5 -> 270€
- Intel X550-T2 -> 300€ (sagen wir 100€, da mir 1x 10GBase reicht)
- Mainboard (ASRock Rack C236M) -> 187€
- Marvel SATA-Controller -> 50€
= ca. 780€ Wert der verbauten Hardware.

Das Rack-Gehäuse mit den zwei 550w Power Supplies und 12 Bay- Hot Swap Slots könnte ich verkaufen - habe dann aber natürlich keinerlei Garantie-Ansprüche mehr. Und auch keine Ahnung, wie viel Geld sowas einbringt.

Wenn ich aber die Hardware zusammenrechne, frage ich mich, warum das Gerät sonst 4000€ kostet.
Klar, 5 Jahre Business-Garantie. Die ReadyNAS-Software gibt's aber sogar als Virtualbox-Image ^^

Edit: Wobei ich befürchte, dass mir das Mainboard/BIOS/ReadyNAS Alarmsignale ausspuckt, wenn nicht die Original-Lüfter verbunden sind, etc.

Edit: Habe die S und nicht X-Variante, ist somit 10Gbps LAN Optical SFP+.
Ergänzung ()

Mal zur 10Gib-Verkabelung:
Ich brauche also Transceiver-Module, passend zu den jeweiligen Herstellern -> 25€
Dann LC zu LC, OM3, Multimode, 50/125 µ Kabel -> 10m ca. 18€

Dann noch eine PCIe-Adapter-Karte für den PC (100€). Macht dann zur Umrüstung des Netzwerkes ca. 170€ pro PC. Für meine Anwendungen ist diese Geschwindigkeit wohl nicht notwendig, aber interessant ist es ja schon ^^
 

Anhänge

  • Netgear-ReadyNAS-RR4312X0-Internal-Layout.jpg
    Netgear-ReadyNAS-RR4312X0-Internal-Layout.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du denn eine Glasfaserverkabelung? Das Teil hat doch auch 10GBase-T. Und Cat7 ist weit billiger und einfacher zu verlegen. Die Glasfaserverkabelung ist nur was für den Profi-Einsatz im Rack, wo die Geräte übereinander gestapelt werden und mit sehr kurzen starren Kabeln verdrahtet werden.

Und bezüglich Case: Bevor Du das machst, verkauft das Teil lieber und kauf Dir vom Erlös einen Desktop-Server. Da blutet ja einem das Herz wenn er so einen unsinnigen Plan hört. Du willst ausgerechnet das, was ein Profi-Gerät ausmacht, unter anderem HotSwap-Rahmen und das redundante NT rausschmeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Variante mit SFP+, 10GBase-T ist ein anderes Modell.

Und ja, vom Ausbau-Plan bin ich nun auch abgekommen. Werde schauen, ob sich ein Rack im Keller anbietet, und ansonsten werde ich schauen es so für 1500€ zu verkaufen, und baue mir ein Wohnzimmer-taugliches NAS von der Differenz ;)
 
OK, ich hab halt nur in die Beschreibung hinein geschaut, kenne das Gerät ja nicht direkt. Von der Beschreibung ausgehend bekommt man den Eindruck, daß beide Anschlußarten auf dem MB vorhanden sind. OK, wenn es nur Glasfaser hat, dann ist es sicherlich erst Recht "Perle vor die Säue" wenn man das für den reinen Hausgebrauch nutzt.

KA wie das so mit Serverhardware auf eBay ist, trotzdem dürfte der Erlös mit Sicherheit höher sein, als deine Ausgaben. Wahrscheinlich brauchst Du aber Geduld und Ausdauer für den Verkauf.
 
Zurück
Oben