Netgear ReadyNAS - SMART-Fehler nach HDD-Wechsel

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin CB,

Hardware:
- Netgear ReadyNAS NV+
- 2 Platten im X-RAID (eine ältere, eine brand neue)

Ich habe gestern eine Seagate Platte aus dem X-Raid erlöst, da sie laut Frontview eine wachsende Anzahl Smart-Fehler aufwies (7 waren es glaube ich). Und HEUTE erhalte ich folgendes, von der anderen Platte, die ich nicht getauscht habe:

Zahl neu zugeteilter Sektoren hat am letzten Tag zugenommen. Festplatten- 1: Vorige Anzahl: 0 Jetzige Anzahl: 1 ATA-Fehleranzahl hat am letzten Tag zugenommen. Festplatten- 1: Vorige Anzahl: 0 Jetzige Anzahl: 31 Wachsende Zahl von SMART-Fehlern deutet auf einen baldigen Festplattenausfall hin. Wenn die Fehlerzahl ansteigt, sollten Sie sich auf einen Festplattenaustausch einrichten.

Es kann natürlich Zufall sein, doch die beiden alten Platten waren unterschiedlich alt. Mir kommt es so vor, als ob mich Netgear hier an der Nase herumführt, sodass ich jetzt doch bitte alle paar Monate die HDD wechseln soll?!

Da Netgear nichts von einem HDD Wechsel hat will dich keiner an der Nase herumführen...

Hört sich aber noch alles ok für mich an. 1 neu zugeteilter Sektor ist im Rahmen. Wie alt sind die HDDs?

Eine gute Frage, ich habe das NAS übernommen. Ich glaube sie ist 2 Jahre alt, maximal!
Ab wann sollte man einen Wechsel erwägen, bezüglich der SMART-Fehler?

Na ja unterschiedlich ;)

Für Deffekte/Neu zugeordnete Sekoren wäre mein Limit 5.

Zurück
Oben