Netgear RP 614 Verbindungunterbrechungen

Highdelberg

Ensign
Ja, ich bins schon wieder :heilig:

Ich hoffe ich geh euch nicht auf die Nerven, bin auch echt dankbar dass alle meine Fragen so unverhofft beantwortet wurden.

Jedenfalls hab ich jetzt n ernsteres Problem mit dem verdammten Router.

Nach n paar Minuten, Stunden(was auch immer) benutzung des Routers geht er einfach kurzzeitig offline.

Hallo,

wie äußert sich denn der Disconnect genau? Rebootet sich der Router? Ist deine Verbindung zum Router weg? Hast du P2P Programme laufen?

P2P Programme hab ich laufen, wenn man sowas unter Tauschbörsen versteht.
Die Verbindung zum Router besteht. Ob er sich rebootet kann ich nicht sagen, weil das ding nicht bei meinem Rechner steht.Ich kann aber sagen dass das Teil unmittelbar wieder reconnectet.Ist halt total nervig wenn bei den Tauschbörsen immer wieder neue User gesucht werden müssen, ansonsten macht sich die Unterbrechung kaum bemerkbar.

Da es ja wohl etwas häufiger auftritt kommt ein 24 Stunden Disconnect nicht in Frage. Deaktiviere die P2P mal für eine Zeit und überprüfe ob es noch zu reconnects kommt. Sollte sich dies positiv auswirken dann aktiviere die P2P Porgramme wieder und reduziere den Wert der maximalen gleichzeitigen Verbindungen.

Ich habe bei den netten Internet etwas recherchiert und bin auf den Punkt "Idle Timeout" gekommen. Da steht bei mir typischerweise noch 5 Minuten. Von der Logik her trennt er demnach nach 5 Minuten den Connect.

Ich werde es mal versuchen, wenn ich dort einfach 0 eingebe, dann sollte er ja immer online bleiben, oder?

Ja das kommt natürlich auch in Frage. Timeout 0 = kein Timeout --> immer Online

Also mehr als 5 min bin ich schon online, wer weiss noch wie lange. Wenn nicht schau ich mal ob die Verbindung überlastet ist. Also falls du nichts mehr von mir hörst bedank ich mich schonmal.

Ach naja, wenn die Idle State trotz Anfrage ignorierendweise trotzdem
die Verbindung kappt, kannst du das Gerät auch gleich reklamieren. Ist
nicht gerade sehr wahrscheinlich, dass dies der Fehler ist.
Was genau für ein P2P-Programm ist es denn? Schliesslich ist der 614
in dieser Hinsicht auch nicht gerade ein überragendes Gerät und macht
bei vielen Verbindungsanfragen und halboffenen Verbindungen schnell
mal schlapp.
Vielleicht solltest du etwaige, unrealistisch hohe Werte für Verbindungen
mal ein ganzes Stück runtersetzen und mal schauen, ob er dann länger
durchhält. Edonkey, Emule und Derivate und BitTorrent werden zwar
nicht Ladewilliger, dein System hält aber länger durch.
Ausserdem sollten die Ports natürlich auch direkt geforwarded werden.
Sonst macht dir der Router 'ne DoS- oder DDoS-Attacke aus deinen
Verbindungen und geht deswegen über den Jordan, ohne religiös sein
zu wollen natürlich! ;)

Zurück
Oben