Netgear RP614 kein reconnect?

Winston Smith

Cadet 2nd Year
Hallo Forenmember!

Ich habe ein nerviges Problem mit dem Netgear DSL-Router RP614.

Nachdem ich die Verbindungsdaten für T-Online (Nr...#0001..usw.) eingetragen habe, connected er sich korrekt und alles ist super. Nach einem disconnect will er sich allerdings nicht wieder einwählen, was mich schier zur Verzweiflung treibt.

Das lustigste daran ist, dass ich im Konfigmenü des Router keinen speziellen Punkt für "Reconnect" finde, sondern nur den Teil, wo man halt die Verbindungsdaten einträgt. Bin ich zu doof, oder gibt's keinen konkreten Punkt "reconnect"?

Jetzt noch ein paar Infos zur Umgebung:

- Windows 2000 / XP Netzwerk mit festen IPs (kein DHCP) und als Gateway/DNS die Router-IP

- Unter "Basics" im Routermenü nur Benutzername und Passwort ausgewählt

- Es läuft ein dyndns-Eintrag im Router

- Es werden die Netmeetingports auf eine IP im Netzwerk durchgeroutet

Vielen Dank,
Winston

Wilkommen im Forum

Ich habe den gleiche, und bei mir reconnectet der automatisch. Ich meine man kann da irgendwo eintragen wielange der bis zum reconnect warten soll.

Müsste ich aber erst nachschauen, allerdings geht das erst heute abend

Erst mal noch viel Glück hier im Forum

PS: hast du schon die neuste Firmware drauf ?

Netgear direkt Link

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch so einen Installationassistent, also wo du nachheinander die Daten für deinen Router eingibst. Wenn du diese Routine einmal durchläufst (immer auf weiter), dann macht er am Ende beim Klick auf Fertigstellen einen Reconnect.

Hi,

ich habe bei den netten Indern (Indernett :-)) etwas recherchiert und bin auf den Punkt "Idle Timeout" gekommen. Da steht bei mir typischerweise noch 5 Minuten. Von der Logik her trennt er demnach nach 5 Minuten den Connect.

Ich werde es mal versuchen, wenn ich dort einfach 0 eingebe, dann sollte er ja immer online bleiben, oder?

Gruß,
Winston

PS: Wenn ich den Router resette (Strom weg - Strom dran), wählt er sich wieder wie gewünscht ein, aber er bleibt nicht lange online .... Hmpf!

[Edit] Nein, neueste Firmware ist noch nicht drauf

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte du wolltest manuell einen Reconnect erzeugen.
Idle Timeout 0 ist dann natürlich die richtige Wahl. Jetzt wird dir wohl nur noch die 24h Trennung "im Weg sein" :)

Wie kann ich den Router so einstellen, dass er im Grunde 24/7 online bleibt?

Das für mich problematische ist, dass der Router bei einem Kunden von mir verbaut ist und sie ständig aus dem Internet raus sind, da dort nur selten Netzverkehr herrscht. Der Router muss aber immer connected sein, da hin und wieder von aussen ein Netmeetingzugriff stattfindet.

Gruß,
Winston

Du hast doch selber die Lösung gefunden. Idle Timeout auf 0 oder einen ganz hohen Wert, wie 999999 oder so :)
Wo liegt jetzt noch das Problem?

Idle 0 = kein Timeout. Alle anderen Werte erzeugen nach der angegebenen Zeit einen Timeout = Disconnect.

Hm.....guter Punkt :-)

Ich werde es mal ausprobieren, wenn ich nachher per Netmeeting zugreife.

Danke schonmal an die zügigen Antworten, ihr habt meinen Adrenalinhaushalt wieder in den grünen Bereich gepusht.

:-) Winston

Update:

Nachdem ich den Idle-Eintrag auf 0 gestellt habe, bleibt er immer sauber online.

Danke nochmal an alle die geholfen haben und schönes Wochenende!

Winston

Zurück
Oben