Netgear WDNR3700 Kein 5 GHz am Laptop zu finden

CyrusRocco

Captain
Moin,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des Netgear WDNR3700 + 100 Mbit bei KD . Mir ist heute erst aufgefallen das ich per Handy dieses Wlan 5 GHz finde und mit dem Lappi jedoch nicht . Hätte da ein paar Fragen .

1)

Kann das sein, dass man Lappi das nicht unterstützt ? Habe ein Dell Inspiron 17R-SE-7720 dort steht

Für die kabellose Verbindung mit dem Internet oder einem Netzwerk ist Dells Inspiron 17R SE mit einem Intel Centrino Wireless-N 2230 Adapter ausgestattet, der die gängigsten WLAN-Standards unterstützt.

kann damit nix anfangen , kann der 5 GHz oder nicht ?!

2 ) Ist dieses 5 GHz deutlich besser als das standart ? z.B erreiche ich über Wlan " nur " 95 Mbit " würde ich mit den 5 GHz mehr erreichen oder sind die 5 GHz eigentlich nur für die Signalstärke spricht für zimmer die z.B weiter weg stehen von vorteil ?

3 ) Sollte ich dann 5 GHz am Router deaktiveren wenn ich eh das nicht nutzen kann ?

4 ) Kann die Playstation 4 schon 5 GHz nutzen ?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

mugam schrieb:
Lt. Geizhals-Beschreibung kann die centrino 2230 nur 2,4 GHz.
Warum willst du 5GHZ abschalten wenn du's mit dem Handy nutzen kannst?

Weil ich mit dem Handy eigentlich Zuhause nicht per wlan verbunden bin, war heute nur Zufall da ich Android 4.3 installiert habe auf dme Note 2, dadurch habe ich es bemerkt .

Welche Vorteile hat den 5 GHz vs 2,4 GhZ ?

Hab mich gerade etwas schlau gemacht und müsste mir dieses kaufen für mein Lappi damit ich Wlan 5 GHz habe , jedoch würde ich halt gerne die vorteile wissen ob sich das dann überhaupt lohnt

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3536022_-centrino-advanced-n-6235-intel.html
Ergänzung ()

azereus schrieb:

Danke , manchmal hilft google :D Frage aber auch gerne Profis hier im forum weil man manchmal per google auch viel mist fndet

Ob du in dein Notebook einfach eine andere Wlan-Karte einbauen kannst müßte erstmal geklärt werden. Teilweise werden nur bestimmte Karten vom Bios akzeptiert.

Eine von denen hier, und dein Laptop kann 5Ghz WLAN:
http://geizhals.de/?cat=wlanx&asuch...tualisieren&sort=r&xf=757_PCIe+Half+Mini+Card

mugam schrieb:
Ob du in dein Notebook einfach eine andere Wlan-Karte einbauen kannst müßte erstmal geklärt werden. Teilweise werden nur bestimmte Karten vom Bios akzeptiert.
Bei seinem Inspiron sind andere WLAN-Karten kein Problem.

€dit: Hier übrigens das Manual, in dem auch der Austausch der WLAN-Karte beschrieben ist:
ftp://ftp.dell.com/Manuals/Common/inspiron-17r-se-7720_Owner's Manual_de-de.pdf#G12.1109861

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile hat den 5 GHz vs 2,4 GhZ ?
Das 5 Ghz-Netz ist nicht so überlaufen wie das 2,4 Ghz-Netz, so dass unterschiedliche WLANs nicht die theoretische Bandbreite teilen müssen.
Nachteil: Hat nicht die Durchdringung wie 2,4 Ghz, heißt: In höherer Entfernung bzw. durch mehr Hindernisse hast du eher geringere Bandbreite.

Wenn du jetzt schon ~95 Mbit per 2,4-Ghz-WLAN auf einem 100 Mbit-Anschluss bekommst, ist das Aufrüsten auf 5 Ghz absoluter Unsinn. Hat für dich nur Nachteile, wenn es dir hier nur um den Internetanschluss geht. Die 5 Mbit Differenz kannst du Overhead zuschreiben.

5 GHz lohnt sich nur da, wo viele verschiedene WLANs gleichzeitig funken und sich gegenseitig behindern. Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11#Vor-_und_Nachteile_der_B.C3.A4nder

So wie ich das sehe kann dein Router gleichzeitig 5 GHz und 2,4 GHz (simultanes Dualband), weshalb ich keinen Grund sehe es auszuschalten. Schaden tut es nicht außer vllt. 3 € mehr auf der Jahresstromrechnung.

Edit: Nein, umrüsten lohnt sich nicht, es sei denn du wohnt in einer Gegend mit 10+ verschiedenen WLANs und legst Wert auf einen möglichst geringen Ping.

Edit: Ich schätze mal bei den 95 MBit/s handelt es sich um den theoretischen Wert, welcher im Status des Netzwerkadapters steht und nicht um die reale Geschwindigkeit, oder?

Man kann rechnen, dass die reale Geschwindigkeit maximal 1/3 bis 2/5 der theoretischen Geschwindigkeit ist. Um zu testen wie schnell das WLAN wirklich ist kannst du einen zweiten PC am Router per LAN anschließen, auf diesem eine große Datei freigeben und dann über WLAN auf deinen Dell kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Jungs, wie immer Top User hier die einfach sehrviel Ahnung haben. Jetzt weiß ich auch warum mein Handy im Schlafzimmer bessere signalstärke zu 2,4 GHz hatte :D

Dann hat sich das umrüsten für mich erledigt und ich bleibe bei 2,4 GHz.

@ SB94 : Na ja wenn ich z.B was " privates " lade dann sehe ich da schon 12 bis 13,4 MBs , daher gehe ich davon aus das ich schon mit viel Leitung lade . Ob der nun konstant diese Leistung hat , ist schwer zu messen .

Gut, dann wird es sich doch um die reale Geschwindigkeit gehandelt haben und im Status wird wahrscheinlich 300 MBit/s stehen. ;)

SB94 schrieb:
Gut, dann wird es sich doch um die reale Geschwindigkeit gehandelt haben und im Status wird wahrscheinlich 300 MBit/s stehen. ;)

Jo solche Tests sind zwar auch nicht 100 % aber zeigen schon was halt möglich ist. Den Router kann ich auch 100 % empfehlen , falls jemand in Zukunft einen sucht. Dort gibt es auch so viele optionen , da kenne ich mich zu wenig aus wo für alles überhupt ist.

clp3p27ncq17x2lbu.jpg

Zurück
Oben