Netgear WDNR3700 Kein 5 GHz und feste IP?

Kn0rK3

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe 2 Fragen:
1: Wenn ich auf 2 Rechnern die beide eine n-Wlan Karte haben, das 5 GHz Netz nicht finde, der Router aber anzeigt dass es aktiv ist, was ist dann kaputt?
2: Anscheinend hat mein Router eine feste IP, da er mir beim Fernzugriff eine feste IP Adresse angibt und über mein iPhone konnte ich auch darauf zugreifen. Aber eigentlich ist das doch gar nicht möglich, dass jemand eine feste IP Adresse erhält oder? Wir arbeiten doch alle mit dynamischen IP Adressen. Mein Provider ist Kabel Deutschland.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Kn0rK3

dein router hat eine feste Adresse, da es als Gateway dient.

Der Router betreibt das DHCProtokoll, womit er "Clients/Hosts" dynamische Adressen geben kann.

betreibst du 5 und 2,4 GHz gleichzeitig, weil wenn dein Iphone connecten kann, hast du 2,4 GHz am laufen. 5 GHz kann das afaik nicht.

Ja, aber es gibt auf der Welt ja wesentlich mehr Router als IPv4 Adressen. Deswegen dürfte mein Router eigentlich keine feste IP Adresse haben, sondern diese auch vom Provider dynamisch erhalten.

Der Netgear ist ein Dual Simultan Router und hat 2 Antennen die gleichzeitig, womit er gleichzeitig 2,4 und 5 GHz sendet. Die LEDs leuchten auch dementsprechend, aber meine Geräte verbinden sich nur mit dem 2,4 Netz.

Hast du überhaupt Wlan Karten die 5GHZ können?

Aber eigentlich ist das doch gar nicht möglich, dass jemand eine feste IP Adresse erhält oder? Wir arbeiten doch alle mit dynamischen IP Adressen. Mein Provider ist Kabel Deutschland.

Die Adresse bleibt gleich außer du wechselst den Router, dann kann sich die WAN IP ändern.

Meine beiden Laptops haben jeweils Wlan Apadter die den n-Standard unterstützen, der auch auf 5 GHz arbeitet. Ich werde das gleich nochmal mit dem iPhone ausprobieren, das 4er müsste ja auch auf 5 GHz arbeiten.

Das mit der festen IP Adresse des Routers checke ich immer noch nicht. Haben dann alle Router feste IP Adressen? Sinn würde das schon machen, aber ich dachte halt, dass auch diese ihre Adressen dynamisch vom Provider erhalten.

Erst mal hat der WNDR3700 8 Antennen und zweitens steht der N-Standard nicht für 5GHz. Der Router kann definitiv beide Netze gleichzeitig. Ich würde eher darauf tippen, das deine WLAN Karten kein DUAL Band unterstützen.

Und drittens hat der WNDR3700 kein eigenes Modem ;) D.h. deine IP zur Außenwelt muss durch ein Gerät von Kabel Deutschland kommen. Und soweit mir bekannt, vergibt Kabel Deutschland auch feste IP Adressen an seine Kunden, Vodafone tut dieses glaube auch...

edit: Aktuell gibt es kein Handy was auf 5GHz Basis arbeitet ;)

Kn0rK3 schrieb:
Meine beiden Laptops haben jeweils Wlan Apadter die den n-Standard unterstützen, der auch auf 5 GHz arbeitet.

OK, du hast oben aber von Rechnern geschrieben, nicht von Notebooks; deine SSID wird nicht "versteckt"?

Kabel Deutschland hat keine dynamischen IP-Adressen !
Wlan 802.11n gibt es in einer 2.4 und 5 Ghz Variante. Sowohl Router als auch Client (PC, Notebook, ...)
müssen beide Wlan 802.11n mit 5Ghz unterstützen. Die meißten Wlan-Karten unterstützen lediglich die 2,4 Ghz Variante.

Zu der IP-Adresse des Routers:
Man hat bei einem Router 2 Adressen
WAN Die externe IP-Adresse für die Kommunikation nach draußen (Bei dir Statisch)
LAN Die interne IP-Adresse, die für das Subnetz gedacht ist. In der Regel 192.168.xxx.xxx (""Fast"" immer statisch)

Grüße

PS: So ziemlich jeder Provider vergibt auch auf Wunsch und Aufpreis statische IP-Adressen (Bei Kabel D. halt inklusive)

Zuletzt bearbeitet:
Das 2.4GH und 5GHZ wird auch von 802.11g und 802.11a unterstützt, das nur der Vollständigkeit halber, mein Thinkpad T41 aus 2005 kann das nämlich im 802.11a Mode ebenso ein gleichaltes Dell :D

Zuletzt bearbeitet:
deine laptops unterstuetzen definitiv 802.11a ? b,g,n karten unterstuetzen kein 5GHz band! welche karten sind denn verbaut?

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit der IP Adresse war mir so noch nicht klar. Ist aber schön, dann könnte ich mein NAS ja unter umständen auch ohne DDNS betreiben, solange mein Router weiß "wo" es ist.

Das mit den WLAN Karten ist so eine Sache. Der eine Laptop ist ca. 1 1/2 Jahre alt und unterstützt definitv den n-Standard, ob a dabei ist weiß ich nicht. Und meine neuer Laptop ist ein halbes Jahr alt und hat auch den n-Standard.

Im Gerätemanager steht Broadcom 802.11n. Wenn ihr mir sagt, dass die normalen Wlan Adapter in Notebooks kein 5 GHz unterstützen, dann nehme ich das mal so hin. Habe mich damit nicht so genau beschäftigt und bin davon ausgegangen "Standard ist halt Standard".

Vielen Dank für Eure Aufklärung.

Gruß Kn0rK3

5GHz ist beim n-geraeten optional, da sie aber abwertskompatibel sind, muessen diese adapter auch 802.11a unterstuetzen. ist also diese norm nicht angegeben, arbeiten sie nur im 2,4GHz band. oder aber in den treibereinstellungen ist das "5GHz"-band also 802.11a nicht aktiv.

Jep, DynDNS kannst du dir sparen ^^ Die ARP Abfrage verweist demnach immer auf dieselbe IP-Adresse

Zurück
Oben