Netgear wgr614v6 - Timeout nach 60 min

chess1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
104
Habe letzten Samstag bei einem Freund ein W-Lan Netzwerk eingerichtet. Nach etlichen Stunden hat es dann soweit funktioniert, das alle 3 PC im Internet surfen konnten. (1xLan u. 2xWLan). Jedoch exakt nach 60 Minuten ist ebbe. Keine I-Verbindung mehr vorhanden. Es scheint so als ob das Modem sich auswählt. Nach Restart Modem+Router funkt es wieder für 60 min einwandfrei.



Modem: Speedtouch Thomson 510 adsl (Anbieter Tele2 Austria) IP 192.168.1.1
Router: Netgear WGR614v6 IP 192.168.2.1
PC 192.168.2.2-4
MTU lt. Tele 2 auf 1420
Verschlüsselung zur Zeit noch WEP
Im Router selbst ist ein Timeout von 300 min bei inaktivität von mir gesetzt.

Das Modem funktioniert ohne Router einwandfrei. Hat jedoch nur eine Lan-Verbindung.

Beim googlen bin ich auf Einstellungen, welche man am Modem machen kann, aufmerksam geworden. Und zwar Single bzw. Multiuser.
Meine Frage daher: Wie stelle ich fest ob das Modem im Single oder Multimodus läuft bzw. was kann noch die Ursache für die Verbindungsabrüche nach 60 min sein.
 
Hatte ich auch mal, bei mir war's die Software-Firewall auf dem Rechner. Der hat sich vom Router per DHCP eine IP geholt, die laut Standardeinstellungen genau 60 Minuten gültig war. Das hat die Firewall auch noch durchgelassen. Als der Router dann nach 60 Minuten eine neue IP vergeben wollte hat die Firewall geblockt, und das Netz war erstmal weg. Riecht für meine Begriffe ziemlich danach.

Suchbegriff: DHCP lease time

EDIT: Sorry, ich sehe gerade Du hast feste IPs vergeben. Würde trotzem mal checken, ob eine Firewall die Kommunikation mit dem Router behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lease Time=forever, Idle Time auf 0 oder ständig verbunden.
 
Hallo

Bin zwar nicht ganz so bewandert in Sachen Netzwerk, da ich vorwiegend nur mein eigenes betreue (Kabelmodem). Hier ist das einrichten relativ leicht.
Nur beim einrichten einsr adsl-netzwerk habe ich jetzt scheinbar Probleme.
60 min funkt es tadellos. Firewall ist die vonWindows. Denke nicht das die Probleme macht.
Werde es aber checken.


Zum Hinweis: Lease Time=forever, Idle Time auf 0 oder ständig verbunden denke ich, das ich mit der Idle Time die Zeit in minuten bis zur Trennung bei inaktivität gemeint ist. Im Netgear steht Zeitlimit für Leerlauf in Minuten. Das habe ich auf 300 gestellt.

Das Lease habe ich noch nicht überprüft, muss ich noch checken.

Meine aber das das adsl-Modem von Tele2 noch als Singleuser konfiguriert ist und daher die Probleme auftreten. Werde das Modem in den Multiuserbetrieb konfigurieren.
Auf alle Fälle - Danke für die Hinweise melde mich in ein paar Tagen wieder zwecks Rückmeldung oder neuerlicher Anfrage.
 
Modem: Speedtouch Thomson 510 adsl (Anbieter Tele2 Austria) IP 192.168.1.1
Router: Netgear WGR614v6 IP 192.168.2.1
PC 192.168.2.2-4
Warum hat der Router einen anderen Adressbereich wie das Modem?
Gib dem Router mal die 192.168.1.2 und den Rechnern lass per DHCP vom Router die Adressen vergeben, Zugangsdaten im Router eintragen, dann wählt der sich auch ein, dann im Router MTU 1492 einstellen.
 
Zurück
Oben