Netgear WGT624 vs Linksys WRT54G(S)

Legato

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche momentan nach einem neuen Router.
Mein PowerBook dürfte morgen oder Montag kommen und dann will ich natürlich auch WLAN machen können...

Also den Netgear kenne ich von der Arbeit - da läuft er gut und ich kann nichts dagegen sagen.
Allerdings habe ich an ein paar Stellen gelesen das er nicht so viel taugen soll.
Der Lynksys sei viel besser... Naja, bloß warum? Habe auch mal gehört man könne darauf ein Linux installieren und darauf iptables installieren. Naja, witzige Spielerei, aber ob man das wirklich braucht?
Vom WRT54G gibts zwei Modelle, eins hat noch ein S dran. Aus den Produktbeschreibungen konnte ich keinen Unterschied ableiten - weiß den jemand?

Preislich tun sich die Geräte aber nicht viel, daher...
Welchen würdet ihr nehmen?

Habe den Linksys WRT 54G und bin absolut begeistert von dem Gerät.
Auf der Arbeit haben wir ein Netgear-Router. Ist auch nicht schlecht, aber
so richtig überzeugt hat das Gerät mich nicht. Hängt sich gelegentlich auf....

Der Linksys-Router läst sich wunderbar konfigurieren, sieht verdammt gut aus
und läuft sehr zuverlässig. Hatte bisher überhaupt keine Probleme. Auch P2P
läuft mit ihm sehr angenehm.

Meines Wissens nach, unterscheidet sich das WRT 54GS vom WRT 54G nur in der
Datenrate. Meine das dass 54GS 108 Mbit/s schafft und das 54G nur 54 Mbis/s.

Gruß InFakT

Ich hab den GS laufen und bisher nur ein einziges Problem: das Sperren vom Internetzugriff nach IP klappt nicht...

Dafür klappt die Absicherung des WLAN recht gut, sowohl nach MAC als auch per WEP oder WPA. Arbeitet sowohl mit einem Belkin als auch einem Netgear USB Stick problemlos zusammen.

Einrichtung ist einfach und per Software-Tool auch am PC zu sichern bzw. wiederherzustellen.

Achja, das S bezieht sich wirklich nur auf die (theoretischen) 108Mb/s, die du aber natürlich nur im Zusammenspiel mit einer entsprechenden Linksys-PCI Karte zur Verfügung hast. Ich hab mir den S einfach genommen, weil der Preisunterschied zum normalen gleich null war.

Danke für eure Antworten.
Sieht wohl so aus als würde ich den Linksys nehmen. Bin mal gespannt wie das so läuft... :king:

Zurück
Oben