Netgear Wndr 3800 Premium fragen

refilix

Lieutenant
Hallo,

Ich hab seit ein paar Tagen den oben genannten Router.

Ich hab eine externe hdd angeschlossen an den USB Port. Damit hab ich noch einige Probleme.
Zum einen ist die Übertragungsrate mit 2 max 3 Mb/sek. Sehr langsam. Im Netz hatte ich Übertragungsraten von etwa 10 mb/sek gelesen. Diese erreiche ich jedoch nicht. Netzwerk ist GBit. Zudem funktioniert die Freigabe nicht so wie gewollt. Man kann im Router Ordner Freigaben einstellen. Habe für alle ohne Passwort eingestellt. Wenn man zugreifen möchte fragt er nach login Daten. Die die vom Router will er.

Hat jemand den gleichen Router? Hat jemand vielleicht einen Rat?

Firmware ist aktuell auf. 1.0.0.40

Grüße refi

Ich hab zwar nur das Vorgänger Modell, aber meine Übertragungsraten liegen auch bei 2-3mb. Ich glaube nicht das die Netzwerkgeschwindigkeit ausschlaggebend ist, der Router selbst bzw. der Prozessor des Routes ist hier einfach die Schwachstelle, das ist auch der Grund warum ein echtes NAS einfach das 5-10 fache von einem Router kostet.

Bei mir ist die externe Hdd über:
"Erweitert - Usb Einstellungen - Alle am USB-Port angeschlossenen USB-Geräte aktivieren - JA"
und
"Usb-Speicher - Erweiterte Einstellungen"
gleiche Arbeitsgruppe wie der PC von dem du zugreifen möchtest
Schreib- und Lesezugriff auf "All - no password"
Netzwerkverbindung "Aktivieren" ... also nicht über HTTP oder FTP

Ich werde nicht nach dem Passwort gefragt weder unter Linux noch Windows

tester_ schrieb:
Ich hab zwar nur das Vorgänger Modell, aber meine Übertragungsraten liegen auch bei 2-3mb. Ich glaube nicht das die Netzwerkgeschwindigkeit ausschlaggebend ist, der Router selbst bzw. der Prozessor des Routes ist hier einfach die Schwachstelle, das ist auch der Grund warum ein echtes NAS einfach das 5-10 fache von einem Router kostet.

Bei mir ist die externe Hdd über:
"Erweitert - Usb Einstellungen - Alle am USB-Port angeschlossenen USB-Geräte aktivieren - JA"
und
"Usb-Speicher - Erweiterte Einstellungen"
gleiche Arbeitsgruppe wie der PC von dem du zugreifen möchtest
Schreib- und Lesezugriff auf "All - no password"
Netzwerkverbindung "Aktivieren" ... also nicht über HTTP oder FTP

Ich werde nicht nach dem Passwort gefragt weder unter Linux noch Windows

Hallo,

So hab ichs auch eingestellt. Komisch.

Aber da muss mehr drin sein. Hatte vorher den tp-link wr1043, dieser hatte auch 2-3 mb/sek. Jedoch nur einen 400mhz CPU. Der Netgear hat eine 680 MHz CPU. Zudem findet man ja vereinzelnt Aussagen im Netz die behaupten das bis zu 10mb/sek möglich sind..Entweder spinnen die, oder die machen was anders.

Wie gut ist eigentlich die openwrt Rom?

Grüße refi

Hi,
habe selbst den WNDR3700. Bei dem hat es geholfen wenn man die Platte als ext3 formatiert hat.
Ich denke das wird hier ähnlich sein. Kannst es ja mal mit einem USB Stick und einer Linux Live CD ausprobieren.
Grüße

Hammelkopp schrieb:
Hi,
habe selbst den WNDR3700. Bei dem hat es geholfen wenn man die Platte als ext3 formatiert hat.
Ich denke das wird hier ähnlich sein. Kannst es ja mal mit einem USB Stick und einer Linux Live CD ausprobieren.
Grüße

Hallo,

welche Geschwindigkeiten hast du denn hinbekommen?

grüße refi

Das liegt am Format deiner HDD, ist sicher NTFS, oder?

Bei NTFS bekommst etwa 2,5MB/s hin, bei Fat 32 oder ext3 fast 15MB/s. FAT32 würde ich nicht nehmen, da 4GB Datei Limit, wenn dann ext3.

Ist bei meinem WNDR3700 oder Fantec FHDL auch so, kannst nicht ändern.

lg

Hallo,

Hätte dazu noch eine frage. Die ext3 Partition, wird diese vom PC erkannt und angezeigt? Also hab ich auf die hdd dann noch normalen Zugriff?

Grüße refi

Zurück
Oben