Netgear WNDR3700v2 als Access Point kein Zugang ins Internet.

Masur25

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
163
Hallo
Ich habe ein Problem und zwar ich habe einen Haupt-Router(Speedport Smart) und ein Zweit-Router(Netgear WNDR3700v2)
Der Speedport ist wie beschreiben mein Haupt-Router und hat den Zugang zum Internet und das Netgear wird als Access Point benutzt. Das Speedport bekommt die IP 192.168.2.1 und das Netgear die 192.168.2.2 (beide jeweils über den LAN-Port angeschlossen). DHCP ist beim Netgear ausgeschaltet und wird vom Speedport übernommen,. So alles schön und gut funktioniert, nur die eine sache die nicht funktioniert ist das, dass Netgear kein eigenständiges Inet hat, womit ich z.b Firmware-updates durchführen könnte... also im Prinzig kein zugang zum internet hat. Die frage also was muss ich machen damit, das Netgear ebenfalls ne Verbindung zum Internet hat ? Ist es überhaupt möglich ? Weil ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das der WNDR3700 ja nur als Switch oder so funktionert und man ja nichts am WAN-Port anschliessen sollte.


Konfi:

Internet ---> Speedport DHCP AN(192.168.2.1)(Port 3) ---> LAN-Kabel ---> Netgear DHCP AUS(192.168.2.2)(Port 1) ---> WLAN-Clients


Bedanke mich im vorraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben denn am Netgear angeschlossene Rechner Internet? Oder findet das Webinterface kein Internet bzgl. Firmwareupdates?
Die könnte man ja händisch laden und einspielen indem man die Datei auf dem Rechner von Netgear-Webside läd.
 
hildefeuer schrieb:
Haben denn am Netgear angeschlossene Rechner Internet? Oder findet das Webinterface kein Internet bzgl. Firmwareupdates?
Die könnte man ja händisch laden und einspielen indem man die Datei auf dem Rechner von Netgear-Webside läd.
Jaa die WLAN-Clients am Netgear haben Zugang zum internet.
 
also...
du kannst über .2 oder .1 mit jedem pc/lappi/tablet direkt auf die jeweilige weboberfläche zugreifen?

wie ist der erstrouter mit dem internet verbunden? mit kabelmodem?
 
chrigu schrieb:
also...
du kannst über .2 oder .1 mit jedem pc/lappi/tablet direkt auf die jeweilige weboberfläche zugreifen?

wie ist der erstrouter mit dem internet verbunden? mit kabelmodem?
Genau ich kann sowohl vom lappi, PC und meinem Smartphone aus, auf die jeweilige Web-GUI zugreifen.

Der Speedport ist direkt angeschlossen mit dem Internet es hängt aufjedenfall nichts davor kein Modem.
 
und wenn du eine statische ip mit korrektem standardgateway an einem internet-verweigerer vergibst?
z.b. 192.168.2.10, sub 255.255.255.0, gateway 192.168.2.1, dns 192.168.2.1 und 8.8.8.8
 
klar dann funzt ja alles. Nur das Webinterface des Netgear findet offensichtlich kein Internet. Warum das so ist? Klar das Webinterface des Netgears 192.168.1.2 geht vom Internet per WAN Port aus. Dein Internet komm aber via LAN1 Port vom Haupt-Router. Also wenn Du ein Firmware update machen willst, entweder offline (Datei zuvor runterladen auf einen Client/Rechner) oder Du steckst die LAN Leitung vom Hauptrouter kommend mal in den WAN Port statt LAN1 Port und versuchst es. Aber das muss auch konfiguriert werden. Einfach ip fest vergeben (192.168.1.2) und als Gateway und DNS ip des Hauptrouters angeben 192.168.1.1
Allerdings würde ich das nicht so lassen, weil meist das LAN und WLAN dann langsamer wird am Acess Point.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
klar dann funzt ja alles. Nur das Webinterface des Netgear findet offensichtlich kein Internet. Warum das so ist? Klar das Webinterface des Netgears 192.168.1.2 geht vom Internet per WAN Port aus. Dein Internet komm aber via LAN1 Port vom Haupt-Router. Also wenn Du ein Firmware update machen willst, entweder offline (Datei zuvor runterladen auf einen Client/Rechner) oder Du steckst die LAN Leitung vom Hauptrouter kommend mal in den WAN Port statt LAN1 Port und versuchst es. Aber das muss auch konfiguriert werden. Einfach ip fest vergeben (192.168.1.2) und als Gateway und DNS ip des Hauptrouters angeben 192.168.1.1
Allerdings würde ich das nicht so lassen, weil meist das LAN und WLAN dann langsamer wird am Acess Point.

Gut so ich hab auch mal woanders geschaut mich schlau gemacht und herausgefunden, wenn man versucht das alles an dem WAN Port anzuschliessen, das sich die Übertragungsrate fast um die Hälfte verringert wird, also das was du meintest trifft zu und deswegen belass ich es erstmal dabei und versuche alles manuell durchzuführen.
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben