Netopia Cayman 3351: NAT einrichten

dmncstmpfl

Lt. Commander
Netopia Cayman 3351: NAT einrichten.

Hallo zusammen

Ich habe auf meinem Rechner einen Apache Webserver eingerichtet. Ich versuche nun NAT einzurichten, damit ich über die IP auf meinen Rechner zugreifen kann. Dazu muss ich ja den Port 80 auf meine IP umleiten.

Dies machte ich so, wie ihr es auf dem Screenshot im Anhang seht.
Doch als ich es übernehmen wollte gab es diesen Error:

Config Mode v1.2
ERROR:
Pinhole element Apache has conflict with internal
Web-TCP service 80,
Either change pinhole port or redirect Web Port.
Validation did not pass!
Wie ihr schon aus dem Titel entnehmen könnt, benutz ich den Netopia Cayman 3351 Router.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• port.JPG
    port.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Router vielleicht einen integrierten Webserver? Oder Remote Access? Schaut danach aus als ob der Router den Port bereits benutzt.

hmm

Ich kann einen Default Server aktivieren (?) bei dem ich dann die NAT Server IP Adress angeben kann. Hab da mal meine IP angegeben, hat aber nix gebracht.

Sonst seh ich da nichts

hmm...macht mich auch nicht wirklich schlau...

Netopia-FAQ: Webserver einrichten

hab das mal so gemacht wie beschrieben, funktioniert nicht wirklich. Obwohl jetzt keine Fehlermeldung mehr kommt.

Hab den Web Server Port, den ich im Router Interface umstellen kann, auf 8080 gestellt, wie im faq befohlen. Danach konnte ich problemlos den Port öffnen. So wie auf dem Bild im Anhang weiter oben.

So kriegte ich zwar keinen Error mehr, aber ich kann weiterhin nicht auf meinen Webserver zugreifen.

Allerdings muss ich jetzt, wenn ich auf das Router Interface zugreifen will, noch den Port angeben. Also anstatt 192.168.1.1 noch den Port hintendran: 192.168.1.1:8080

So das ist jetzt mal der Stand der Dinge. Hat noch jemand ne Idee?

Das du nicht auf den Webserver zugreifen kannst ist durchaus normal. Nicht jeder Router unterstützt Loopback im LAN. Lass also mal einfach einen Freund testen ob der Zugriff gelingt. Nen Portscan auf den Router würde auch weiter helfen.

hurra...es geht.

ein freund konnte auf mein webserver zugreifen. Loopback scheint wohl nicht zu funktionieren.

Den Router hab ich jetzt so konfiguriert wie im vorigen Post beschrieben.

thx

/edit: @The Prophet: bekommst dann karma von mir, wenn ich wieder darf :D

;) kein Problem, man hilft ja gern!

da diese frage gleich an die alte anhängt, erstell ich mal keinen neuen Thread:

Da es mich stört, ständig noch den Port hinter die Router-IP zu schreiben, frage ich mich, ob man nicht einfach den Port für den Webserver ändern kann?

Benutze den Apache-Webserver auf WinXP Pro.

Denke mal, das kann ich über die Konsole lösen, aber wie?

Den Port für deinen Webserver änderst du in der Config zum Apachen. http.conf müsste das sein. Wenn du ihn allerdings änderst dann ist der Webserver aber auch nur über den geänderten Port zu erreichen. Sprich:
Code:
110.110.110.110:xyz
An deiner Stelle würde in den Port des Webservers auf Port 80 belassen und mir einfach eine Verknüpfung / Favouriteneintrag erstellen.
Code:
192.168.1.1:8080

ach so

dachte, dass es dann ohne port geht. Aber naja, dann lass ich das mal so wies ist.

Danke vielmals, Karma folgt, versprochen ;)

hab das 20er limit wohl noch nicht ganz ausgefüllt.

Nein geht leider nicht. Ein Port adressiert halt einen Dienst ohne diesen geht nix. Aber Vielleicht ändert sich mit IPv6 was in dieser Richtung, was ich aber nicht glaube.