netsvcs / wuauserv lastet im Leerlauf PC zu 50% aus (Windows-Update-Prozess)

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
247
Bei mir unter Windows 7 Pro 64Bit lastet der Prozess netsvcs den Prozessor sogar im Leerlauf schon zu 50% aus - ich habe einen Intel Core2Duo mit 3GHZ. Anspruchsvolle Software läuft dann nur noch ruckelnd oder in Zeitlupe. Ich kann mir keiner Anleitung im Netz etwas anfangen. Es liegt also irgendwie am Windows Update Programm. Ich habe deshalb mal alle optionalen Windows Updates installieren lassen aus der Warteschlange aber das hat nichts gebracht.
Fixes seitens Microsoft konnte ich auch nicht finden. Auch half es irgendwie nicht, die bei Windows update auf manuelle Installation umzustellen und ganz verzichten kann ich auf Updates ja nicht.

Das Problem lässt sich nur lösen, indem ich nach jeden Neustart (oder Wecken?-habe nicht testen können) im Taskmanager auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicke, dann über netsvcs "zu den Diensten" wechsel und ort dann "wuauserv" (Windows Update) manuell beende. Dann fällt die CPU Auslastung in sekundenschnell von ca. 50% auf ca 2%.

Wie bekomme ich das Problem mit "wuauserv" in den Griff?
 
Vielleicht hats nen Schuss bekommen, kommt vor manchmal.

Ich würde den Dienst beenden ( Windows Update ) und dann den Ordner
SoftwareDistribution in C:\Windows löschen.

Danach den Dienst wieder starten und schaun ob er wieder anfängt.
 
Volume Z schrieb:

Das habe ich mal probiert. Schließt galube ich die Vorschläge der anderen teilweise mit ein. Im Moment läd er noch im letzten Schritt die Updates runter. Ich werde es die nächsten Stunden`/Tage mal beobachten

Update: Nach dem heutigen Neustart sind netsvcs / wuauserv aus dem ressourcenfressenden Bereich im Taskmanager verschwunden. Ich werde es weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint auch längerfristig über ein paar Tage und Neustarts hinweg zu funktionieren. Danke! Problem gelöst.
 
Zurück
Oben