Nettop / Mini-PC / NUC für Office, Internet, Gaming

mojo87

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
72
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Internet, Filme/Serien schauen, evtl. hin und wieder mal spielen (dann aber keine großen Grafikanforderungen)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Zurzeit ist nur Counter-Strike Source installiert. Evtl. kommt dann CS-GO oder nen Strategiespiel dazu.
Also keine allzu hohen Anfroderungen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder Musik und Filme konvertieren. Kein spezielles Programm.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich hab derzeit eine Zotac ZBOX SPHERE OI520 PLUS und es sollte wieder etwas in der Richtung werden.
Also es sollte relativ klein sein und nicht zu wenig Leistung haben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Wie gesagt hab ich eine Zotac ZBOX SPHERE OI520 PLUS von der man evtl. die SSD und die 2 RAM Riegel verwenden kann.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3 SO-DIMM
  • Mainboard: ZOTAC ZBOX-OI520
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI, DisplayPort
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB mSATA ATA Device (SSD mit dem OS)
    --> Die HDD ist wahrscheinlich defekt (HGST SATA 6.0 Gb/s 1TB) (HDD für Datenablage)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Puh gute Frage. Ich würde jetzt mit ca. 800€ planen?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre sollte er schon schaffen.

5. Wann soll gekauft werden?
In naher Zukunft und je nachdem wie lange mein jetziger noch mitmacht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das schaff ich wohl selber.


Ich schwanke derzeit etwas, was ich genau machen soll, da sich meine Zotac ZBOX SPHERE im Sommer einfach mal verabschiedet hat.
Ich habe jetzt rausgefunden, dass es wohl an der HHD oder der SATA Schnittstelle liegen muss, da der PC nicht bootet wenn die HDD angeschlossen ist (Test mit einer anderen HDD steht noch aus).
Wenn es nur an der HDD liegt, könnte ich eine neue kaufen und den PC einfach neu aufsetzen.
Andererseits hat er in den letzten Monaten auch so etwas rumgesponnen und ist deutlich langsamer geworden.

Darum würde ich mich gerne schon mal nach einem Ersatz umschauen.

Danke für eure Hilfe und Meinung.
 
Linuxkompatibel?
Und ganz wichtig, wie groß darf er sein? Darf es ein ITX oder µATX system sein, oder soll es wieder so eine kleine Kiste werden?
Wenn klein und Windows, dann https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i7hnk-hades-canyon-boxnuc8i7hnk-a1752709.html
Da fehlt aber noch RAM und Festplatte. Und Linux läuft auch noch nicht rund auf den Kisten.

Alternativ leistungsfähiger, langlebiger und günstiger wäre eine APU von AMD.

/Und wieder mal zu langsam.
 
Ne sollte für Windows sein ^^
Wäre schon schön, wenn es so eine kleine Kiste wieder ist, da das Teil auf dem Schreibtisch stehen muss und dort nicht so viel Platz ist.

Die 2 sehen aber schon mal interessant aus.
 
Ich hab nochmal eine Frage zu den Steckplätzen der Festplatten.
Bei Geizhals steht dort folgendes:
Festplatte 1x SATA 6Gb/s, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2242)

Was bedeutet das rot markierte in Bezug auf die M.2 Karten?
Bedeutet das, dass ich sowohl PCIe als auch SATA M.2 Karten anschließen kann?
Und wenn ja, läuft das über den selben Steckplatz (weil angegeben ist ja nur 1x)?
 
Gibt es sowas auch mit GTX1060 Leistung? Ich brauche etwas das ich sicher im Koffer transportieren kann da ich viel unterwegs bin und möchte keinen Laptop.
 
@Terrordrome
Mehr Leistung als beim Hades Canyon wird man bei der Größe nur schwer bekommen. Die Vega Grafik liegt eh zwischen einer 1050 Ti und einer 1060.

@mojo87
Ja du kannst entweder PCI-E M.2 SSDs verbauen oder einfach M.2 SATA SSDs. Beides läuft in diesem Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui nicht schlecht.
@Terrordrome Aber dann ist man locker über 1000€, wenn noch RAM, eine SSD + HDD für Daten hinzukommen.

Ich denke ich werde eher auf die kleineren Intel NUCs gehen mit Core i7 der Generation 7xxx oder 8xxx und Iris 650 / 655 Grafik.
Laut dieser Seite: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
sollten die wohl schon besser sein als meine bisherige Intel HD Graphics 4400
und die reichte auch erstmal.
 
Zurück
Oben