Netwerk auf 1000Mbit aufrüsten

das wlan wird nur nie über die 100mbit rauskommen ...
is doch alles nur werbemasche genau wie mit den reichweiten.

die sollten am besten wie bei dsl "bis zu" hinschreiben.

ansonsten alles an das gigabit switch stecken und somit kommunizieren alle gbit geräte auch mit gbit geschwindigkeit untereinander. das switch macht das schon :D

Ich möchte mir auch ein 4Port Gigabit Switch zulegen, da ich gern etwas mehr Speed mit meinem Zyxel NSA220 hätte, weil dort alle Videos und Musik zentral lagern.

ALICE Router --> Gigabitswitch --> NSA220
--------- \ --------------------- \
--------- > Notebook ----------- > PC (später Netzwerkplayer)

Das Notebook wird zwar durch die WLAN 54MBit gebremst aber zum streamen von Videos sollte das reichen.

Gibt es unterschiede beim Stromverbrauch und Geschwindigkeit?

Empfehlungen bis ca. 50 €

Zuletzt bearbeitet:
gibt es sicher bei der maximalen übertragungsrate aber da muss wirklich alles abgestimmt sein.
und das lohnt nicht für den hausgebrauch, vorallem preislich nicht.

empfehlen kann is das switch von d-link, green it. für 50€ bekommst sogar das 8 port switch.
hab damals glaube 36€ bezahlt mit kostemlosen versand^^

Solange das schrumplige 54Mbit Wlan dazwischen ist bingt der Switch rein gar nichts...

Wenn du mal nen PC oder Play per Kabel anschließt dann lohnt es sich schon eher...

Für den Heimgebrauch kannst du prinzipiell zu den günstigsten Switches greifen... Dlink und Netgear sind schon recht gut in den Preissegment um die 30 Euro.

Also um kurz mein Beispiel, könnte Dir das bestimmt ein paar sicherheiten geben.

Habe einen DLink Dir-300 Router (Wlan 54 / Lan 100) dieser ist mit einem Kabel zu meinem Gbit Switch verbunden und "schleust" dort nur das internet + Wlan Mitglieder hinein =)
Am Gbit selbst sind 3 Pcs angeschlossen die Wunderbar mit 1000 Gbit untereinander laufen und bis zu ca. 70% im Netzwerk Ausgelastet werden können (kommt aber durch Raid 0 und gute settings ^^)

Also auf jeden fall kann man alles ganz leicht regeln. BTW. Ich habe auch einen Drucker über das Netzwerk angeschlossen, das ist wiederrum an einem "anderen" 100 MB switch der zum Gigabit switch führt, warum? Weil dieser 100 MB Switch einen USB-Printserver hat und damit alles perfekt gegessen ist. Wo du den Drucker am ende einfügst ist egal, da alles erkannt wird als wär es "ein" großes Netzwerk.

Kurzfassung:
Router (100MB) - Internet / Wlan - Dlink, war bei Unitymedia bei ^^
Switch (1000MB) - LAN - Dlink 5 port ca. 15-20 EUR (sogar GreenPower)
Switch (100MB) - Printserver - Hama, war im schrank = nix wert ^^

Alles funzt! Das einzige worauf du wirklich achten solltest ist, dass du mit Laptops / USB und Netzwerkkabeln der Cat. 5 kaum gute Ziele erreichst... Cat. 5e ist schon Gigabitfähig und für Heimanwender sehr ausreichend!

Zurück
Oben