Netwerkeinstellungen speicher

AmdTrue

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
573
Hallo ich habe folgendes "Problem":

Und zwar möchte ich den Laptop meiner Freundin neu aufsetzen und möchte dazu sämtliche W-Lan Einstellungen irgendwo abspeichern, so dass ich es nur noch raufpacken muss und es wieder mit dem Router verbindet.
Das Problem ist der Router ist so eingestellt das nur gewisse Ports freigegeben sind, so dass sich kein anderes Gerät einwählen kann, wenn es nicht so gewollt ist. Auch nicht mit dem normalen Passwort. Also mann muss schon in die Router-Einstellung mit der IP-Nummer.
Ich will also nicht den Router neu starten oder alles neu einrichten und auch nicht die Ports neu vergeben. So als würde der Router denken, dass der Laptop noch der alte ist.

Gibt es da eine Möglichkeit oder geht es gar nicht. Dennoch soll der Rechner mit WINDOWS VISTA HOME PREMIUM komplett neu aufgespielt sein!


mfG AmdTrue
 
Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, aber der Laptop sollte auch nach der Installation sich einfach wieder auf dem Router einloggen können, da der Router dem Lappi seine alte IP wieder gibt, da die MAC Adresse die gleiche bleibt.
Und als Tipp, schau dass du ein anderes OS bekommst als Vista ;)
 
Tja, du solltest einfach mal das Router-Menü aufrufen und feststellen, was genau da eingestellt ist. Deine Schilderung ist nicht schlüssig. Du meinst wohl entweder, dass eine MAC-Filterung aktiv ist bzw. das eine Verbindung nicht über DHCP sondern PPPOE stattfindet.

Edit: Gut, es kommt auf den Router an... bei vielen DSL-Boxen lässt sich die Port-Filterung gar nicht mehr deaktiveren und daher müssen manche Ports manuell durchgeleitet werden. Aber diese ganzen Einstellungen verbleiben bei einer Neuinstallation auf dem Router und sind davon unberührt.

Edit2: Ja, wenn du das SSID und Passwort kennst, sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OS ist für sie nicht so das Problem, sind nur wieder Gebühren, die für die Lizenz anfallen!
Ich selber besitze auch Windows 7 aber für meine Freundin reicht es.

Also sollte es kein Problem sein, solange ich das normale Passwort für den Router habe?

wie gesagt es können sich nur die Laptops einwählen, die auch dort "eingespeichert" sind. Wenn das per Mac-Filterung geht dann ist es das.


mfG AmdTrue
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MAC-Adresse eine "Gerätes" ändert sich nicht. Egal welches bzw wie oft du n neues OS installierst.
Erst wenn Du den Netzwerkadapter wechselts/tauscht ist das der Fall (gibt n Sonderfall, aber der is hier unerheblich).
 
Zurück
Oben