Netwerkkabel mit 5 Port Switches verlängern

hulagu

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
46
Hallo,

İch bin in meiner Wohnung mit der Wlan Abdeckung und der PowerLan sehr unzufrieden.

İn unserer Wohnung verlaufen in allem Zimmern nachträglich eingebaute Heizungsrohre hinter großen Sockelleisten einmal rund um die ganze Wohnung in alle Zimmer.

Mein Plan ist nun durch durch diese Sockelleiste ein einziges LAN Kabel durchzuführen. Und zwar so, dass in jedem Zimmer dieses LAN-Kabel heraustritt, in einen 5-Port Switch reingeht. Dann ein anderes Kabel aus dem 5-Port wieder raus, ins nächste Zimmer und dort wieder in einen Switch, wieder raus, ins nächste Zimmer und so fort.

İst auf diese Weise Gigabit möglich? Denn das ist mein Ziel: İn jedem Zimmer Gigabit Anschlüsse.
 
Solange Gigabit-Switches genutzt werden, sehe ich bei deinem Vorhaben kein Problem.
Klar, jedes zusätzliche Gerät in der Kette könnte eine zukünftige Problemquelle darstellen, generell spricht aber nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hulagu und chrigu
hulagu schrieb:
İst auf diese Weise Gigabit möglich? Denn das ist mein Ziel: İn jedem Zimmer Gigabit Anschlüsse.
ja klar, nur ist das in Summe dann maximal das wo der Flaschenhals anliegt.

wenn alle Geräte mit 1G verbunden sind, können aber nicht alle 1G gleichzeitig nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hulagu und jonderson
Natürlich ist das möglich, aber du baust dir halt einen großen Engpass im Zweifelsfall.

Eventuell wäre am "Anfang" zumindest 2.5GBit eine Option falls es zu Engpässen kommt. Kommt halt auch darauf an wo welche Geräte wieviel Leistung benötigen.
 
Per Flachbandkabel sollte das gehen, wenn aber ewig viele Switche im Netzwerk hängen, kann das ggf. zu einem Problem kommen.
 
Naja mit jedem Switch respektive angestecktem Gerät teilst du die Bandbreite. Dann ist vor allem das ersten Kabel ein Flaschenhals.

So kann es sein, je nachdem wie viel Geräte du aktiv daran betreibst, das am Ende der Kette nicht wirklich viel ankommt...

ABER:
Es kommt darauf an, was du damit anstellen willst. Nur Internet verteilen, sollte reichen. Willst du aber Daten von nem NAS auf nen Rechner kopieren, können die vielen Abbzweigungen dir ein Bein stellen...
 
Ich würde von einem Zentralen Punkt in jedes Zimmer ein Kabel ziehen, denn sonst verbraucht man ja schon zwei Ports vom Switch nur um ins nächste Zimmer zu kommen. Und dann nur Switches setzen, wo diese auch benötigt werden
 
Da man üblicherweise eine sternförmige Verkabelung vom Router aus (oder einem Switch der dahinter hängt) in alle Zimmer mit LAN-Dosen macht, stellt sich - da ja berereits auf den Flaschhals hingewiesen wurde - die Fragbe, ob in den Rohren Platz für mehrere Kabel ist, dann könnte man je Zimmer eine Leitung legen oder zumindest immer zwei mit einem weiteren Switch dazwischen verarzten.

Der Idealfall ist ja bereits von @Viper1982 genannt, so ist auch mein Haus verkabelt (Router im Keller und dort werden alle Zimmer "angefahren", immer eine Doppelleitung je Zimmer.
 
hulagu schrieb:
İst auf diese Weise Gigabit möglich? Denn das ist mein Ziel: İn jedem Zimmer Gigabit Anschlüsse.
Ja, wenn mindestens ein Switch Spanning-Tree spricht kannst du einen Ring bilden, dann kann auch einer der Switche ausfallen ohne das alles dahinter ist tot ist.
 
grundsätzlich geht das natürlich. Heute gibt es ja nur noch "echte" Switches, bei den alten Hubs gab es Grenzen (4 oder so...).

und klar ist das eine Art "Multiplexing". Also wenn die Switches in einer Reihe A-B-C-D-E hängen und sich eine Gerät an A mit einem an E "unterhält" und gleichzeitig noch zwei Geräte an B&D, dann läuft der gesamte Verkehr durch B/C/D und das Gigabit wird zwischen den beiden "Gesprächen" aufgeteilt.

bei einem "normalen privat Einsatz" hat das keine nennenswerten Nachteile. Wenn natürlich einerseits ein PC ein Backup auf eine NAS macht, im anderen Zimmer schneidet jemand HiRes Videos die auf einem PC in einem anderen Zimmer liegen und nebenbei gucken auch noch drei Leute UltraHD Filme übers Netzwerk, dann sieht es anders aus.

ein 5-Port Switch ist ja heute günstiger als eine Doppeldose und der Stromverbrauch im Lehrlauf ist inzwischen auch richtig gut (ich kenne noch Zeiten, als ein Switch ohne Lüfter undenkbar war).

von daher halte ich diese "geradeaus" Lösung für recht pragmatisch und OK, damit hat man halt 3 "Dosen" in jedem Raum und wenn man irgendwo mehr benötigt dann nimmt man halt einen 8er oder 16er Switch.

sagen wir mal so, auf einer Skala von 1 bis 10 wäre DLAN halt irgendwo bei 0 oder 1, WLAN bei 2, das hier bei 9 und eine richtige Sternverkabelung mit Patchpanel (sauber geerdet usw.) die 10 ;)

in wenigen Jahren müssen die "Profis" hier eh ihren Kupfer Müll entsorgen und sich neue Glasfaser Leitungen legen ;)
In der Firma haben wir zwischen den Datenverteilern schon keine Leitungen unter 40Gb mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hulagu
Ich habe mal gelesen, dass deine Daten auf dem Weg durch das ganze Land zu dir durch hunderte Switches geleitet werden, daher werden die bei dir den Kohl vermutlich auch nicht mehr fett machen.
Ich bin allerdings bei weitem kein Profi, wobei die anderen Aussagen hier meine Meinung ja zu bestätigen scheinen. :)
 
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten. Dann steht ja meinem Plan nichts im Wege.
Viele Geräte hängen da nicht dran. İch will eigentlich nur bis ins 2. Kinderzimmer, wo ein Desktop PC und meine Backup Platten stehen eine Gigabit Verbindung haben.
Und da ich ja schon dabei bin, möchte ich auch gleich die Option, dass man im Schlafzimmer und 1. Kinderzimmer zur Not auch eine Gigabit Verbindung hat.

İm Wohnzimmer ist ein NUC mit Gigabit Lan hinter dem TV festgeklebt. So kann kann ich dann direkt vom Wohnzimmer aus auf die Daten meiner Festplatten zugreifen oder eine Remote Verbindung herstellen.
Mit Wlan oder PowerLan ist das eine Qual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben