Netzadresse und Broadcast-Adr, bestimmen

plusnoir

Cadet 3rd Year
Hoffe jmd. kann mir helfen.

Ich soll bei gegebener IP-Adresse und Netzmaske, die Netzadresse, die Broadcastadresse und max. Anzahl an Hosts bestimmen.

z.B. 184.16.12.80

Meine Frage ist:

ich finde unter einem Link : http://www.tinohempel.de/info/info/netze/ip.htm , dass sich Netzadresse Aus IP und Maske binär berechnen lässt.

und unter einem anderen, dass es reicht zu wissen
Class A = das erste Octett == Netzadresse
Class B = die ersten beiden Octetts == Netzadresse
Class C = die ersten drei Octetts == Netzadresse

demnach wäre z.B. bei 184.16.12.80 = Class B(also 2^(16-2) max. Anzahl an Hosts) und die Netzadresse = 184.16. Was sehr einfach wäre.

Was stimmt nun? Vllt fällt Jmd auch ein wie man Broadcast-Adr. berechnet. :-)

Wäre sehr dankbar für Hilfe

Du sagts doch die Netzmaske ist gegeben wie lautet die denn?

Die Broadcast-Adresse ist normal die höchste in einem Netz verfügbare Adresse.

Die Netzmase zu der oben angegebener Ip ist 255.255.255.224

Oh Gott 224, heisst 32 Adressen

Die NEtzadresse lautet 184.16.12.64, die Broadcast 184.16.12.95
Ums zu berechnen muss das letzte Oktett der Subnetzmaske das einen Wert enthält binär dargestellt werden.
Ebenso das entsprechende Oktett der IP Adresse.
SN Maske
111 00000
IP
010 10000
Netz
010 00000 = 64
BC
010 11111 = 95

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich habe 254 gelesen, Asche auf mein Haupt

Es ist spät...bitte verzeiht mir diesen kleinen Aussetzer. Trotzdessen ist die erste Adresse die Netzadresse, die letzte die BC-Adresse.

Bei der Netzadresse komme ich aber auf 184.16.12.64 .. oder hab ich irgendwo was falsch verundet *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hilfe der Netzmaske kannst Du den Netz- und den Hostanteil der IP-Adresse bestimmen. Gesetzte Bits in der Maske geben den Netzanteil an. Das wird sehr gut sichtbar, wenn Du die IP und die Maske mal binär untereinander schreibst.

Die Netzadresse ist die Adresse bei der alle Bits im Hostanteil 0 sind. Bei der Broadcast sind alle Bits im Hostanteil auf 1 gesetzt.

Mirko