Netzaufbau mit 2 Accepoints/ Routern

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo,
folgende Ausgangslage:

Ein Telekom Speedport steht im Netzwerkschrank (EG) und stellt die Verbindung zum WWW her.
Das Haus hat 2 Stockwerke und die WLAN Abdeckung ist bescheiden.
In jedem immer sind Netzwerkdosen, welche auch mit dem Speedport verbunden sind.

Ich möchte nun jeweils 1 Gerät (Accesppoint/Router o.ä.) verwenden, um das WLAN zu verbessern.

Leider bin ich schon eine zeitlang in diesem Segment nicht mehr aktiv geworden und würde mich über ein paar Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge freuen.

Ich würde im Moment folgendes machen:

IM EG das WLAN des Speedports ausschalten und eine Fritz Box 4040 per Netzwerkkabel verbinden und als Mesh Master einrichten.

IM OG entweder:
  • noch eine 4040 (wobei ich die ganzen Anschlüsse nicht bräuchte) als Mesh Repeater oder
  • einen Fritz Repeater 1200 AX?

Was würdet ihr machen? Bzw. ist die 4040 für ca. 80€ noch aktuell?


Vielen Dank für euer Hilfe?

Wiesl
 
Genau. Speedport Besitzer nutzen am besten speedport Zusatzgeräte. Damit sollte dein speedport als meshmaster konfiguriert, bestens mit den ap/repeater mit derselben marke harmonieren
 
Welcher Speedport ist es exakt? Sind die AVM-Geräte schon vorhanden? Was ist schon da? Was für ein Internetanschluss?
Ich würde sonst innerhalb eines Herstellers bleiben und z.B. bei einem Smart 4 und höher verkabeltes Telekom-Mesh mit dem von Tom_123 verlinkten Gerät aufbauen.
Auf AVM würde ich nur gehen, wenn der Speedport ersetzt werden muss. Das kommt vor, wenn man den Anbieter wechselt, da Speedports teils abseits der Telekom nicht laufen.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Dachte deshalb AVM, weil doch auch die Telekom bei "neuen" Routern jetzt AVM verkauft und ich, falls der Speedport mal das zeitliche segnen sollte, mit den Speedport Mesh etwas eingeschränkter bin, oder?

Speedport Version schaue ich und reiche es nach.

Der Speedport kann halt aus seinem Serverschrank nur sehr schwaches WLAN verbreiten, daher brauche ich etwas für alle zwei Geschosse.
 
Wiesl schrieb:
Speedport steht im Netzwerkschrank
Muss der dort sein? Kann der nicht über oder neben dem Schrank bzw. woanders platziert werden? Mit entsprechend längeren Kabeln versteht sich.
 
Dann kann von zwei Speedhome WLAN einer den Mesh-Master spielen.
 
Der Speedport 921v ist Asbach uralt. Aus meiner Zeit als Servicetechniker bei der Telekom weiß ich dass das WLAN des Speedport 921 sehr schlecht ist. Also Empfehlung von mir neuer Speedport smart 4 plus entsprechende Anzahl Speed Home WLAN accespoints oder eben die amv Variante.
Ergänzung ()

Die neuen Telekom Speedports sind nicht von AVM.
Ergänzung ()

Was noch zu bedenken ist falls noch ISDN oder analog Telefone am Speedport 921 angeschlossen sind. Der neue smart 4 hat keine ISDN Schnittstelle mehr und nur noch 1 analog Steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesl schrieb:
mit den Speedport Mesh etwas eingeschränkter bin, oder?
Wie @lhmac schon schrieb, Speed Homes laufen auch ohne Speedport, einer spielt dann Mesh-Basis. Nur musst Du auf einen Gast-Zugang verzichten.
Wiesl schrieb:
Bei dem Modell schaltest Du WLAN auf dem Speedport besser aus und nutzt nur die Speed Homes, also vielleicht noch einen dritten Speed Home.
Wiesl schrieb:
Wofür nutzt Du den genau: DSL oder Glasfaser? ISDN-Telefonie oder Analog-Telefonie?
 
Ich nutze ihn lediglich für den DSL-Internetzugang, habe ich damals von der Telekom erhalten.
Es ist nicht mal ein Telefon eingesteckt.
Das WLAN würde ich hier immer ausschalten (nach der Neuplanung)

Also stellt sich mir die Frage:
- 2-3x Speed Home für 140€
oder:
- AVM Bundle (4040 und 1200AX) für 160€

Was würdet ihr nehmen?
 
Wiesl schrieb:
Eine 4040 würde ich heute nicht mehr neu kaufen, die hat ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel.

Die Speed Home WLAN haben den Vorteil einer 2. Netzwerkschnittstelle, könnte ja mal praktisch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und lhmac
Klares Votum für 2x Speedhome WLAN. Bei nur zwei Stockwerken sollten die alles gut abdecken.
 
rezzler schrieb:
Eine 4040 würde ich heute nicht mehr neu kaufen, die hat ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel.

Die Speed Home WLAN haben den Vorteil einer 2. Netzwerkschnittstelle, könnte ja mal praktisch werden.
Was wäre dann deine/eure AVM Alternative? nur um noch eine Alternative zu haben?
 
Wenn dir der 1200AX taugt würd ich den 2mal nehmen und auf Mesh verzichten.
 
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe mir jetzt 2x den Speed Home gekauft.

Dazu zwei kurze Fragen:

- Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, kann ich den ersten Home als Mesh-Master betreiben, indem ich den Home mit einem LAN-Kabel mit dem W921V verbinde, richtig?

- Den 2ten Home dann einfach als Repeater.
Soll dieser auch per Kabel angeschlossen werden? Hat dies irgendwelche Vorteile?

Danke für die Hilfe
Wiesl
 
dvor schrieb:
Ohne Kabel müssen die Daten per WLAN weitergeleitet werden. Im Idealfall halbiert das die effektive Bandbreite
Nein, absolut nicht. Die Verbindung läuft über einen unabhängigen Kanal. Da wird nichts halbiert wie bei Einfach-Repeatern.
Ergänzung ()

Wiesl schrieb:
- Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, kann ich den ersten Home als Mesh-Master betreiben, indem ich den Home mit einem LAN-Kabel mit dem W921V verbinde, richtig?

Richtig.

Wiesl schrieb:
- Den 2ten Home dann einfach als Repeater.
Soll dieser auch per Kabel angeschlossen
Kabel hat natürlich die höchste Störsicherheit, aber es geht durchaus ohne.
Die Qualität der Funkverbindung zum Master wird dir angezeigt. Evtl. musst du dann die Standortwahl etwas optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben