Netze für B Adresse ausrechnen

• Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willüüü

Gast
Hi,

ich lerne gerade bisschen für die Prüfung und stehe auf dem Schlauch. Wie rechnet man in einer Klasse B die 2097152 möglichen Netze aus. Das verstehe ich nicht so ganz.

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur dumm dass in einem Klasse B Netz nur 16 382 Netze ((2^14)-2) möglich sind ;)
Wie man das ausrechnet, kann ich dir leider nicht sagen ,denn meine Unterlagen verraten mir nicht wie man drauf kommt ;)
MFG

Jep dann hat mein Buch einen Fehler, wie man die Hosts ausrechnet ist mir klar, macht auch Sinn, nur wieso (2*14)-2. Wieso hoch 14? Was nimmt man dann für ein C Netz? Für ein C Netz wäre es dann kommischerweise (2*21)-2. Wieso 21 und nicht 22 oder nicht 24.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha man zieht je nach Netzklasse immer Bits ab. Heißt bei Klasse A 2*7 B 2*14 C2*21. Aber wieso?

Klasse B hat halt 16-Bit Maskierung, wobei die beiden obersten Bits fix 10 sind. Das dürfte eine Definitionssache sein und weniger eine technische Ursache haben.

Die Klassen definieren sich ja nach den ersten Bits des ersten Oktetts:

Klasse A: 0xxxxxxx.

Klasse B: 10xxxxxx.

Klasse C: 110xxxxx.

Die ersten "Definitionsbits" fallen also als mögliche Netzbits (sonst fällst du ja aus der Klasse) raus und du darfst nur alles danach benutzen. Dewegen bei

Klasse A: 1 Bit von 8 Bit abziehen, also Anzahl Netze = 2 ^ 7

Klasse B: 2 Bits von 16 Bit abziehen, also Anzahl Netze = 2 ^ 14

Klasse C: 3 Bit von 24 Bit abziehen, also Anzahl Netze = 2 ^ 21

Zurück
Oben