Zinsen ausrechnen Excel, kriegs nicht hin

HeiderKiller

Lieutenant
Hi,

ich lerne gerade für eine Klausur und ich kriege es einfach nicht hin mit Excel die Zinsen auszurechnen. Die Formeln etc pp kenne ich aber Excel rechnet mit den Mist einfach nicht aus!

Anbei ein Bild, wo liegt mein Fehler?

Es geht um i3 bis i17

Vielen Dank für die Hilfe!!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    325,8 KB · Aufrufe: 289
Funktioniert nicht weil in A25 eine Zahl + Text steht, damit kann Excel so nicht rechnen.

Warum 2x Wenn? Du hast doch nur den Fall E3 < oder > 60. Da reicht Wenn_Dann_Sonst

Lösung:

=WENN(E3<60;"5€ Mahngebühr";B3*(LINKS(A$25;1)/100))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Text nun weggenommen und siehe da, es funktioniert!

Aber in Zeile i3 rechnet mir Excel nun 10,11 € aus, was nicht stimmt!

=WENN(E3<60;"5€ Mahngebühr";WENN(E3>60;B3*$A$25/100*E3/360))

Kann du mir die korrekte Formel vorsagen, wäre echt lieb

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal du brauchst nicht 2x Wenn dafür!

BTW:

=WENN(E3<60;"5€ Mahngebühr";B3*(LINKS(A$25;1)/100))
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost aber ich habe mir gerade die Datei nochmal angeschaut.

Grad erst gesehen, dass ihr die Laufzeit mit einbeziehen sollt. Damit funktionierts auch mit Text in A25:

So, hier - sorry:
Code:
=WENN(E3<60;"5€ Mahngebühr";(B3*(LINKS(A$25;1)/100)/360*E3))

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ja ich hab meinen Fehler gesehen einmal wenn reicht.

Ich habe nun das richtige Ergebnis (1011,95€ Zelle i3) mit folgender Formel errechnet:

=WENN(E3<60;"5€ Mahngebühr";B3*$A$25)

Verstehe ich nicht wie Excel da rechnet, die Formel heisst doch Z = K x p / 100

Du rechnest B3*A25, ohne durch 100 zu dividieren. Außerdem muss man bei längeren Formeln auch immer die Reihenfolge beachten, zB Punkt vor Strich, Klammern und auch an welcher Stelle durch 100 geteilt wird.

Wie gesagt die Laufzeit muss auch mit berücksichtigt werden, mit der Formel geht es auch mit Text in A25:

Code:
=WENN(E3<60;"5€ Mahngebühr";(B3*(LINKS(A$25;1)/100)/360*E3))
LINKS = Soll nur mit der ersten Zahl oder Buchstabe der benannten Zelle arbeiten, gibt "8" aus.
/100 = Ergebnis von B3*A25 durch 100 teilen
/360 = 360 Tage sind ein Jahr in der Finanzmathematik - hier wird auf einen Tag herunter gerechnet. 
*E3 = hochrechnen auf den jeweiligen Verzug

Zuletzt bearbeitet:
ich schreibe in 3 wochen ne Klausur ich muss mir das echt noch ein bisschen angucken. Deine Formel funktioniert mit der eingebundenen laufzeit von 7 Monaten ist das Ergebnis von 601,55 korrekt!

Siehe oben, habs nochmal erklärt und reineditiert :)

super vielen dank!! :)
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich doch noch.

Wie kann es sein, dass ich mit folgender Formel auf dasselbe Ergebnis stoße?

=WENN(E3<60;"5€ Mahngebühr";((B3*$A$25)/360)*E3) = 601,56

Kann es sein dass Excel mit der Zellenformatierung % arbeitet und von alleine schon durch 100 dividiert, ich steh nämlich total aufn schlauch gerade. Ich habe nämlich die Zelle a25 in % formatiert

Zuletzt bearbeitet:
Zellformatierung ist pure Optik! Wenn das Ergebnis von mir aus 0,0234 ist dann zeigt eine Normale Formatierung auch prompt 0,0234 an. Ist diese Ergebniszelle (und deswegen möglichst gaaanz am Schluss Formate zuweisen) aber Prozent dann werden dir 2,34 angezeigt. Angezeigt!
0,5 als Datum ≡ Tage ergäben 12 Stunden, nichts anderes denn 0 Minuten und das am 1.1.1900. Es wären aber satte 50%. Intern wird aber mit Null-Komma-Fümpf gearbeitet, egal wie die Zellen Formatiert sind. Umkehrschluss: wenn ich mit Minuten rechen und arbeiten will müsste ich meine 0,5 mit 60x60=3600 Multiplizieren wenn ich absolute Minutenzahlen brauche.

Irgendwo muss es da in deine Quelldaten einen logischen Stolperstein geben.

CN8

PS
Code:
=WENN(E3<60;"5€ Mahngebühr";WENN(E3>60;B3*$A$25/100*E3/360))
Was machst du wen E3 ganz genau 60 wäre? :D
Solche logischen Strukturen können böse in die Hose gehen wenn man einfach Vergleiche {Ungleichungen} umdreht. <30 ↔ ≥30 (>=30)

>= das ist wieder ein guter Tipp!!

Ich hab's gerade ausprobiert, das ist echt blöd, wenn man gleich 8 zu 8% formatiert (in meinem Fall heute)

Weil Excel rechnet folgendermaßen:

900 * 8% = 72
900 * 8 = 7200

Deswegen kam ich mit einer scheinbar falschen Zinsesszinsformel auf das Korrekte Ergebnis, obwohl nirgends durch 100 dividiert wurde. Hätte ich das mal vor 2 Stunden gewusst, aber das kommt davon wenn man vorher NIE mit Excel gearbeitet hat. Wie gesagt in 3 Wochen habe ich eine Klausur, ich lerne gerne schon vorher damit nix in die Hose gehen kann! Mir stellt sich aber gerade die Frage ob MS Excel 2010 (das verwende ich zu Hause) baugleich ist mit der 2007 oder sogar der 2015 Version, ich befürchte nämlich ich muss an einer der beiden Versionen später arbeiten.

Frage an die Experten wie siehst da aus? Macht es Sinn dass ich mit 2010 übe, oder ist der Programmaufbau in 2007/2015 so anders dass ich mir eine der beiden Versionen besorgen sollte?