Netzempfang ab iP 11 besser?

K

knoxxi

Gast
Moin,

hat einer von euch Umsteigern auf die 12er oder 13er Generation einen Unterschied in dem Empfang zum 11er gemacht?

Bei meinem 11 Pro Max war der Empfang immer so semi gut. Das SE 2 hat volle Balken und ich dümpel bei 2/4 rum.

Konntet ihr hier irgendwas beobachten oder vergleichen?

Gruß knoxxi
 
Also ich bin von nem Xs auf ein 13 Pro Max umgestiegen und konnte keinen Unterschied festellen, alles wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Umstieg vom 11 Pro Max auf 13 Pro Max - Empfang hat sich in meinem geografischen Umfeld sehr verbessert.
4G anstatt 3G innerhalb des Hauses, auf der Terrasse jetzt immer um die 70-150MBits im Downstream anstatt vorher 20MBits.
Teilweise sogar 5G im Haus, das aber eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@DonMürmel
Dir ist hoffentlich bekannt, dass das 3G Netz abgebaut wurde und es nichts mit deinem iPhone zu tun hat?

Zumindest Vodafone und Telekom.
O2 auch, aber in wenigen Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, MadMax_87, Mar1u5 und eine weitere Person
Hab noch kein iPhone gehabt (hatte 5S, 8, X, SE, 11Pro) welches empfangsmäßig mit der Konkurrenz mithalten konnte. Das X war so schlecht, dass ich es nach einem halben Jahr wieder verkauft hab. Tendenziell waren bei mir die kleineren Modelle (das SE und anfangs das 5S) noch deutlich besser. Mit meinem 11Pro hab ich in einigen Bereichen, wo Bekannte und Familienmitglieder mit Samsung und Xiaomi noch problemlos guten Empfang haben (mit dem gleichen Provider im LTE Netz), gar keine Chance auf Signal. Und der Signalindikator vom iPhone ist auch ein Witz --> wenn der auf 1-2 Striche runter geht, ist es bei mir mit mobilen Daten meist schon vorbei. Ich glaube das Apple in einem sehr breiten Spektrum "vollen Empfang" anzeigt.

Beim neuen 13er meiner Frau ist es laut ihren Bekundungen schlechter als mit dem XR davor, weshalb sie wohl vom Rückgaberecht Gebrauch machen wird.
Werde jedenfalls bald wieder mal auf Samsung wechseln, weil sich bei den iPhone da gar nichts bessert.
Eigentlich ist der Mobilfunk, da wo ich wohne und arbeite gut ausgebaut und mit den meisten Nicht-iPhones gibt es auch keine Probleme.
 
Bislang habe ich nur das 11er Phone. Allerdings bin ich mit dem Empfang auch nicht so zufrieden.
Generell wirken die Phones recht anfällig, für kurze Störungen.
Ein ganz interessantes Beispiel, daher schreibe ich auch hier in den Thread.
Wir haben uns ein neues Auto gekauft. Vom Dacia Logan 2010er BJ, also der alte. Zu einem 2020er Opel Combo Life. Ich fahre auf der Weg zur Arbeit durch einen längeren Tunnel 3km und durch einen kurzen 300m.

Im Dacia war der Empfang meines Telefons und ein mögliches Gespräch in 5 von 10 Durchfahrten möglich. Im kleinen Tunnel hatte ich durchgehend Empfang.

Mit dem neuen Auto ist das Gespräch IMMER weg, wenn ich durch den kurzen oder langen Tunnel fahre.

Hier scheint also mein Auto auch stark auf das iPhone 11 einzuwirken, was den potentiellen Empfang angeht.
Der Dacia hatte keine besonderen elektronischen Ausstattungen und ein normales Dach. Der Opel hat ziemlich viel elektronische Helferlein und ein starres Panoramadach. Dass hier der Handyempfang deutlich schlechter wurde hat mich echt gewundert. Leider haben alle im Umfeld iPhones und keiner ein neueres als das 11er, daher kann ich nicht weiter testen und ein uralt Samsung 9 Jahre alt ist kein guter vergleich.
 
Millkaa schrieb:
Mit dem neuen Auto ist das Gespräch IMMER weg
Millkaa schrieb:
Hier scheint also mein Auto auch stark auf das iPhone 11 einzuwirken
Das hat mit dem iPhone nichts zu tun. Es liegt bei deinem neuen Auto an der metallbeschichteten Windschutzscheibe die Funkwellen kaum noch durchlassen. Dein Dacia hat da nur einfaches Glas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich war vom iPhone 8 Plus auf das 11 Pro Max 2020 umgestiegen. Und der Mobilempfang mit dem alten Gerät war erheblich besser als mit dem 11er. Das merke ich besonders in der Firma, für einen halbwegs passablen Empfang muss ich das Fenster aufmachen ^^. Nehme ich das SE2 dazu, kommt das mit den Bedingungen erheblich besser klar, wo das 11er schon längst auf E zurückgefallen ist.
 
@Helge01
Sicher hat es was mit dem iPhone zu tun. Die generelle Empfangsleistung ist nicht das gelbe vom Ei.
 
Millkaa schrieb:
Die generelle Empfangsleistung ist nicht das gelbe vom Ei.
Das mag ja sein, aber bei deinem Beispiel ist der Hauptgrund die Wärmeisolierung von der Windschutzscheibe. Diese ist Metallbeschichtet und wirkt in Verbindung mit der Karosserie wie ein Faradayscher Käfig.

Das sind zwei unabhängige Sachen und hätte auch auf jedes andere Smartphone Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, knoxxi und DekWizArt
Oder auf jegliche Art von Funk / Mobilfunk, daher nutzt man beim CB Funk im Auto auch Außenantennen.. aber ich schweife ab.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Das muss aber nicht unbedingt ein iPhone Problem sein. ich war auch schon oft in Stadtteilen, wo mein iPhone 8 besseren Empfang hat als das ehemalige Nokia 7 Plus meines Bruders. Gerne zeigen die Telefone (Android und iPhone) auch mal 4 Balken an, es kommen dann aber trotzdem keine Daten rüber. Manchmal war dann sogar 3G schneller und reaktionsfreudiger als 4G. Wie das nun mit nur 2G und 4G ist, weiß ich aber nicht. Bruder hat inzwischen auch ein Pixel 5 und kein Nokia mehr.
 
Zurück
Oben