Netzfreigabe mit 98 Rechnern

donki1

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
52
Tagchen,
die Verbindungen zu allen Rechnern klappt, ich kann die Rechner im Netzwerk sehen und auch darauf zugreifen. Internet geht über den WLAN Router. Das Netz besteht aus 3x 98 Rechnern und einem XP Pro Rechner. Da in den 98ern nur geringe Plattenkapazität ist habe ich versucht auf dem XP Rechner Freigaben zu erstellen. Diese werden auch ausgeführt und sind beim XP Rechner sichtbar, Hand unter den Ordnern. Wenn ich nun von einem 98 Rechner auf den Rechner zugreifen will, wird er gefunden, wenn ich nun den Rechner in der Netzumgebung öffnen will, kommt ein Fenster mit der Frage nach einem Kennwort für "IPC$", dann kann ich eingeben was ich will, egal ob ich mich nun als "Administrator" vom XP anmelde oder als eingetragener Benutzer, der auch auf dem XP Rechner vorhanden ist (Hauptbenutzerrechte). es wird abgewehrt, Passswort falsch, Zugriff verweigert. Egal was ich versuche, Einfache Dateifreigabe, Gastkonto aktiviert, Ohne Einfache Dateifreigabe mit der direkten Freigabe und den Benutzern die Zugriff auf die Freigaben haben sollen, es passiert immer nur eine Einwahl zu "IPC$" und der anschließenden Meldung, kein Zugriff. Firewall ist nicht aktiv von Windows, Outpost ist richtig konfiguriert und auch schon deinstalliert worden, ohne Erfolg. Schnelle Hilfe wäre nicht schlecht, Danke.
 
Leg mal einen beim XP ein Benutzerkonto mit den Namen und Passwort von deinem 98er an (auf Gross - und Kleinschreibung achten).

Wenn nur du drauf zugreifst gib dem neuen Nutzer Admin Rechte.

Neustart.

Dann poste nochmal hier.
 
egal ob ich mich nun als "Administrator" vom XP anmelde oder als eingetragener Benutzer, der auch auf dem XP Rechner vorhanden ist (Hauptbenutzerrechte). es wird abgewehrt, Passswort falsch, Zugriff verweigert. Egal was ich versuche, Einfache Dateifreigabe, Gastkonto aktiviert, Ohne Einfache Dateifreigabe mit der direkten Freigabe und den Benutzern die Zugriff auf die Freigaben haben sollen, es passiert immer nur eine Einwahl zu "IPC$" und der anschließenden Meldung, kein Zugriff.
Schreibe ich in Spanisch, was steht denn da, alles habe ich versucht, kann auf dem Rechner nur die administrative Freigabe "IPC$" öffnen, eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Auch nicht als "Administrator" des XP Rechners. Die Freigabe "IPC$" kann ich auch nicht abstellen, da sie nur für administrative Arbeiten vorhanden ist. Weder am XP noch am 98er.
 
Nein du schreibst nicht in Spanisch.*

Aber wenn wir Dir helfen sollen dann kannst du ruhig kooperativ sein.

Also, hast du mal zum testen einen neuen Nutzer angelegt (wie oben) die Systeme neu gestartet (auf die Schreibweise des Benutzers achten auch beim Passwort).

Du hast ja zugriff auf deine PC`s. Es scheint ja was mit den Rechten oder Freigaben nicht zu passen deshhalb schlage ich dir das vor.

* Wenn du nicht willst können wirs auch lassen.
 
Hollo Dominik mein Sohn, versuchst Du wieder etwas, was Du doch nicht hin kriegst? Konntest mich wohl nicht erreichen? Naja, Pap ist ja wieder da und wird Dir schon weiterhelfen, wie immer.
Systemsteuerung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Zugriff vom Netzwerk auf diesem Computer verweigern , Eigenschaften aufrufen --> "gast" (wird in Klammern als Zahlenreihe angezeigt) entfernen. Mußt mal versuchen bei diesen Richtlinien etwas umzustellen, was den Zugriff aufs Netzwerk blockieren könnte.
PS: WANN WERDE ICH DENN ENDLICH OPA?
 
Habe versucht bei Dir durchzukommen, aber nichts erreicht. Werde es mal durchtesten und später Bescheid geben.
Opa solltest Du im Laufe der nächsten 2 Wochen werden. :daumen:
 
Zurück
Oben