Netzlaufwerk nur bei Zugriff ansprechen

popel1988

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
388
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Homeserver der als Fileserver dient (später noch als Backupserver). Ich habe die Laufwerke bei mir als Netzlaufwerke eingebunden.
Da ich nur gelegentlich auf den Server zugreife springt er automatisch in Standby wenn er 15min nicht genutzt wurde und kein zugriff stattgefunden hat. Wenn ich auf ihn zugreifen will wird er per WOL geweckt und ist nach kurzer Zeit einsatzbereit.

Jedoch ist dsa Problem, jedes mal wenn ich den Explorer öffne oder aber auch wenn ich meinen PC starte gibt es ein Zugriff auf eben dieses Netzlaufwerk und der Server startet ohne das ich ihn überhaupt brauche.
Wie kann ich das ganze nun einstellen das der Server erst dann angesprochen wird wenn ich auch wirklich zugriff auf der Netzlaufwerk haben möchte, also es öffne.

Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen? Ich möchte den Server nämlich auch nicht dauerhaft am laufen haben...


Außerdem: Mit welcher Software lassen sich übers Netzwerk gut Backups machen. Windows kann das zwar jedoch schreibt es einen Backupdatei jedes mal neu. Ich hätte es gerne so das am anfang einmal alles gesichert wird (was man auswählt) und später nur noch die änderungen hinzukommen.

mfg popel

und danke schon im vorraus
 
Moin,

1. Naja da du es als Nettzlaufwerk drin hast, wirst du es glaube ich nicht anders hinbekommen.
Da Windows beim Zugriff auf den Arbeitsplatz immer erst alle Laufwerke "mounted".

Dies kannst du nur umgehen wenn du das netzlaufwerk trennst und es als Netzwerkordner hinzufügst (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

2. Backups kann mna wunderbar mit Norton Ghost oder mit FreeFile2Sync machen.
Bei freeFile2Sync, werden halt immer wieder die Daten welche du angegeben hast, syncronisiert.
Wenn du also zum Beispiel in einer Excel DAtei etwas änderst, wird die Datei auf dem Server nur erneuert.
Bei Norton kannst du auch ein fortlaufendes Backup einrichten, währe dann nur mit kosten verbunden, während FreeFile2Sync ein Opensource Projekt ist.
 
Zu deiner Geschichte mit dem Server der startet, obwohl das nicht möchtest, kann ich so spontan nichts sagen. Was aber die Backups angeht, guck mal nach Acronis... Das was Du brauchst ist entweder ein differenzielles oder inkrementelles Backup. Ich glaube aber differenziell ist das was Du suchst, da wird nur (wie der Name sagt) die Differenz zum Voll-Backup (deiner ersten voll-Sicherung) gesichert!!

Bei Inkrementell auch, aber ich glaube die bauen immer aufeinander auf, da ist es dann etwas gemein, wenn Dir mal Backup 12 von 50 kaputt geht... ;) Ich lasse mich da aber gerne noch mal korrigieren.

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
differenzielles oder inkrementelles

Das waren die Worte die mir grade gefehlt haben :D

Das differenzielle Backup baut nicht auf einander auf, sondern differenziert sich von den anderen Backups. Also es wird immer wieder ein neues erstellt.

Das inkrementelle erweitert die vorhandene Backupdatei immer um die aktuellesten Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ja danke schonmal wegen der Backupfrage.

Wie genau unterscheidet sich denn ein Netzlaufwerk von einem Netzwerkordner?
Auf den Ordner wird in der Netzwerkumgebung drauf zugegriffen? Das würde ja aber nur funktionieren wenn der Server online ist, sonst sehe ich das ja garnicht?!

Oder was genau ist eine Netzwerkordner?
 
Das mit differentiell, inkrementell ist nicht richtig.

Bin mir ziemlich sicher, dass es so ist:


Full Backup
Inkrementell 1
Inkrementell 2
Inkrementell 3
Inkrementell 4

Wenn ich jetzt Inkrementell 3 wiederherstellen möchte, wird erst das Full Backup wiederhergestellt, danach Inkrementell 1, 2 und abschließend 3.

Full Backup
Differentiell 1
Differentiell 2
Differentiell 3
Differentiell 4

Wenn ich hier Differentiell 3 wiederherstelen möchte, wird erst das Full Backup wiederhergestellt, danach sofort Differentiell 3.

@popel ^^ ..

das netzlaufwerk wird sofort beim anmelden gemounted, also sofort eingebunden. dabei steht dein server auf. :P bei einem "ordner" (eher verknüpfung) steht der erst auf, wenn du irgendwelche (!) eigenschaften von diesem server abfragst. da reicht auch schon die ansicht "detail" für.
"netzwerkordner" ist also in dem sinne nur eine verknüpfung zu deinem share .. beispiel: rechtklick > neu > verknüpfung > \\deinserver\deinshare
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurz was zu den Backup Verfahren...
Differenzielle Sicherung: Bei diesem Verfahren werden alle Daten, die seit der letzten Komplettsicherung geändert wurden oder neu hinzugekommen sind, gespeichert. Es wird also immer wieder auf der letzten Komplettsicherung aufgesetzt. Man spart gegenüber einer neuen Vollsicherung Speicherplatz und Zeit.
Inkrementelle Sicherung: Bei dieser Sicherung werden immer nur die Dateien gespeichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung, oder beim ersten Mal seit der letzten Komplettsicherung, geändert wurden oder neu hinzugekommen sind. Es wird also immer auf der letzten inkrementellen Sicherung aufgesetzt. Dieses Verfahren hat den Nachteil, dass bei einer Wiederherstellung die Daten in der Regel aus mehreren Teilen wieder zusammengesucht werden müssen.
Quelle, Wikipedia

Und was meinst Du mit "das mit differentiell, inkrementell ist nicht richtig."?? :)
 
Und was meinst Du mit "das mit differentiell, inkrementell ist nicht richtig."??

Würde ich aber auch gerne wissen, weil so wie ich es beschrieben habe steht es doch auch in dem Wiki Artikel.
 
Einfach im Explorer ein paar Netzwerk-Verknüpfungen (bzw nur den Server, also \\Server) als Favoriten anlegen anstatt Netzlaufwerke permanent zu mounten. Und schon hast Du Deine Probleme nicht mehr. Jetzt werden sie nämlich nur benutzt wenn Du sie tatsächlich anklickst.

Geht natürlich erst ab Win7^^

<--- benutzt Allways Sync für Backups aufs Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
super leute danke :)
also jetzt lasse ich es mit den verknüpfungen! Das geht eindeutig besser :)
 
don't panic folks ;D

3l3m3nt, habe dich falsch verstanden. bzw. das mit dem "aufeinander aufbauen" .. bin gerade im home office und im lync mit nem kollegen. ;) der sql server installiert und wir schweigen uns an.
 
Ach und der Tipp mit den Favoriten war auch sehr wichtig. Sonst startet der Server trotzdem wenn ich den Explorer öffne.

Nochmal: DANKE DANKE DANKE :)
 
andryyy schrieb:
don't panic folks ;D

3l3m3nt, habe dich falsch verstanden. bzw. das mit dem "aufeinander aufbauen" .. bin gerade im home office und im lync mit nem kollegen. ;) der sql server installiert und wir schweigen uns an.

Aso, hatte mich nur gewundert, weil ich ja nichts anderes gesagt habe als du :D

Aber keine Sorge, Panik ist nicht ausgebrochen :D
 
Zurück
Oben